Guest zebra Posted November 16, 2006 Share #1 Posted November 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Interessant, der neue "M8 Leistungsbeweis - Motoerhead November 2006" auf der Leica-Website ist bereits mit Firmware 1.07 aufgenommen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Hi Guest zebra, Take a look here Firmware 1.07 . I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted November 16, 2006 Share #2 Posted November 16, 2006 Interessant, der neue "M8 Leistungsbeweis - Motoerhead November 2006" auf der Leica-Website ist bereits mit Firmware 1.07 aufgenommen. Dann wird es ja wohl nicht mehr lange dauern. Eine Woche ist um, eine ist noch übrig. Mal sehen, wann sich Herr Daniel wieder bei uns meldet. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 16, 2006 Share #3 Posted November 16, 2006 Jedenfalls setzen die sich wirklich für uns ein: Firmware 1.07 & Motoerhead-Konzert & am 8.11. um 23:50 Uhr aufgenommen. Die schlafen nie bei Leica. Ein wenig Magenta ist aber schon drin ;-) Wer sichs als DNG herunterladen möchte, an gewohnter Stelle: http://www.leica-camera.de/photography/m_system/m8/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/9368-firmware-107/?do=findComment&comment=95417'>More sharing options...
Guest zebra Posted November 16, 2006 Share #4 Posted November 16, 2006 Ein wenig Magenta ist aber schon drin ;-) Ja, aber kein Bän-Ding ;-) Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 16, 2006 Share #5 Posted November 16, 2006 Ja, aber kein Bän-Ding ;-) Nur weil der Ton nicht mit aufgezeichnet wurde ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 16, 2006 Share #6 Posted November 16, 2006 Für Banding-, äh Bandfotos empfehle ich: http://www.stefanprager.de/ (Ein echter M-Liebhaber und begnadeter Popstar-Knipser, dem sogar Robbie Williams und Britney Spears willig zu Füssen liegen. Ja habt Ihr denn seine Adresse verlegt? Wird Zeit, daß Stefan ne M8 geschickt bekommt, damit die Nikon mal daheim bleiben kann - gute Photos sind quasi garantiert!). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted November 16, 2006 Share #7 Posted November 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Doch, ja, eine sehr informative Seite . Wo steckt der eigentlich? Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 16, 2006 Share #8 Posted November 16, 2006 Für Banding-, äh Bandfotos empfehle ich: http://www.stefanprager.de/ (Ein echter M-Liebhaber und begnadeter Popstar-Knipser, dem sogar Robbie Williams und Britney Spears willig zu Füssen liegen. Ja habt Ihr denn seine Adresse verlegt? Wird Zeit, daß Stefan ne M8 geschickt bekommt, damit die Nikon mal daheim bleiben kann - gute Photos sind quasi garantiert!). ... http://www.leica-camera-user.com/forumstreffen/8015-nachlese-xtes-muenchener-forumstreffen.html Der Herr mit Sonnenbrille ist der große Meister. Wir Münchner/Bayern haben ja immer wieder die Möglichkeit und die Ehre ihn persönlich zu treffen. (Ansonsten hat Ronald völlig Recht...) Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 16, 2006 Share #9 Posted November 16, 2006 Für Banding-, äh Bandfotos empfehle ich: http://www.stefanprager.de/ (Ein echter M-Liebhaber und begnadeter Popstar-Knipser, dem sogar Robbie Williams und Britney Spears willig zu Füssen liegen. Ja habt Ihr denn seine Adresse verlegt? Wird Zeit, daß Stefan ne M8 geschickt bekommt, damit die Nikon mal daheim bleiben kann - gute Photos sind quasi garantiert!). Interessant - diese Site is under Construction ?????????????? Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 16, 2006 Share #10 Posted November 16, 2006 Stefan ist noch nicht fertig. Hier findest Du aber schon was: http://www.stefanprager.de/kiew und natürlich hier: VIEW-Magazin: User Profil - s.m.e.p. Seine auch hier im Forum gezeigten Cubabilder sind in der Mehrzahl mit M6 entstanden - womit wir wieder beim Thema wären Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicafan100 Posted November 16, 2006 Share #11 Posted November 16, 2006 Jedenfalls setzen die sich wirklich für uns ein: Firmware 1.07 & Motoerhead-Konzert & am 8.11. um 23:50 Uhr aufgenommen. Die schlafen nie bei Leica. Ein wenig Magenta ist aber schon drin ;-) Wer sichs als DNG herunterladen möchte, an gewohnter Stelle: Stimmt Jens, "ein wenig Magenta" sehe ich auch. Leider weiß man nun nicht ob evtl. die Band bewusst magentafarbene Farbfilter für das gesamte Konzertlicht eingesetzt hatte Die Wiedergabe der dunklen Bildpartien mit der Unschärfe/Helligkeitsrauschen habe ich zuerst auf vermutete ISO 2500 zurückgeführt, da muss man bei Aufnahmen mit der der EOS 5d auch Qualitätsabstriche machen, die EOS 20D würde ich selbst nur bis ISO 800 einsetzen... bis ich in den exifs niedrige ISO 320 entdeckte. DANKE Leica für den Leistungsbeweis , Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 16, 2006 Share #12 Posted November 16, 2006 Stimmt Jens, "ein wenig Magenta" sehe ich auch. Leider weiß man nun nicht ob evtl. die Band bewusst magentafarbene Farbfilter für das gesamte Konzertlicht eingesetzt hatte Die Wiedergabe der dunklen Bildpartien mit der Unschärfe/Helligkeitsrauschen habe ich zuerst auf vermutete ISO 2500 zurückgeführt, da muss man bei Aufnahmen mit der der EOS 5d auch Qualitätsabstriche machen, die EOS 20D würde ich selbst nur bis ISO 800 einsetzen... bis ich in den exifs niedrige ISO 320 entdeckte. DANKE Leica für den Leistungsbeweis , also für ISO320 ist das aber wirklich keine besondere Leistung, leider. Was Magenta angeht, das würde ich allerdings bei einer Aufnahme einer Band, die bewußt auch Magenta als Beleuchtungsfarbe einsetzt, nicht ernst nehmen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted November 16, 2006 Share #13 Posted November 16, 2006 Nach zwei Wochen M8 und hunderten Aufnahmen (90% Rumspielerei) treffe ich folgende Aussage zum Rauschverhalten: 160ASA für nahezu rauschfreie Aufnahmen, auch beim "Rausprügeln" feinster Details mit C1 - lässt sich mit Kameras unterhalb hoher vierstelliger Beträge nun wirklich nicht mehr vergleichen. 320ASA rauscharm für 99% aller Fälle, minimale Rauschreduktion in C1 auf Kosten von Details in sehr kritischen Fällen 640ASA deutliches Rauschen ohne Filter, mit leichter Korrektur in C1 sehr gute Verwendbarkeit bei leichtem Detailverlust 1250ASA starkes Rauschen, akzeptabel für S/W 2500ASA falls nichts mehr geht... - 1/3 EV Belichtungskorrektur liefert mir gute Ergebnisse, also 160ASA=200ASA... Probeaufnahmen mit der 5D lieferten mir bzgl. des Rauschverhalten keine überragenden Ergebnisse. Deutliche Vorteile bei 1600/3200ASA, aber auch hier kann man sie nicht einfach bedenkenlos einsetzen. 800ASA minimal besser, bei 200/400ASA sicherlich nicht überlegen. "Rauschfreie" 400ASA-Aufnahmen sind auch mit der 5D ein Wunschtraum (die 100/200ASA haben durchaus ihre Berechtigung). Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 16, 2006 Share #14 Posted November 16, 2006 Ich sag ja, 320 ASA sind nicht sehr besonders :-(((( Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 16, 2006 Share #15 Posted November 16, 2006 Probeaufnahmen mit der 5D lieferten mir bzgl. des Rauschverhalten keine überragenden Ergebnisse. Deutliche Vorteile bei 1600/3200ASA, aber auch hier kann man sie nicht einfach bedenkenlos einsetzen. 