Jump to content

Nicht immer nur Kaviar (2) ... das Unterwasser-Experiment

Guest jung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

wer im Sommer gerne auch mal am, im oder (Unter-)Wasser, oder – angesichts der derzeitigen Wetterlage – bei Platzregen fotografieren möchte, und wem dabei seine Leica MP zu schade für derartige Experimente sein sollte ;), für den gibt es jetzt im dm-Drogeriemarkt die "Paradies UNTERWASSER-KAMERA". :D

Eines vorweg: Für 3,99 Euro ist der Spaßfaktor extrem hoch. :)

"Technische Daten": 28 mm Fixfokus-Objektiv (Mindestabstand zum Motiv laut Kurzanleitung ca. 1–2 m), ein Verschluss mit einer geschätzten 1/60 Sekunde, 27 Aufnahmen bei ISO 400, manueller Filmtransport mit relativ ungenauer numerischer Anzeige – eben eine typische Einwegkamera in einem zusätzlichen, wasserdichten Gehäuse (druckwasserdicht bis 3 m).

Vom Hersteller ist sie als eben solches Einwegprodukt deklariert mit der Bitte, die ganze Kamera nach der vollständigen Belichtung des Films zur Entwicklung wieder beim dm-Markt abzugeben. Soweit der Hersteller.

Stutzig machte mich in diesem Zusammenhang hingegen, dass sich das Unterwasser-Gehäuse einfach öffnen und wieder schließen lässt, und die Kamera zudem über eine Rückspulkurbel nebst Rückspulknopf (siehe Bild 5 oben rechts) verfügt. Also habe ich das Experiment gewagt, den entsprechenden Knopf betätigt, den fertig belichteten Film zurückgespult, die Kamera mittels des seitlich angebrachten Verriegelung geöffnet und – siehe da – ein handelsüblicher KB-Film ließ sich nach dem Hochziehen der Kurbelvorrichtung problemlos dem Gehäuse entnehmen. Ein neuer Film kann nun eingelegt werden – dies geschieht jedoch nicht wie z. B. bei einer Leica R4 links, sondern rechts um den Zylinder herum, der für den Filmtransport zuständig ist.

Von Einweg also keine Spur! Zudem könnte sich das Unterwaser-Gehäuse evt. auch ganz gut an einer digitalen Kompaktkamera machen, deren Objektiv sich sowohl an der "richtigen" Stelle befindet als auch nicht zu weit aus der Kamera ausfährt.

Wenn man bedenkt, dass diese Kamera mit jedem KB-Film (Dia, SW) wiederverwendet werden kann, das wasserdichte Zusatzgehäuse alternativ Platz für eine Digitale oder auch die eigene Geldbörse o. ä. bietet, und sich einem darüber hinaus auch ganz spezielle fotografische Möglichkeiten erschließen, dann bietet dieses Produkt einfach sehr viel Spaß und Nutzen zu einem geringen Preis.

Falls es der admin erlaubt (ist halt kein Leica-Equipment ;)), stelle ich demnächst noch ein paar Beispielbilder ein, die mit dieser Kamera gemacht worden sind.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielen Dank für Deine Info! Ich habe mir heute morgen, noch in Unkenntnis Deines Beitrages, ein ebensolches Exemplar besorgt, da meine kleine Tochter gerade mit Schwimmflügelchen das Freibad für sich entdeckt und wir zudem nächste Woche dem schwäbischen Exil entfliehen und an der Nordsee (und Papas alter Heimat) Urlaub machen. Ich hatte mich eben schon beim Auspacken der Kamera ob des für Einwegkameras ungewohnten "professionellen" UW-Gehäuses gewundert, die Erklärung folgte dann beim Klick auf Deinen Beitrag! Also das perfekte Spielzeug für Tochter und Papa in feuchter und sandiger Umgebung! Und das für 3,95 €!

P.S.: Auf Beispielbilder, wo auch immer, bin ich neugierig. Wenn die Linse auch noch mehr als "Lomo" packt (sorry, ich möchte damit diese Richtung nicht diffarmieren), wäre es schon sensationell.

Hiermit mache ich meine Vorankündigung wahr und poste nun das erste Beispielfoto. ;)

Für dieses Bild habe ich die Kamera ohne Blick durch den Sucher auf den Sandboden ins Wasser der Brandung gelegt und den Auslöser betätigt.

