Jump to content

Wer möchte seine M9 mit Videofunktion?

rolu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wozu braucht man denn nen Camcorder?

Ich sehe immer nur Idioten in weißen Socken, Sandalen und Dreiviertelhosen mit sowas rumlaufen

Und zu Hause schau ich mir dann Mutti und Vatti und die fetten Gören in der Glotze an

Und genau deshalb brauchst DU deinen Camcorder ja :D

• Replies 95
  • Created
  • Last Reply

die dp1 hat video.... noch nie benutzt. wenn man wirklich ne doku festhalten will, reicht auch das handy (videofunktion).

alle hier wären zufrieden wenn die m9 ohne video, ohne filter, ohne rauschen,ohne staub und ohne lautes "klackck", einfach so wunderbare bilder wie die m8 macht und noch ein klein wenig besser und größer... ;-)

Um mich hier mit meinem ersten Beitrag/Thema gleich 'mal potentiell unbeliebt zu machen, wollte ich Euch fragen, ob Euch eine Videofunktion bei Eurer M9 auch wichtig wäre.

Ich hätte jedenfalls keine Lust noch einen Camcorder herumzutragen. Und eine manuelle Scharfstellung beim Filmen fände ich reizvoll.

Ist der M9-Profildatei etwas zu entnehmen?

LG

rolu

Bitte, B I T T E, nicht!!!!!

Das wäre für mich ein Grund sie definitiv nicht zu kaufen!

ich z.B. fotografiere mit R ausschließlich ohne irgendwelche Belichtungsautomatiken und mit der M (mangels M7) sowieso.

..... und der andrlik macht's genau so :p

Ja, das stimmt!

Danke Ferdl, für die zwischenzeitliche "Ballübernahme"!

War gerade beim Heurigen - ein Backhendl hat daran glauben müssen ...

Freue mich schon, wenn ihr nächstes Jahr nach Graz kommt! :D:D

Schönen Gruß - Mischa

Advertisement (gone after registration)

...

Danke Ferdl, für die zwischenzeitliche "Ballübernahme"!

...

... wußte gar nicht, daß es hier um Ballspielen geht.

Wenn Ihr - wie ich - auch weiter mit Euren Leicas spielen wollt und Leica überleben soll, fällt Euch ja vielleicht auch ein Spruch für den Leicahändler ein, der seinem Kunden erklären soll, warum er für 6.000 EUE keine Funktion erwarten kann, die man sonst nur bei allen anderen Kameras findet.

Ich denke ja, daß die manuelle Scharfeinstellung, die Vielfalt und Abbildungsqualität der Objektive einen ganz besonderen Reiz gegenüber dem Camcorder-Einerlei hätte. Aber da hätte ich wohl im Digital-Forum posten sollen - ups - hatte ich ja.

Ich danke jedenfalls Steve für seine sachliche Antwort.

LG

Eine Frage:

Warum muß es ausgerechnet eine M9 sein?

Verstehe die Frage nicht ganz - Was meinst Du?

- optische und mechanische Qualität,

- Vielfalt der Objektive aus verschiedenen Generationen,

- 24 MP (wenn ich von der S2 herunterrechne), die gegenüber der Konkurrenz eindrucksvoll die optische Qualität der Objektive besser abbilden können werden,

- Vollformat, so daß man gegenüber der M8 nicht einen um den Faktor 1,7x vergrößerten Schärfentiefebereich bei gleicher Aufnahmesituation hat,

- Meßsucher, mit dem man die Offenblende digital auch nutzen kann,

- Kompaktheit,

- manuelle Gestaltungsmöglichkeit,

...

usw.

- die Aufregung über die IR Filter verstehe ich nicht ganz, denn einen UV-Filter habe ich ohnehin immer 'drauf - oder habe ich da etwas als Analoger nicht mitbekommen?

Ich verstehe nicht, warum ich mir einen schlechten Camcorder kaufen soll, wenn es auch mit guter Qualität Stand der Technik ist. Vielleicht entwickelt sich da ja etwas Neues mit der o.g. Vielfalt der M-Objektive. Da würde ich mir vom Digitalforum doch etwas mehr Offenheit für neue Techniken und Anwendungsfelder wünschen.

