andreas_thomsen Posted July 15, 2009 Share #1 Posted July 15, 2009 Advertisement (gone after registration) wie ist euer workflow in c1 und/oder lightroom? cheers andy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2009 Posted July 15, 2009 Hi andreas_thomsen, Take a look here workflow. I'm sure you'll find what you were looking for!
wok64 Posted July 17, 2009 Share #2 Posted July 17, 2009 Hallo, C1 benutze ich bislang nicht, wird von anderen hier im Forum gegenüber Lightroom präferiert. Lightroom nutze ich nur als Datenbank und um Aufnahmen gerade auszurichten bzw. zurechtzuschneiden, sowie für den Export von JPEGs. Alle anderen Korrekturen führe ich in der Regel in Photoshop durch. Das hat nichts mit Stärken und Schwächen der jeweiligen Programme zu tun, sondern mehr mit meiner bisherigen Gewohnheit ("Wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht ..."). Die Schritte im Einzelnen: 1. Dateien importieren: - Umbenennung entsprechend der Namenskonvention für das jeweilige Projekt - Backup-Kopie auf 2.Laufwerk - 1:1 Previews erstellen 2. Beurteilung und Kategorisierung der Dateien mittels der Sterne: -5 Sterne: Top-Bild -4 Sterne: Überdurchschnittlich -3 Sterne: Bilder mit Potenzial in der späteren Ausarbeitung -2 Sterne: Erinnerungsfotos ohne künstlerischen Anspruch -1 Stern: Gute Bildidee aber Mängel in der Ausführung -> wiederholen Ausschuss wird als abgelehnt markiert (Taste x) und gelöscht 3. Farbschema anwenden - Gelb: in Bearbeitung - alle importierten und nicht abgelehnten Fotos erhalten erst mal diesen Status - Blau: bevorzugt zu bearbeiten - Rot: ausgearbeitetes Portfolio-Bild - Lila: ausgearbeitetes Bild - Grün: veröffentlichtes Bild 4. Stichwörter vergeben Zumeist beschränke ich mich hier aus Zeitgründen auf ein sehr rudimentäres Keywording. 5. Bilder ausarbeiten - Blau markierte vor Gelb markierten - 5 Sterne vor 4 Sterne vor 3 Sterne - Bilder mit 2 oder 1 Stern werden abgesehen von minimalsten Korrekturen (in der Regel dann in Lightroom) nicht weiter ausgearbeitet und von Gelb auf Lila umgesetzt - Ausrichten und Zurechtschneiden in Lightroom, falls erforderlich - Ausarbeitung in Photoshop: 1. Rauschverminderung, falls erforderlich 2. Nachschärfen, falls erforderlich 3. ggf. störende Flecke o.ä entfernen Schwarz-Weiß: 4. Schwarz-Weiß Konvertierung 5. Tonwertkorrektur für optimale Tiefen und Lichter 6. Gradationskurve für Optimierung der Mitteltöne 7. Gegebenenfalls lokale Anpassungen (Abwedeln bzw. Nachbelichten) Farbe: 4.Tonwerkorrektur 5.Farbtemperatur 6.Gradationskurve für Optimierung der Mitteltöne 7.Ggf. Dynamik und Farbsättigung anpassen 8.Selektive Farbkorrektur 9.Ggf. lokale Anpassungen - Stichworte ergänzen 6. Bild drucken Photoshop: - Ggf. entsprechend dem Ausgabeformat nachschärfen - Proofing - Ggf. nachkorrigieren, falls der Proof noch Schwächen zeigt - Ausdrucken - Den getrockneten Print beurteilen, ggf. in PS nachkorrigieren 7.Feiern und Jubilieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.