Jump to content

Krücke für´s Einbein

leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo nochmals,

vielen Dank vorab für die hilfreichen Antworten auf den Fred:

http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/9126-tele-ueber-300mm-haendling.html

Nun, da mir das Stativ MONOSTAT - Vertrieb Deutschland und auch der einzelne Fuß Foto Joos Internetshop - MONOSTAT-Zubehör zu kostspieleig sind, hatte ich mir eine Alternative für mein Manfrotto ausgedenkt :)

Ich dachte:

Mein Stativ könnte ja auch mit einem größeren Fuß ausgestattet werden, um dann die völlig logisch erscheinende Verbesserung selbst zu nutzen.

Was kommt da infrage?

Ein Gummifuß einer smiley-channel.de_krank011.gif

Kann auch ein Schwingungsdämpfer sein, oder Gummipuffer.

Die von der Gehhilfe sind m.E. am besten geeignet. Sind ja für Asphalt konzipiert.

Naive Frage in der S-Bahn:

"Hallo, können Sie mir einen Gummifuß Ihrer Krücke verkaufen?"

"Was mach ich dann mit einer?"

"Ich nehme auch beide" ;)

Nein, so ging das nicht. Also ins Sanitätshaus.

"Na klar bekommen Sie die einzeln." - smiley-channel.de_froehlich046.gif

"Wie teuer?"

"EIn Kuss - ? ! - Schmatz."

"Dann nehme ich 2 - ? ! Schmatz"

"Danke."

Ab in den Keller, Kugelfräser eingespannt, ein wenig aufgeweitet - P A S S T !

Funktioniert super.

Also,........evtl. war´s hilfreich.

Nette Bastelei... Wer's mag...

Sind die Gummifüßchen denn auch verdrehsicher? Denn das ist ja der Knackpunkt der Einbeinstative! Der patentierte Fuß des Monostat tut's! Vibrationen des Untergrundes dagegen müssen normalerweise nicht gedämpft werden, außer auf Schiffen, im Bus und im Zug.

Nette Bastelei... Wer's mag...

Sind die Gummifüßchen denn auch verdrehsicher? Denn das ist ja der Knackpunkt der Einbeinstative! Der patentierte Fuß des Monostat tut's! Vibrationen des Untergrundes dagegen müssen normalerweise nicht gedämpft werden, außer auf Schiffen, im Bus und im Zug.

Also, ich habe ja keinen Vergleich zum Monostat, sondern nur zu dem meinigen vorherigen. Funktioniert super im Vergleich zum Standardstopfen. Torsionen auf ein minimum reduziert, allein aus dem größeren Durchmesser und der damit resultierenden Fläche.

"Nette Bastelei... Wer's mag..."

Basteln, neee, als Maschinenbautechniker, neeee - wer kann, bauen schon besser.

Drehbank, Fräsbank und so, du verstehst.

Sieht aus wie gekauft, nicht wie gebastelt.

Gummifüßchen, neeee, klasse Material und eben günstig im Vergleich zum Monostat.

Was den Gehilfen gut ist, ist dem Einbeinstative nur recht.

Und meiner Geldbörse auch.

Soll als Verbesserung zu verstehen sein, nicht als Patentlösung.

Und besser ist es allemal, günstiger erst schon gar :)

"Einbein-Krücke", Riesen-Idee!! :) (Der Kaufpreis kann übrigens - je nach Verkäufer(in) - sehr niedrig oder sehr hoch gewesen sein.)

Ich kannte bisher nur das dezente und formschöne Pümpelpod auf Manfrotto-Basis. Hier auf den Beispielfotos (Quelle: Eckhards WWW, Basteln/Tests) einmal im harten Profieinsatz und einmal als "Original und Fälschung" - links das Original-Pümpelpod, Mitte und rechts zwei billige Fälschungen. :D

Beste Grüße, W.

"Einbein-Krücke", Riesen-Idee!! :) (Der Kaufpreis kann übrigens - je nach Verkäufer(in) - sehr niedrig oder sehr hoch gewesen sein.)

Ich kannte bisher nur das dezente und formschöne Pümpelpod auf Manfrotto-Basis. Hier auf den Beispielfotos (Quelle: Eckhards WWW, Basteln/Tests) einmal im harten Profieinsatz und einmal als "Original und Fälschung" - links das Original-Pümpelpod, Mitte und rechts zwei billige Fälschungen. :D

Beste Grüße, W.

Ich sehe, wir wären ein gutes Team ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...