MfG

- 24 MP (wenn ich von der S2 herunterrechne), die gegenüber der Konkurrenz eindrucksvoll die optische Qualität der Objektive besser abbilden können werden,

- Vollformat, so daß man gegenüber der M8 nicht einen um den Faktor 1,7x vergrößerten Schärfentiefebereich bei gleicher Aufnahmesituation hat,

- Kompaktheit,

...

usw.

- die Aufregung über die IR Filter verstehe ich nicht ganz, denn einen UV-Filter habe ich ohnehin immer 'drauf - oder habe ich da etwas als Analoger nicht mitbekommen?

Ich verstehe nicht, warum ich mir einen schlechten Camcorder kaufen soll, wenn es auch mit guter Qualität Stand der Technik ist. Vielleicht entwickelt sich da ja etwas Neues mit der o.g. Vielfalt der M-Objektive. Da würde ich mir vom Digitalforum doch etwas mehr Offenheit für neue Techniken und Anwendungsfelder wünschen.

MfG

Die Gründe im ersten Absatz kann ich gut nachvollziehen.

Warum jemand, der eine puristische digitale M haben will, auch noch damit filmen

will, ist mir jedoch nicht klar.

Um ernsthaft ein Video zu drehen reicht eine Fotokamera einfach nicht - und für

ein zwischendurch-Video reicht auch das Handy. Da würde sich Leica einen

schlechten Gefallen tun, pseudo-video-Funktionen einzubauen, die einem wirklichen

Video-Freak nur Anlass zur Kritik geben würde ...

Schönen Gruß - Mischa

Die Gründe im ersten Absatz kann ich gut nachvollziehen.

Warum jemand, der eine puristische digitale M haben will, auch noch damit filmen

will, ist mir jedoch nicht klar.

Um ernsthaft ein Video zu drehen reicht eine Fotokamera einfach nicht - und für

ein zwischendurch-Video reicht auch das Handy. Da würde sich Leica einen

schlechten Gefallen tun, pseudo-video-Funktionen einzubauen, die einem wirklichen

Video-Freak nur Anlass zur Kritik geben würde ...

Schönen Gruß - Mischa

... wer will denn hier filmen mit einer M ?????

- Kompaktheit,

...

usw.

MfG

.... das alles hab ich schon mit meiner Super-Tuper MK II aber ganz im Ernst, bislang hab ich es noch nicht gebraucht..... vielleicht kommt irgendwann der Kick und ich werde mehr filmen anstatt fotografieren :rolleyes:

.... das alles hab ich schon mit meiner Super-Tuper MK II ... :

könnte auch der Leicahändler sagen, der dann eben eine Canon verkauft.

Aber in unserem Sinne

.... das alles ... :

glaube ich eben nicht, denn es sind dann nicht Leica-Objektive, oder?

ich halte eine videofunktion für die m9 nicht für sehr einsatztauglich und sinnvoll.

im amateurbereich leistet die videofunktion einer kamera insbesondere dann gute dienste, wenn sie

über einen autofokus und ein zoomobjektiv verfügt. beides wird die m9 vermutlich

nicht haben.

( die 5DMII z.b. hat zwar einen videomodus, der ist aber 30frames und für hiesige professionelle videoproduktionen eher untauglich )

festbrennweiten sind eine sehr feine sache in der professionellen filmproduktion,

allerdings hast du dann auch eine crew um dich herum, die dir als kameramann

eine ganze menge arbeit abnimmt. assistenten, die dir die optik wechseln, fokuspuller,

die dir die schärfe ziehen etc.

eine festbrennweite an so einem kleinen zierlichen ding wie der m bei laufendem video

von hand selbst scharfstellen halte ich daher für ein recht ambitioniertes unterfangen.

geräte mit möglichst vielen zusatzfunktionen sind für mich so was wie ein schweizer taschenmesser, du hast eine klinge, eine säge dran, eine schere. aber du kannst damit nicht wirklich brot schneiden, keinen baum fällen oder jemandem einen haarschnitt verpassen.

