hagee Posted August 21, 2009 Share #21 Posted August 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Du füllst echt die Fragebögen aus?Da gibt es am Jahresende dann ne Kuchengabel? es gibt nix, es kostet etwas zeit. lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted August 21, 2009 Share #22 Posted August 21, 2009 Sind die sogenannten "Löcher" nicht Ganzjahreslöcher? Dennoch: Seit 1962 fotografiere ich und habe Freude an diesem Hobby bis zum heutigen Tag - zunächst mit Agfa ( geschenkt), dann mit der ersten selbst erworbenen SLR (SRT 101), um dann zu der Marke zu wechseln, die anfangs noch Leitz hieß und heute Leica Camera AG. Investition und Produktanzahl ist mehr als notwendig. Mit der Erfahrung kommt dann erst die Erkenntnis, dass weniger mehr ist. In der Tat werden 95 % aller Fotogänge heute nur mit einem Gehäuse und 1 Objektiv gemacht. Das Fotothema bestimmt die Auswahl. Mehr braucht´s für einen Amateur nicht. Und immer mehr - seit 3-4 Jahren - ist zu 90% auch nur das lange Jahre verpönte 50mm Objektiv auf dem Gehäuse. Nicht einmal dessen Potential werde ich wahrscheinlich ausreizen können. Ein Amateur eben. Die M ist dabei seit mehr als 5 Jahren im analogen Bereich die Auswahl. Digital dann eben die SLR. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 22, 2009 Author Share #23 Posted August 22, 2009 Ich finde, das ist eher ein Thema für´s Winterloch Du meinst sicher, die interessanten Themen sollte man sich für eisige Winterabende aufsparen? @hagee danke für den Canon link, die G11 macht zumindest bei den gezeigten niedrigen ISO Aufnahmen mit einer Bildqualität, die man bisher von kompakten Kameras so nicht kannte. Bei Urlauben im Süden kann man die schwere DSLR Tasche damit getrost zuhause lassen. Keine Entscheidungen mehr, welche Objektive man zuhause lässt, nur noch einen Koffer packen. Kein Gequetsche mehr im Hotelzimmersafe mit den Objektiven, Kameras und zweitem body. Und unbeschwertes Fotografieren. Und wenn nächstes Jahr ein anderer Hersteller eine noch bessere Kompaktkamera anbietet, wechselt man einfach schnell mal das System. Wenn das nicht genügend Argumente gegen Systemkameras sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 23, 2009 Share #24 Posted August 23, 2009 Die Wegwerfgesellschaft als als Lösung der anschwellenden Kameraflut. Vielleicht kommt einer auf die Idee, daß Sensoren strahlen und in Asse entsorgt werden müssen und nicht in den Gekben Sack dürfen . Oder man hängt die zu entsorgende Kamera an einen Kinderballon, die macht noch Aufnahmen, bis die Batterie leer ist; der Finder wird dann zu einer Vernissage gebeten, und es wird der "Ballon-Oskar" für das verrückteste Zufallsfoto verliehen. Ach, jetzt bin ich wieder in das Sommerloch getappt... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 23, 2009 Share #25 Posted August 23, 2009 die G11 macht zumindest bei den gezeigten niedrigen ISO Aufnahmen mit einer Bildqualität, die man bisher von kompakten Kameras so nicht kannte. doch, eine Kompakte kann auch höhere ISO: http://farm3.static.flickr.com/2471/3701941702_9bca5864ca_o.jpg (ISO 800) Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted September 1, 2009 Author Share #26 Posted September 1, 2009 doch, eine Kompakte kann auch höhere ISO:http://farm3.static.flickr.com/2471/3701941702_9bca5864ca_o.jpg (ISO 800) Cyber-shot wx1? Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted September 1, 2009 Share #27 Posted September 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Eine digitale M und zwei weitwinkelige Objektive. Naja und ne analoge mit M-Bajonett. Mit habe ich immer nur eine und meist auch nur ein Objektiv. Mir reichts schon wenn ich jemandem in die Fototasche sehe und da mehr im Angebot ist als in mittelprächtig sortierten Fotoläden. Die Leute kramen und fummeln. Aber hey - wenn das das Hobby ist und glücklich macht? Eine Kompakte die mein Wünsche wirklich erfüllen konnte gab es bislang leider nicht. Dabei würde ich für eine GR-D III auch einen Tausender oder mehr hinlegen, wenn sie ihn dann wirklich wert wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 3, 2009 Share #28 Posted September 3, 2009 es gibt übrigens eine ganze reihe fotografen, die es zeit ihres lebens so gehalten haben. mario giacomelli z.B. .. und was für ein altes Ding der hat, wird mit Klebestreifen vor dem Auseinanderfallen bewahrt. Er meinte mal er hätte eine Leica bei einem Bildwettbewerb gewonnen - damit sei er nicht klar gekommen weil die schneller gewesen wäre als er denken kann ;-) Ein echter Künstler eben. Zur Diskussion: mir ist noch keine kompakte Digitale untergekommen mit der ich hätte gescheit fotografieren können. Die Objektive kann man nicht mehr vernünftig manuell auf eine bestimmte Entfernung einstellen und die Auslöseverzögerung ist zusammen mit dem Autofokus für den "entscheidenden Augenblick" doch viel zu langsam. Für andere Dinge mag das aber funktionieren. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.