wpo Posted March 10, 2010 Share #61 Posted March 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Ja! * - Der Aufwand, beim Kodachrome-Entwicklungsprozeß die Farbe in's Dia zu bringen, ist schon recht erheblich. Andreas + * Wäre mal interessant, wie ein SW-Kodachrome sich im Verhältnis zu einen Scala so macht. Guten Morgen allerseits, in den USA gab (oder gibt es noch?) ein Labor, welches KODACHROME II Schmalfilme D8 und 16mm zu projektionsfertigen SW-Umkehr-Filmen entwickelt(e). Das Ergebnis habe ich zwar nie gesehen, wurde aber seinerzeit im Schmalfilm als ausgezeichnet gelobt. Da ich noch über einen gehörigen Vorrat an K-25 verfüge den ich unmöglich bis Jahresende verdrehen bzw. verknipsen kann, hoffe ich insgeheim auf eine solche Variante für die Zukunft. Zumindest ist diese Entwicklungsvariante eher durchführ- und damit denkbar, als die Reaktivierung eines K-14 Minilabs, welches vor allem auf die K-14-Chemie angewiesen ist, die ja auch an Dwayne´s Photo, soweit mir bekannt ist, nur von KODAK geliefert wird. Hoffen wir das Beste, lieber Leser - pflegte unsere Oma immer zu sagen:) Ich wünsche einen angenehmen Tag Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2010 Posted March 10, 2010 Hi wpo, Take a look here Dia Filme. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest User 42869 Posted March 10, 2010 Share #62 Posted March 10, 2010 Oh Alex, ich fass' es nicht; für Dampfloks und Leica ein Film zu teuer? Naja, auch wenn ich leider gerade erst meinen Extender-R 2x "geschrottet" habe, hoffe ich doch, dass auch in Zunkunft Filme und ggf. SW-Chemie die einzigen laufenden Verbrauchskosten bleiben werden... P.S.: Meine Aufnahme der 18 201 in Kranichstein seinerzeit auf Agfa Scala ist leider etwas zu hart im Kontrast geworden. Ja, der Scala geht vor allem bei greller Sonne gern recht schnell in den "Graphik-Modus" (= übetrieben starke Kontraste) über, aber das hat mich bis jetzt nie sonderlich gestört, im Gegenteil, ein SW-Film muss bei mir einfach "knacken"! War die Lok damals eigentlich noch rot lackiert (fand das übrigens sehr schön und abwechslungsreich)? Ich kann mir vorstellen, dass der Scala auf harte schwarz-rot-Übergänge wesentlich empfindlicher reagiert als auf schwarz-dunkelgrün..... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 11, 2010 Share #63 Posted March 11, 2010 War die Lok damals eigentlich noch rot lackiert (fand das übrigens sehr schön und abwechslungsreich)? Ich kann mir vorstellen, dass der Scala auf harte schwarz-rot-Übergänge wesentlich empfindlicher reagiert als auf schwarz-dunkelgrün..... Grüße, Alexander Ja, die war noch rot; deswegen hatte ich ja den Scala verwendet, in der Hoffnung, es (= die falsche Farbe) würde "nicht auffallen". Gut Licht Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.