Hallo rolu,

ich hab mir vor kurzem ein Objektiv gekauft. Da steht Leica drauf. Dran hängt eine Kamera, deren Chip für das Objektiv Vollformat bedeutet. Filter brauche ich keine und würde ich auch nicht nehmen. Aufgezeichnet wird in DVCPRO HD auf P2-Karten. Broadcast-Standard bei vielen ARD-Häusern. Ergonomie exakt auf die Aufgabe als Video ENG-Kamera (Electronic News Gathering) zugeschnitten, dasselbe gilt für das Zubehör: akustisch entkoppelte Mikro-Hallterung für Standard-Richtmikrofone, XLR-Eingänge. Dazu Fluidkopf-Stativ, auf dem sich die Kamera exakt ausbalancieren lässt, Hinterkamera-Bedienung am Stativ, Raincover etc.etc. Dinge, die in der Summe keine Fotokamera mit Videofunktion je hat und kann.

Und das Beste: kostet in der Basisversion nicht mehr als eine M8 mit 50er Summicron

Kannst Du mir sagen, was ich da mit einer M9 mit Videofunktion soll? Mich am Drehort zum Gespött machen? Am langen Arm halten und im Blitzschuh mein Richtmikrofon mit Sendernamen?? Wer´s mag...

Gruß

Friedhelm

Hallo rolu,

ich hab mir vor kurzem ein Objektiv gekauft. Da steht Leica drauf. Dran hängt eine Kamera, deren Chip für das Objektiv Vollformat bedeutet. Filter brauche ich keine und würde ich auch nicht nehmen. Aufgezeichnet wird in DVCPRO HD auf P2-Karten.

Friedhelm

hallo friedhelm

klingt interessant. welche cam und welche optik?

gruss

mich

Hallo Mich,

bei Panasonic gibt es da ganze Serien, z.B. HVX200e, 171 etc. Das Leica Dicomar wírd allerdings zunehmend verdrängt von Fuji-Optiken. Will aber gerade hier nicht über Probleme der Zusammenarbeit Panasonic - Leica unken. Wer nicht für Fernsehanstalten arbeitet, sollte sich statt bei den P2-Versionen eher bei den AVC CAM-Versionen umschauen.

Mehr Infos hier: https://eww.pavc.panasonic.co.jp/pro-av/

Gruß Friedhelm

Hallo Fotofoto,

...

im amateurbereich leistet die videofunktion einer kamera insbesondere dann gute dienste, wenn sie

über einen autofokus und ein zoomobjektiv verfügt.....

kann man auch über eine Fotokamera sagen und eine 5D2 verkaufen. Der besondere Reiz kann sich auch beim Filmen wie bei der Fotographie mit der M eben aus der manuellen Beeinflußbarkeit ergeben.

... festbrennweiten sind eine sehr feine sache in der professionellen filmproduktion ...

eine M9 kann keine S2 ersetzen,

und eine Videofunktion natürlich keine Filmkamera, aber:

Neben einigen Profis ist doch der Markt für die M9 vor allem einer der ambitionierten Amateure. Warum sollen die ihrer Kreativität nicht auch filmisch nachgehen dürfen, wenn dies Stand der Technik ist? Vgl. "Blair Witch Project".

... geräte mit möglichst vielen zusatzfunktionen sind für mich so was wie ein schweizer taschenmesser ....

wäre doch nur ein Menupunkt und den Auslöser hat man auch schon - oder habe ch Dich da falsch verstanden?

Beste Grüße

rolu

Wozu braucht man denn nen Camcorder?

Ich sehe immer nur Idioten in weißen Socken, Sandalen und Dreiviertelhosen mit sowas rumlaufen

Und zu Hause schau ich mir dann Mutti und Vatti und die fetten Gören in der Glotze an

Da lobe ich mir doch die coole "Hassi"-Renate, die so völlig vorurteilsfrei über diesen weiß besockten idiotischen Camcorder-Prols mit den fetten Gören steht.Du musst es ja nötig haben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...