Jump to content

Offizielle S2 Preise in Euro

LUF Admin

Recommended Posts

Guest Colt Seavers

Advertisement (gone after registration)

Auf dem Prestige Markt China, Singapore und evtl. auch Japan sind die schon besser aufgestellt, vor allem weil es da nicht immer direkt um das fotografieren an sich geht.

Dann ist ja alles wie hier in Deutschland :cool:

x
  • Replies 273
  • Created
  • Last Reply
Ein S2 Gehäuse ist nicht größer und schwerer als eine R9 mit DMR, eher leichter und kleiner.

Horst, so einfach ist das nicht. Schau Dir mal das Volumen des Akkubereichs beim DMR an. Die S2 wird man über kurz oder lang auch mit dem Handgriff benutzen, wenn man mehr als Hobbyknipserei damit betreiben will und dann ist da nichts leichter als mit dem DMR.

Jens

Ich hatte ja gesagt, dass es mit MF Kameras wie Hasselblad oder Phse One in keiner Weise vergleichbar ist - interessanter sind die Aufsteiger von Canon/Nikon.

selbst wenn es sich, bezogen auf qualität (format) und prestige um einen aufstieg handeln sollte, so bleibt es doch, was die einsatzmöglichkeiten betrifft, ein umstieg - oder man betreibt zwei digitale slr systeme .

lg hg

"Fakten bitte, Fakten und keine unhaltbaren Vermutungen!"

Das sind keine unhaltbaren Vermutungen. Vierstellige Stückzahlen sind selbst im hochpreisigen Foto-Segment unerheblich. 10000 MF-Digital-Systeme pro Jahr (natürlich schwankend), von der 5k$-D3 hat Nikon zu Spitzenzeiten 600 Stück PRO TAG gefertigt! Auch die kaufkräftigen Hobby-Photographen bewegen sich nicht im vierstelligen Bereich.

Allein die Werkzeuge für die Kunststoff- und Al/Mg-Druckgussteile kosten i.d.R hohe fünf- bis sechsstellige Beträge, von elektronischen Spezialkomponenten (wie dem Maestro) ganz zu schweigen, da wird nicht mal eben eine Handvoll Teile geordert!

Ich denke kaum, dass die S2 ihre Kosten unterhalb von 10000 Stück (gesamt) einspielen kann und halte Kalkulationen mit entsprechenden Stückzahlen auch nicht für utopisch - die (natürlich billigere) Nischenlösung M8 hat sich rund 30000mal verkauft.

Man muss die avisierten Stückzahlen zur S2 einfach in Relation setzen, um bewerten zu können ob diese wirklich ambitioniert sind.

Guest Colt Seavers

Advertisement (gone after registration)

Meinst Du tatsächlich Deutschland, oder meinst Du das Forum? :o

Nein, im Forum wird geknipst und die Leute hier sind grösstenteils Fans, das ist schon ok. Auch eine S2 würde gerade von den hier Anwesenden -wie auch immer- eher benutzt ("... zoomen Sie da mal rein und es geht noch immer weiter, weiter, weiter rein ...")

Es gibt da draussen aber auch Leute die haben so eine Leica mehr zum Zeigen, packen sie höchstens mal wie ein viel zu grosses Fernglas ein, das sie nicht nutzen. Sie machen kaum ambitionierte Fotos damit. Das ist aber auch alles egal, solange Leica denen was verkaufen kann.

Guest s.m.e.p.
Allein die Werkzeuge für die Kunststoff- und Al/Mg-Druckgussteile kosten i.d.R hohe fünf- bis sechsstellige Beträge, von elektronischen Spezialkomponenten (wie dem Maestro) ganz zu schweigen, da wird nicht mal eben eine Handvoll Teile geordert!

Jetzt sag´ bloss, die S2 wird nicht aus einem vollen Messingblock gefräst! :eek:

Horst, so einfach ist das nicht. Schau Dir mal das Volumen des Akkubereichs beim DMR an. Die S2 wird man über kurz oder lang auch mit dem Handgriff benutzen, wenn man mehr als Hobbyknipserei damit betreiben will und dann ist da nichts leichter als mit dem DMR.

Jens

Hi,

Jens, das mag so sein,

aber man könnte, wollte man, dass Teil auch so nehmen.

Meine Antwort war aber auch mehr an die Prestige-Fotografen

im fernen Osten gerichtet,

und nicht an die wirklichen Anwender gemünzt.

Solange sie im Studio am Stativ hängt, ist das alles völlig uninteressant.

