Jump to content

Epson R-D1 kaufen?

kopmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Beitrag hier. Ich hab schon sehr viel gelesen.

Ich habe mir vor kurzem eine Pentax istDs DSLR gekauft. Sie macht sehr gute Bilder.

Ich habe 2 Objektive: AF 35mm 2.0, M 50mm 1.7.

Ich würde aber liebend gerne auf eine Messsucherkamera umsteigen.

Da mir das Geld für eine M8 einfach nicht reicht, wollte ich Euch fragen, ob es vielleicht Sinn macht, erst einmal eine Epson R-D1 zu kaufen.

Hauptmotive: Portraits, Partys, Geburtstage, Hochzeiten, Straßen. KeineLandschaften.

Ich weiß, ich bin hier im Leica-Forum. Aber ich denke, es ist das beste Forum, in der meine Frage aufgehoben ist ( oder kennt jemand ein anderes Forum? Das Epsoneigene Forum ist zur Zeit geschlossen)

Was meint Ihr? Epson - keine Epson?

Danke für Eure Antworten,

Grüße, Christian

Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Beitrag hier. Ich hab schon sehr viel gelesen.

Ich habe mir vor kurzem eine Pentax istDs DSLR gekauft. Sie macht sehr gute Bilder.

Ich habe 2 Objektive: AF 35mm 2.0, M 50mm 1.7.

Ich würde aber liebend gerne auf eine Messsucherkamera umsteigen.

Da mir das Geld für eine M8 einfach nicht reicht, wollte ich Euch fragen, ob es vielleicht Sinn macht, erst einmal eine Epson R-D1 zu kaufen.

Hauptmotive: Portraits, Partys, Geburtstage, Hochzeiten, Straßen. KeineLandschaften.

Ich weiß, ich bin hier im Leica-Forum. Aber ich denke, es ist das beste Forum, in der meine Frage aufgehoben ist ( oder kennt jemand ein anderes Forum? Das Epsoneigene Forum ist zur Zeit geschlossen)

Grüße, Christian

hallo christian, hier sind alle auf leica, die M8 und natürlich canon fixiert, uwe hat schon wegen dir über pentax-user gelästert, schau man besser mal da: http://www.rangefinderforum.com/modules.php?name=Jig

nixforungood, liebe grüsse

Guest Bernd Banken

Hallo Christian,

im internationalen Forum findest Du mehr über die Epson. Im Zuge des M8 Hypes gab es Kommentare, daß die Epson irgendwann mal nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird (Reparaturen?).

Einfach mal suchen...

VG

Bernd

Grüße, Christian

hallo, christian!

kann sie nur empfehlen! habe sie ein knappes jahr + bin sehr zufrieden! :) v. a. in verbindung mit meinen zeiss-optiken.

von der haptik her schön analoges feeling. bilder sehr "filmlike" und nicht so "digital". starke high-iso-performance und quasi prädestiniert für available-light- und diskrete aufnahmen. beachte aber, dass die cam natürlich ihr spezif. einsatzgebiet hat (mehr reportage) und nicht so vielseitig ist wie eine dslr mit af (action mit zig fps, tele-geschichten u. v. m.). müsste aber für deinen beabs. einsatzzweck gut passen.

manchmal vermisse ich ein wenig meine geliebte d100, die ich mit ausrüstung dafür hergab. bereuen tue ich es dennoch nicht.

immerhin werkelt ja der gleiche sony-sensor im innern. ;)

sieht außerdem viel cooler aus als die m8 ;)

die beste informationsquelle sind das englischsprachige rangefinderforum (infos von benutzern, diskussionen über vorzüge und schwächen, fertigungsqualität u. a.) sowie der erfahrungsbericht von sean reid als fotograf (!)

die cam (inzwischen schon ab rd. 1700 EUR gesehen) ist allerdings nicht mehr so leicht zu kriegen (mal die sponsorenlinks beim rangefinderforum durchforsten oder im epson store schauen - dort für 2000 EUR)

gruß lutz

Hallo Christian,

ich habe die R-D1 auch seit gut einem Jahr im Gebrauch und es macht richtig viel Spass damit zu fotografieren. Meistens habe ich das 1.4/35 von Leica drauf und brauche so gut wie nie einen Blitz. Die Leute sind immer ganz erstaunt, dass ich bei "so wenig Licht" noch fotografiere. Die Kamera macht einen sehr hochwertigen Eindruck und liegt absolut gut in der Hand. Das Analoge "Einstellungsmodul" find ich schlicht genial, und die Bildqualität ist hervorragend. Ein Nachteile ist die Akku-Laufzeit und ein bisschen der Crop-Faktor von 1,5. Ich hatte mich vorher mit der D100 daran gewöhnt, aber wenn mann dann zwischendurch Vollformat fotografiert ist man immer erstmal irritiert, dass der Bildausschnitt so klien ist.

Fazit: Mir gefällt die R-D1 und ich bereue den Kauf nicht.

Gruß

Jörg

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

auch ich nutze die RD1 und wenn 6MP ausreichen, dann kann ich sie sehr empfehlen.

Das einzigste Problem, dass ich nach wie vor habe ist gewisse Probleme mit der Fokusierung bei kleiner Schärfentiefe (zb Noctilux oder Summilux wenn mit f1.4 verwendet).

Ansonsten, gerade in Verbindung auch mit der C1 Software klasse.

Bis 800 ISO voll brauchbar, klasse Farben und Töne, viel Spaß bei der Bedienung.

Etwas eingeschränkt siond die Leuchtrahmen (nur 28,35 und 50 im Sucher).

Allerdings gibt es einen Aufstecksucher für Verwendung von 21mm Objektiv (entspricht dann ca.32mm Kleinbildblickwinkel).

Ich werde die RD1 behalten, auch wenn ich meine M8 bekomme

http://www.pbase.com/tstreng/image/39587016.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...