800ASA minimal besser, bei 200/400ASA sicherlich nicht überlegen. "Rauschfreie" 400ASA-Aufnahmen sind auch mit der 5D ein Wunschtraum (die 100/200ASA haben durchaus ihre Berechtigung). Der Clou bei der 5D ist nicht ihre "Rauschfreiheit", sondern daß a) das Rauschen gleichmäßiger über den gesamten Empfindlichkeitsbereich verläuft (somit relativ stärker bei niederen ASA-Werten ausfällt als anderswo), aber auf Grund der geringeren Nachvergrößerung das durchaus vorhandene Rauschen weniger stark in Erscheinung tritt als bei kleineren Sensoren ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 16, 2006 Share #16 Posted November 16, 2006 Der Clou bei der 5D ist nicht ihre "Rauschfreiheit", sondern daß a) das Rauschen gleichmäßiger über den gesamten Empfindlichkeitsbereich verläuft (somit relativ stärker bei niederen ASA-Werten ausfällt als anderswo), aber auf Grund der geringeren Nachvergrößerung das durchaus vorhandene Rauschen weniger stark in Erscheinung tritt als bei kleineren Sensoren ... Sehe ich genau so!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted November 16, 2006 Share #17 Posted November 16, 2006 Punkt a) kann ich zustimmen. Die 5D hat schließlich 40% größere Pixel, dafür hat man wieder Spiegelschlag und wegen der eigentlich begrüßenswerten größeren Sensorfläche große Probleme bzgl. der Optikqualität, gerade bei offener Blende - da dreht man sich im Kreis und muss ganz individuell für seine Bedürfnisse und Anwendungszwecke das ideale System finden - fast-perfekte Avaible-Light-Systeme sind sie beide nicht, wohl aber die interessantesten Vertreter dieser Gattung. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 16, 2006 Share #18 Posted November 16, 2006 Der Clou bei der 5D ist nicht ihre "Rauschfreiheit", sondern daß a) das Rauschen gleichmäßiger über den gesamten Empfindlichkeitsbereich verläuft (somit relativ stärker bei niederen ASA-Werten ausfällt als anderswo), aber auf Grund der geringeren Nachvergrößerung das durchaus vorhandene Rauschen weniger stark in Erscheinung tritt als bei kleineren Sensoren ... Der Clou bei der 5D ist der, dass die Entrauschungsalgorithmen von Canon, verbunden mit dem stets nachgeplappertem Dogma, dass sie nicht rauscht, flaue, angeblich rauschfreie Bilder liefert. Wer den Verlust an Daten sehen will, der sieht ihn, auch wenn der größere Sensor das erschwert. Ist eben CMOS. BG Rolf Manche Menschen glauben, Canon hat die Gesetze der Physik überwunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 16, 2006 Share #19 Posted November 16, 2006 Manchmal würd' ich's durchaus begrüßen, wenn die 5D - grad bei 1600 ASA - so "kontrastarm und wenig detailreich" arbeiten würde, wie so oft geunkt ...deswegen auch mal ausnahmsweise eine Aufnahme out of the box - unbearbeitet und auch nicht geschärft: [ATTACH]15297[/ATTACH] Wär' ja vom Motiv her für mich das ideale Einsatzgebiet für eine M8 - aber bitte mit der Gewähr, daß die Ergebnisse auch tatsächlich der Realität entsprechen. Bis dahin muß ich mich halt weiter mit dem Canon-Krempl abgfretten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 16, 2006 Share #20 Posted November 16, 2006 Dann wird es ja wohl nicht mehr lange dauern. Eine Woche ist um, eine ist noch übrig. Mal sehen, wann sich Herr Daniel wieder bei uns meldet. VG, Jensscheinbar wohl montag "alternativen zum kapitalismus" canon 5d Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.