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30 x 45: DMR und M8 vs. R/M analog --> Bildrauschen


a_schmidt_ms

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Hi,

Sie machen schon ganz am Anfang eine Fehler, sie können nicht gescannte Dias mit RAW Aufnahmen eine DSLR Kamera gleichsetzten, hier gelten auch im Hinblick auf DIN-ASA Werte andere Maßstäbe aus beim Film.

 

Nichts gegen den guten alten Film, aber so ist es leider. Jeder noch so gute 135er Farbfilm jenseits ISO 400 ist gegen gängige DSLRs praktisch chancenlos. Dagegen hilft auch der beste Scanner nichts, zumal in der Praxis die effektive Auflösung i.d.R. merklich unter der Werksangabe zu liegen kommt. Von den begrentzen WB-Möglichkeiten des Positivfilms samt möglichem Kontrastumfang ganz zu schweigen.

 

Bleibt eigentlich nur die Frage, ob Otto Normalverbrauch im Print zwischen Korn und Rauschen zu unterscheiden vermag? Hier gibt in der Tat merkliche Unterschiede in der digitalen Welt. Wie sich DMR bzw. M8 diesbzgl. verhalten, kann ich allerdings nicht sagen.

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Hallo zusammen,

 

"analoger Look" = Korn und daher harmonische Unregelmäßikeit erkennbar

 

 

Grüße

Andreas Schmidt

 

am besten wäre, es auszuprobien:

1. EOS mit adapter und R / L IS optik vs. DMR (der sensor verlangt bei offenblende exaktes fokussieren, d.h. die analoge R- praxis ist nicht 1:1 auf digital übertragbar).

2. analoger look ist nur anlog zu erzielen (kniefall).

für weniger hohe analog-look ansprüche gibt es ps- plug in's oder stand alone tools (hier hilft nur experimentieren).

 

liebe grüsse hg

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