Rolleiflex Posted July 21, 2009 Share #1  Posted July 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Freunde,  ich bin ja noch neu als Leicafotograf. Ich habe eine alte M5, mit einem Summicron 2.0/50mm. Bis jetzt habe ich zwei Testfilme durchgejagt um festzustellen ob die Kamera ok ist. Fakt ist, das die Leica Top Fotos produziert, allerdings nicht im Unendlichen. Jetzt meine Frage: Der Sucher bringt in der Unendlichkeitsstellung nicht immer das Schnittbild zusammen, dass Foto ist dann auch wirklich unscharf, dass passiert aber nicht immer. Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob es am Objektiv liegt, oder am Messucher? Eigentlich müsste ja ein defekt am Objektiv anliegen, oder?  Vielen Dank für eure Hilfe.  LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2009 Posted July 21, 2009 Hi Rolleiflex, Take a look here Ich brauch mal eure Hilfe.... I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted July 21, 2009 Share #2  Posted July 21, 2009 Hallo Freunde, ich bin ja noch neu als Leicafotograf. Ich habe eine alte M5, mit einem Summicron 2.0/50mm. Bis jetzt habe ich zwei Testfilme durchgejagt um festzustellen ob die Kamera ok ist. Fakt ist, das die Leica Top Fotos produziert, allerdings nicht im Unendlichen. Jetzt meine Frage: Der Sucher bringt in der Unendlichkeitsstellung nicht immer das Schnittbild zusammen, dass Foto ist dann auch wirklich unscharf, dass passiert aber nicht immer. Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob es am Objektiv liegt, oder am Messucher? Eigentlich müsste ja ein defekt am Objektiv anliegen, oder?  Vielen Dank für eure Hilfe.  LG Frank  Heißt unendlich Anschlag am Ende des Fokusrings oder die Einstellung auf weit entfernte Objekte mit Schnittbild-Übereinstimmung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolleiflex Posted July 21, 2009 Author Share #3  Posted July 21, 2009 Hallo Ferdinand,  erstmal Danke für deine Antwort. Alle Fotos, die ich mit der Leica mache sind absolut scharf, wenn ich jetzt auf Unendlich stelle, ist das Objektiv auch auf Unendlich eingestellt, der Schnittbild- oder Messbildsucher kommt allerdings bei dieser Einstellung nicht zur Deckung, bei der Unendlichkeitseinstellung und das Foto ist dann auch tatsächlich unscharf, dass ist mir ein Rätsel. Muss die Kamera justiert werden, oder das Objektiv?  LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 21, 2009 Share #4  Posted July 21, 2009 Das klingt für mich nach dem Objektiv, kann aber auch täuschen, denn ich bin kein Kameratechniker. Wenn der Entfernungsmesser stimmt, dann könnte er bei allen Entfernungen außer den beiden Extremen für eine richtige Linsenentfernung zur Filmebene sorgen, in deinem Fall müßte dann der Nahpunkt, ich denke bei der M5 ist das auch 70cm, im Sucher erreicht werden, obwohl das Objektiv noch nicht am Nahanschlag angekommen ist, wenn es eines mit 0,7m Mindestentfernung ist und keines mit einem Minimum von 1m. Wenn das so wäre, dann scheint das Objektiv in seiner Fassung dejustiert zu sein und kann deshalb nicht so nahe an die Filmebene herangebracht werden, um Unendlich zu erreichen. Es ist aber sicher keine schlechte Idee beides zum durchsehen zu geben, denn sie ist auch nicht mehr die Jüngste und nach einer "Kur" eben wieder fit wie ein Turnschuh Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.