Guest lll Posted August 17, 2009 Share #41 Posted August 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Laut Aussage eines Leica-Mitarbeiters anlässlich des Forumstreffens 2008 kamen die CM-Baugruppen von einem chinesischen OEM-Produzenten, nicht von Panasonic. In Solms wurden nur die Sucheranzeigen montiert - für´s Made in Germany... Angesichts der schwierigen Finanzlage bei Vertragsabschluss habe man bei der Ersatzteilversorgung gespart und sie vertraglich nicht abgesichert - mit den bekannten Folgen. Als die Treuhand nach der Wende das Eisenacher Wartburg-Werk verkaufte, war eine 10jährige Ersatzteilversorgung sichergestellt - nur so zum Beispiel... Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Hi Guest lll, Take a look here Leica CM: "EI Shut01". I'm sure you'll find what you were looking for!
wok64 Posted August 18, 2009 Share #42 Posted August 18, 2009 Als die Treuhand nach der Wende das Eisenacher Wartburg-Werk verkaufte, war eine 10jährige Ersatzteilversorgung sichergestellt - nur so zum Beispiel... Mit dem feinen Unterschied, dass die (Un-)Treuhand eine staatliche Institution war, die durch derart unsinnige Aktivitäten insgesamt mehrere Milliarden an Steuergeldern versenkt hat, während Leica ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist, das jeden ausgegebenen Euro selbst erwirtschaften muss ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 20, 2009 Share #43 Posted August 20, 2009 Randnotiz: Heute erhielt ich die Nachricht aus Solms, dass die von mir angefragte Bedienungsanleitung für meine MP nicht mehr in Papierform vorliegt und mir deshalb nicht geschickt werden kann. Ob man (was Sinn macht) Exemplare für aktuelle Produktionen zurückhält, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine M3 sondern MP....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted August 20, 2009 Author Share #44 Posted August 20, 2009 Ich habe eine als PDF, falls es keine Quellen sonst mehr gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 20, 2009 Share #45 Posted August 20, 2009 Ich habe eine als PDF, falls es keine Quellen sonst mehr gibt. Danke für das Angebot, aber lt. L. gibt es eine Downloadversion. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 20, 2009 Share #46 Posted August 20, 2009 Als die Treuhand nach der Wende das Eisenacher Wartburg-Werk verkaufte, war eine 10jährige Ersatzteilversorgung sichergestellt - nur so zum Beispiel... Gruß Friedhelm Da lag "einiges" aus DDR-Altbestand auf Halde, es wurde massiv auch auf staatlichen Befehl hin gebunkert, um die Versorgung in schlechten Zeiten zu sichern (wie bei allen Konsumgütern). Die habe ja nicht damit gerechnet, daß ihr "Ost-Mercedes" so schnell so unbeliebt werden könnte, da war es leicht, 10 Jahre Ersatzteilversorgung zu garantieren, Friedhelm. Die Knappheit draussen bei den Leuten stand natürlich auf einem GANZ anderen Blatt. Was denkst Du denn, warum immer noch diverse DDR-Nostalgica-Händler kaum Nachschubprobleme haben? Irgendwo geht immer wieder eine Scheune bei einem Industrie-Auflaß oder Nachlaß auf und Bunkerware kommt zum Vorschein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted August 20, 2009 Share #47 Posted August 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Was denkst Du denn, warum immer noch diverse DDR-Nostalgica-Händler kaum Nachschubprobleme haben? Irgendwo geht immer wieder eine Scheune bei einem Industrie-Auflaß oder Nachlaß auf und Bunkerware kommt zum Vorschein. Da fällt mir das Sprichwort eines ehemaligen chinesischen Kollegen ein: "Macht nix, kann man kopieren" Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted August 25, 2009 Author Share #48 Posted August 25, 2009 10000 LEICA CM Sonderedition "Leder cognac" 1 ST Seriennummer : (2955833 ) Etui,Karton,Kaufbeleg,KDK Notwendige Arbeiten kann nicht mehr repariert werden Kundenschreiben beachten Als Garantieleistung senden wir Ihnen kostenlos einen Austausch oder ein Austauschgerät zu. LEICA CM ZOOM Hm. Langsameres Objektiv, auch Schade wegen der schicken Optik (Titan und Cognac Leder). Mal sehen, was in der Packung genau drin ist. Immerhin aber: Analog & Kompakt. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 25, 2009 Share #49 Posted August 25, 2009 Eine CM zoom habe ich auch und bin recht zufrieden. Lichtstärke 3,5-5,6 bei einem Zoombereich von 35-70 mm. Das Objektiv ist sehr gut. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted August 26, 2009 Share #50 Posted August 26, 2009 Bei diesem Thema bleibt mir immer die Spucke weg und die Nackenhaare stellen sich: Mit Elektronik stehe ich immer mehr auf Kriegsfuß, weil -betriebswirtschaftl.- Service solange gegen Null gefahren werden soll, bis sich genug Leute beschweren oder der Verkauf lahmt- hauptsache die Aktionäre werden gut bedient... Die Haltbarkeiten sind wohl schon fast garantiezeitmäßig eng- für Mirabellen von letztem Jahr gibts auch kein "Ersatzteil" mehr. Leica muß sich wohl dringend um eine Rückbesinnung bemühen - als Familienunternehmen waren ganz andere Maßstäbe gefragt, die den weltweit Erfolg begründeten, von dem die heutigen Nutznießer zehren. Was denke ich mir eigentlich dabei in eine uralte Kamera eine unpassende x-beliebige Knopfzelle einzusetzen (die Leute im alten Ernemann-Werk haben einen Ausgleichswiderstand eingebaut, der Spannungen regelt) und die TL sofort wieder perfekt nutzen zu können, zum Billigmarktpreis von einem Euro? (Daß die "Cam" heute noch schnurrt und die Objektive immer noch saugend und butterweich laufen, scheint selbstverständlich) "Früher war alles besser" - oje, ich werde alt ! Ein wenig Gymnastik, etwas Gummipflegemittel, Staubwedeln und alle 20 Jahre eine (Gratis vom Werk geschickte) Lichtdichtung für die "Heckklappe" - dann flutscht alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.