Der Scan wurde anschließend in Photoshop ausgerichtet und leicht nachgeschärft.

Advertisement (gone after registration)

...Eines vorweg: Für 3,99 Euro ist der Spaßfaktor extrem hoch. : ....

prima, dann kann der Sommer ja jetzt (nochmal) kommen!

Bin mal gespannt, wie lange die Kamera am Markt bleibt (und zu DIESEM Preis), wenn alle nur noch den Film, nicht aber die Cam wieder zurückschicken ;)

• 3 weeks later...

Ich haben dann auch vor Ort den Re-Load gewagt und wegen der geschätzen starken Überbelichtung des von Haus aus eingelgten CN-Filmes (made in China...) einen 100er Elitechrome reingepfriemelt. Das geht recht gut und die Ergebnisse sind auch nicht schlechter als "werkseitig"... In der Projektion immer noch leicht überbelichtet, dazu kommt natürlich das Gemisch aus feinstem Nordseesand und Sonnencréme, das Kinderpatschehände auf das UW-Gehäuse vor der Frontlinse schmieren... So what, der Spaßfaktor bleibt!

Das Kameramodell gibts übrigens noch reichlich bei DM, ich habe mir nochmal 2 für künftige Sessions (mit noch klarer Frontdurchsicht...) ins Regal gelegt.

3883656855_3ff838c4fe_o.jpg

Ich finde auch, das Ding hat einen hohen Spaßfaktor. Selbstportrait meiner Tochter.

Kein Wunder, wenn Leica Schwierigkeiten hat, wenn es schon erstklassige Spitzenkameras für ein paar €nen gibt :).

Wer sich übrigens mit der UW Fotografie ernsthaft beschäftigen will: Nikonos V und Traumobjektiv UW-Nikkor 15mm gibt es in der Bucht schon sehr günstig (Neupreis Leica Summilux-Niveau).

Ich habe mir ja auch so ein Gerät zugelegt (was wohl noch viele andere getan haben, denn es war das vorletzte im Regal :)).

Weiß vielleicht jemand etwas genauer, welche Verschlußzeit und welche Lichtstäke bzw. Blende die Kamera hat? (Nach meiner Schätzung dürfte es etwa 1/60 Sek. bei Blende 8 - 11 sein.)

Und als ich die schwarze Beklebung von der Filmpatrone abpulte, kam eine Filmpatronenaufschrift zu Tage, die auf 200 ASA (ISO 200/24) und 36 Exp. hinweist.

Möge der Spaß beginnen

Andreas +

Das scheint der Grund fürs Bekleben der Patrone gewesen zu sein, denn 36 Exp. habe ich defintiv nicht aus dem Film geholt, bei mir war nach 26 (tatsächlichen Aufnahmen, kein Verlass auf Bildzählwerk) Schluss (Transportsperre).

Zu Verschlusszeit und Blende vermag ich auch nichts genaueres sagen, aber bei sonnigem Strandwetter waren die Dias auch bei ISO 100/21 noch leicht überbelichtet, lassen sich aber projizieren und scannen. Insgesamt gefällt mir der Diafilm in dem Ding besser als der hauseigene CN-Film. Ich schätze, auch mit einem 200er CN-Film kann man da noch mehr rausholen.

Einzig die "Linse" des UW-Gehäuses ist extrem Kratzempfindlich und wird schnell milchig, da sollte man mehr aufpassen als auf vergütete und gehärtete Gläser...

• 1 month later...

Zur Feststellung der effektiven Belichtung habe ich einen 100 ASA / 21 DIN - Diafilm in die Unterwasserkamera eingelegt und verschiedene unterschiedlich helle Motive fotografiert und dabei jeweils die eigentlich erforderliche Belichtung mit meiner R 3 und dem Vario-Elmar 28-70 mm bei 28 mm gemessen.

Ergebnis: Die Unterwasserkamera hat eine Belichtungseinstellung für Lichtwert 13, also 1/125 Sek. Blende 8 oder 1/60 Sek. Blende 11.

Andreas +

Ergebnis: Die Unterwasserkamera hat eine Belichtungseinstellung für Lichtwert 13, also 1/125 Sek. Blende 8 oder 1/60 Sek. Blende 11.

Interessante Info, danke!

Jetzt stellt sich bloß die Frage, ob das aufgrund der Fertigungstoleranzen einer Kamera für knapp vier Euro auch für jedes Exemplar gilt ...

• 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...