Gruß

Horst

Guest Colt Seavers
Jetzt sag´ bloss, die S2 wird nicht aus einem vollen Messingblock gefräst! :eek:

Krieg jetzt keinen Schreck, aber deine heiss geliebte Contax T2 wurde auch nicht aus einem vollen Titanium-Block gefräst :eek:

Guest Henri Klein
Nein, im Forum wird geknipst und die Leute hier sind grösstenteils Fans, das ist schon ok. Auch eine S2 würde gerade von den hier Anwesenden -wie auch immer- eher benutzt

ja doller gedanke. vielleicht gehen einen fotografen ja auch gehäusekonstruktionen, sensoren und dergleichen garnix an.

wenn du mir erstmal die produktionskosten überweist...? gemafrei heißt nicht ohne geld und ohne lizenz........;) ich finanziere damit nur nicht mehr die neusten werke von henze oder eggert. ist evtl. besser so. ;-)

Wie ist es denn tatsächlich mit den Kosten für Musiknutzung?

Gesetzt den Fall ich untermale eine slideshow oder ein video mit Musik von Madonna, Mozart, U2 und einer no-name band, die Stücke eines bekannten Künstler nachspielt und stelle es auf youtube ohne irgendwelche kommerziellen Absichten ein.

Die Musik habe ich käuflich auf CD erworben.

Darf ich das oder muss ich etwas zahlen (an wen?).

Dann habe ich auch noch etwas von Datenbanken mit kostenfrei (auch für kommerzielle Zwecke?) nutzbarer Musik gehört. Wie sieht es hier aus, ist da überhaupt etwas vernünftiges dabei?

Guest s.m.e.p.
Krieg jetzt keinen Schreck, aber deine heiss geliebte Contax T2 wurde auch nicht aus einem vollen Titanium-Block gefräst :eek:

Wir reden hier über LEICA. Die MP ist auch aus dem vollen Messing-Block gefräst. :rolleyes:

Kunststoff in der S2? :confused: Du bringst gerade mein Weltbild ins

wanken! Nach dem Panzer R8 hätte ich nur Vollmetall im Topmodell

aus Solms erwartet!

Gesetzt den Fall ich untermale eine slideshow oder ein video mit Musik von Madonna, Mozart, U2 und einer no-name band, die Stücke eines bekannten Künstler nachspielt und stelle es auf youtube ohne irgendwelche kommerziellen Absichten ein.

Dann habe ich auch noch etwas von Datenbanken mit kostenfrei (auch für kommerzielle Zwecke?) nutzbarer Musik gehört. Wie sieht es hier aus, ist da überhaupt etwas vernünftiges dabei?

urheberrechtlich geschützte musik darfst du nicht weiterverwerten!!! (slideshow, youtube, aufführung egal.... ) auch das was du gekauft hast, erlaubt dir nur die private nutzung für dich.

weil genau diese weiterverwertung von musik über die gema z.t. recht problematisch ist, wächst langsam ein markt für gema-freie musik. hier sprichst du die nutzungslizenz ganz einfach mit dem urheber selbst ab.

auf ebay wird da relativ viel angeboten, aber die musikalische qualität ist oft nicht so gut.

der gegenwärtige umgang mit urheberrechtlich geschützten werken ist dennoch- unabhängig von der unsäglich taktierenden gema- desaströs. was für fotografen noch horroszenario ist, ist für uns musiker schon lang realität.

deshalb klinken sich viele (wie ich) aus den gängigen modellen aus und entwickeln eigenen lizenzen und vergütungsmodelle.

andereseits waren und sind fotografen mit techniken wie "digimarc" die schlaueren köpfe in diesem spiel (musiker mit fotografen verglichen). die musikindustrie baute auf kopierschutz und versagte kläglich....

ein weites feld......

lg matthias

Guest Digiuser
Kunststoff in der S2? :confused: Du bringst gerade mein Weltbild ins

wanken! Nach dem Panzer R8 hätte ich nur Vollmetall im Topmodell

aus Solms erwartet!

Zum Glück hast Du scheinbar noch nie eine R8 von innen gesehen...........:rolleyes:

@Matthias

Danke für die Information. Ich hätte zuvor mit 50% Wahrscheinlichkeit darauf getippt, dass die nichtkommerzielle Nutzung auf youtube durch Privatleute legal ist.

Praktisch wird sich wohl kaum jemand auskennen, sein Urlaubsvideo vertonen und es voller Stolz auf youtube oder ähnlichen Seiten zeigen. Ganz zu schweigen davon, dass kein Privatmann weiss, wo er solche Lizenzen herbekommt.

Ihr Musiker habt's wahrscheinlich ziemlich schwer.

Jamendo mach die Ohren auf

Freier und kostenloser Musikdownload - Jamendo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...