Actros Posted August 2, 2009 Share #1 Posted August 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, Ich trage mich mit den Gedanken ein 21mm von Voigtländer für meine IIIf zu kaufen, ist das empfehlenswert oder lieber die Finger davon lassen ? Vieleicht hat jemand von euch damit Erfahrung. Danke Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2009 Posted August 2, 2009 Hi Actros, Take a look here 21mm skopar an IIIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted August 2, 2009 Share #2 Posted August 2, 2009 Ich hatte es, ich war sehr zufrieden - und ich habe es verkauft, weil 21 einfach nicht 'meine' Brennweite ist. Vor allem: Wenn Du 21 an der Schraubleica willst, gibt es dann eine Alternative? Der Preis, zumindest der US-Preis bei Voigtlander Lenses Leica Mount ist lächerlich, auch wenn Versand und Zoll draufkommen, angesichts des im Preis inbegriffenen guten Suchers. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 2, 2009 Share #3 Posted August 2, 2009 Olaf, bei ebay (wenn akzeptiert) gibt es 21er Scopar mit Kameras, entweder auch mit 39er Gewinde oder M-Anschluß. Dann schon mit Adapter. Gestern bin ich mit der JU52 geflogen, ein 21 Color-Scopar war mit an Bord. Die Filme sind aber noch nicht entwickelt. Die Aufnahme ist während des Loopings entstanden...... Gruss Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/92298-21mm-skopar-an-iiif/?do=findComment&comment=980569'>More sharing options...
Actros Posted August 4, 2009 Author Share #4 Posted August 4, 2009 Ich bins nochmal, vielen dank für eure Entscheidungshilfen, der Preis ist ja unschlagbar . Es wird wohl eins werden . Danke und Tschüß Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted August 4, 2009 Share #5 Posted August 4, 2009 Hey Olaf, ich habe das 25er Skopar und kann mich nicht beschweren. Bei meiner III lässt sich aber das Zeitenrad nur variieren bei abgenommenem Sucher da bei aufgesetztem nicht ausreichend Spielraum für "das hochziehen" besteht. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Actros Posted August 5, 2009 Author Share #6 Posted August 5, 2009 Der Voigtländer Sucher ist sozusagen zu niedrig und zu breit, um das Zeitenrad zubedienen. Na malsehen ,wie das aussieht. Danke nochmal Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted August 5, 2009 Share #7 Posted August 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, Olaf, verstehe ich gerade nicht mit dem Sucher. Ich habe keinen 21er-Sucher mehr zur Hand, aber der 40er ist ja mechanisch baugleich, der Sucher ist gegenüber dem Schuh um ein paar Millimeter nach links versetzt, somit erstens näher zur Objektiv-Achse und zweitens mit mehr 'Freiheit' für das Zeitenrad. Gerade ausprobiert: Zeitenrad der IIIf lässt sich völlig problemlos handhaben, mit Anheben und so. Wo ist das Problem? Lieben Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted August 6, 2009 Share #8 Posted August 6, 2009 Hallo, Olaf, verstehe ich gerade nicht mit dem Sucher. Ich habe keinen 21er-Sucher mehr zur Hand, aber der 40er ist ja mechanisch baugleich, der Sucher ist gegenüber dem Schuh um ein paar Millimeter nach links versetzt, somit erstens näher zur Objektiv-Achse und zweitens mit mehr 'Freiheit' für das Zeitenrad. Gerade ausprobiert: Zeitenrad der IIIf lässt sich völlig problemlos handhaben, mit Anheben und so. Wo ist das Problem? Lieben Gruß! Lenn Hallo Lenn, möglicherweise gibt es verschiedene Bauformen. Mein 15er und 25er Sucher sind nicht versetzt und geben nicht genügend Freiheit für das Zeitenrad. Ich werde dem Problem demnächst per Feile zu Leibe rücken ;-) Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.