Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #1 Posted July 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ... habe das Thema schon mal im internationalen Forum gepostet, jetzt noch mal speziell an die deutschsprachige Gemeinde, v.a. der "SX 21-Schon-Besitzer"/-Kenner, die Frage: ist es normal, daß die Gravuren für die Tiefenschärfeskala nahe der Bajonetts in einer leichteren, schmaleren Schrift graviert sind als die Werte für Meter / Feet und Blende? Sieht ziemlich doof aus, v.a. für eine so teure Linse ... grüße, thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2009 Posted July 30, 2009 Hi Guest finofoto, Take a look here Summilux 1,4 / 21: verschiedene Skalen-Gravuren?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted July 30, 2009 Share #2 Posted July 30, 2009 Sorgen gibt's. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted July 30, 2009 Share #3 Posted July 30, 2009 vorallem wäre ein foto recht hilfreich. kann sich ja niemand vorstellen was du genau meinst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted July 30, 2009 Share #4 Posted July 30, 2009 ... ich würde den Verantwortlichen, v. a. in Solms, die Hölle heiß machen. Übrigens: Ist dir schon aufgefallen, dass die Gravur für die feet-Skala in einer anderen Farbe ausgeführt wurde - orange. Sieht ziemlich doof aus, v.a. für eine so teure Linse ... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 30, 2009 Share #5 Posted July 30, 2009 Leica Camera AG - Fotografie - NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/21 mm ASPH. zum TE: ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #6 Posted July 30, 2009 hallo. die "Sorgen" mache ich mir, weil ich daraus 1. auf die "inneren Werte" schließe und 2. an den evtl. späteren Verkaufspreis denke... 3. es einfach schei... aussieht, wie die so gennannte Leica M 6 "Panda"... ist mir in 17 Jahren noch bei keiner japanischen Linse vorgekommen.... ach so: alle pseudo-witzigen Kommentare können sich mal bitte unterlassen...wüßte gerne, was Ihr macht, wenn der Lack Eurer Autotüren in verschienden Farben ausgeführt wäre oder die Sonnenbrille verschieden getönte Gläser hätte;-)) .. Humor ist das eine, oller Spott das andere.... denn: es fällt in echt noch "deutlicher" aus als auf dem Foto.. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/92054-summilux-14-21-verschiedene-skalen-gravuren/?do=findComment&comment=977397'>More sharing options...
fth Posted July 30, 2009 Share #7 Posted July 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Dass es so schlimm ist! Völlig inakzeptabel. Um diesen Skandal sollte sich Herr Kaufmann persönlich kümmern. Da müssen Köpfe rollen. Aber das hast du im internationalen Forum wahrscheinlich auch schon gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted July 30, 2009 Share #8 Posted July 30, 2009 Du hast nicht zufällig schon einmal eine Lack-MP mit einem zusätzlichen Kratzer vom CS zurückerhalten? Die unterschiedlichen Schriftstärken dürften als optische Hilfe für User gedacht sein, die Distanzen nicht von Blendenwerten unterscheiden können und/oder die Ziffern sind einfach der Stärke der Linien angepaßt, Dünnere Linien sehen edler aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 30, 2009 Share #9 Posted July 30, 2009 2. an den evtl. späteren Verkaufspreis denke... da würde ich mir um - die jetzt schon vorhandenen - Gebrauchsspuren des Objektivs mehr sorgen machen Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted July 30, 2009 Share #10 Posted July 30, 2009 Unter typografischen Gesichtspunkten ist eine Mischung unterschiedlicher Schriftgrößen, -stärken oder -graden durchaus nicht nur legal sondern dient – richtig angewandt – der Lesbarkeit: fett als Auszeichnung, schmaler bei Platzproblemen etc. Solange der sich dadurch ergebende Unterschied zwischen den Schriften erkennbar ist und es sich typografisch um dieselbe Schriftfamilie handelt, ist dies nicht „minderwertig“ sondern Ausdruck professionellen Einsatzes von Schriften. Also: keine Sorge beim Wiederverkauf ;-) Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #11 Posted July 30, 2009 Dass es so schlimm ist! Völlig inakzeptabel. Um diesen Skandal sollte sich Herr Kaufmann persönlich kümmern. Da müssen Köpfe rollen. Aber das hast du im internationalen Forum wahrscheinlich auch schon gehört. ...ich sagte doch: bitte keine hohlen Kommentare, pardon.. Dr. Kaufmann ist seit 2.09 nicht mehr Vorstand ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #12 Posted July 30, 2009 Du hast nicht zufällig schon einmal eine Lack-MP mit einem zusätzlichen Kratzer vom CS zurückerhalten? Die unterschiedlichen Schriftstärken dürften als optische Hilfe für User gedacht sein, die Distanzen nicht von Blendenwerten unterscheiden können und/oder die Ziffern sind einfach der Stärke der Linien angepaßt, Dünnere Linien sehen edler aus. ...ahh, sehr schlau: warum aber NUR beim 21er SX??????????????????????? ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #13 Posted July 30, 2009 Unter typografischen Gesichtspunkten ist eine Mischung unterschiedlicher Schriftgrößen, -stärken oder -graden durchaus nicht nur legal sondern dient – richtig angewandt – der Lesbarkeit: fett als Auszeichnung, schmaler bei Platzproblemen etc. Solange der sich dadurch ergebende Unterschied zwischen den Schriften erkennbar ist und es sich typografisch um dieselbe Schriftfamilie handelt, ist dies nicht „minderwertig“ sondern Ausdruck professionellen Einsatzes von Schriften. Also: keine Sorge beim Wiederverkauf ;-) Best Holger dito: ...ahh, sehr schlau: warum aber NUR beim 21er SX??????????????????????? sieht doch eher so aus, als ob da einer bei der Programmierung der CNC-Fräse die falschen Einstellungen gemacht hat, oder??!! ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 30, 2009 Share #14 Posted July 30, 2009 ...ich sagte doch: bitte keine hohlen Kommentare, pardon.. Dr. Kaufmann ist seit 2.09 nicht mehr Vorstand ;-) Er kümmert sich jetzt wahrscheinlich persönlich um die Reklamationen bei Gravuren der neuen WW Summiluxe..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #15 Posted July 30, 2009 ...am besten, schreiben nur noch die, die selber so eine Linse in Echt (gesehen) haben... ..und alle sparen sich die weitere Luft zum Atmen;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 30, 2009 Share #16 Posted July 30, 2009 ...ich sagte doch: bitte keine hohlen Kommentare, pardon.. Dr. Kaufmann ist seit 2.09 nicht mehr Vorstand ;-) Bitte keine hohlen Threads mehr..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #17 Posted July 30, 2009 Er kümmert sich jetzt wahrscheinlich persönlich um die Reklamationen bei Gravuren der neuen WW Summiluxe..... ..so lange das nicht die neunmalschlauen Leica-User-Forenten machen, ist mir alles recht ;-))))))))))))))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 30, 2009 Share #18 Posted July 30, 2009 ..so lange das nicht die neunmalschlauen Leica-User-Forenten machen, ist mir alles recht ;-))))))))))))))))) Nee, die beginnen solche Threads..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted July 30, 2009 Share #19 Posted July 30, 2009 Bitte keine hohlen Threads mehr..... ...was soll die Anmache? ...hohl ist doch das rumgeprolle, sobald man hier mal ne Frage stellt.... tssssssss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted July 30, 2009 Share #20 Posted July 30, 2009 ...also wenn Ihr mich fragt, ist das eine erneute Reinkarnation des magicman. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.