Jump to content

Sommerloch No. 3

Recommended Posts

Guest Land

Welche Frage !

Eine Kamera ist zum fotografieren da, nicht zum in der Vitrine stehen:

So ein feines Gerät will Gymnastik, will benutzt werden.

Ich persönlich habe zwar eine andere Marke, aber ebenfalls keinerlei Automatiken und Helferlein- die Haptik der alten Kameras ist es, was reizt und was den Bildern etwas von einem selbstgemachten Kuchen gibt,

auch wenn heute ab dem Negativ allerorten digitalisiert wird!

Dann arbeitet man halt "hybrid" und ist wieder ganz modern...

Mit Sicherheit, das darf bei dieser Frage gesagt sein, geht diese Kamera noch, wenn Deine Enkel an der Reihe sind- was man von den Digicams bestimmt nicht sagen kann, deren

"Kompatibilität" zu den dann vorherrschenden Rechnern oder Lesegeräten nicht mehr gegeben ist... wetten?!

:cool:

Wenn die M3 im makelosen Zustand ist braucht die doch nicht in den Service ?

Das kost doch nur Geld und einen Beli bauen die Dir auch nicht ein.

Fotografieren kann man mit so einem ca. 1/2 Jahrhundert altem Teil sowieso nicht mehr.

Aldi hat gar keine Filme mehr im Angebot.

Also wenn Du noch was drauflegst entsorge ich das Stück Altmetall für Dich.

Gruß

Simon

Wenn die M3 im makelosen Zustand ist braucht die doch nicht in den Service ?

Das kost doch nur Geld und einen Beli bauen die Dir auch nicht ein.

Fotografieren kann man mit so einem ca. 1/2 Jahrhundert altem Teil sowieso nicht mehr.

Also wenn Du noch was drauflegst entsorge ich das Stück Altmetall für Dich.

Gruß

Simon

Mit "makellos" meinte ich die Kosmetik, sorry! Da die Kamera offensichtlich nie benutzt wurde,- man kriegt sie kaum auf unten, so satt geht die Verriegelung,- ist sie mit Sicherheit völlig trocken, obwohl die Zeiten noch gut zu laufen scheinen alle.

Grüße Wolfhard

PS. Bei "Schlecker" kann man sich noch eindecken!

Aldi Nord schon :p

Kameras sind zum fotografieren da lautet meine Meinung. Deshalb sammele (oh man, ist mir das schwer über die Tastatur gegangen) ich auch nur solche, die noch funktionieren. Und alle sehen ab und zu mal wieder einen Film. So eine M3 hat Filme verdient. :)

Aldi Nord schon :p

Kameras sind zum fotografieren da lautet meine Meinung. Deshalb sammele (oh man, ist mir das schwer über die Tastatur gegangen) ich auch nur solche, die noch funktionieren. Und alle sehen ab und zu mal wieder einen Film. So eine M3 hat Filme verdient. :)

btw., die exa schon angekommen? :)!

Gruß OLAF

Guest Land

Überhaupt sehe ich eine Renaissance der Filme im Anflug- hauptsächlich im LF, aber auch ganz zögerlich in anderen Fotoforen.

(Selbst wenn inzwischen längst hybrid- also irgendwie doch digital Bilder entstehen)

Wir brauchen nur noch ein Labor, das so gute Auflösungen schafft wie sie der Qualität der Negative entspricht.

btw., die exa schon angekommen? :)!

Gruß OLAF

Ne, leider noch nicht. Sowie sie da ist, kommt ein Bild. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich am Samstag auf dem Flohmarkt erst mal eine Agfa Optima I und eine Kodak Retinette 1b erstanden :D

Überhaupt sehe ich eine Renaissance der Filme im Anflug- hauptsächlich im LF, aber auch ganz zögerlich in anderen Fotoforen.

(Selbst wenn inzwischen längst hybrid- also irgendwie doch digital Bilder entstehen)

Wir brauchen nur noch ein Labor, das so gute Auflösungen schafft wie sie der Qualität der Negative entspricht.

Wer von digital kommt und nun hybrid arbeitet wird früher oder später seine Abzüge selbst vergrößern. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

An Chemie, Papier etc. herscht ja zum Glück kein Mangel.

Gruß

Simon (der immer eine Film in seiner M3 hat :))

Guest VLux

Wunschdenken?

Wer sich auf Oldtimertreffen herumtreibt sieht auch eine Renaissance von Autos aus den 50 und 60ern.

Hat aber mit der Realität wenig zu tun.

Ne, leider noch nicht. Sowie sie da ist, kommt ein Bild. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich am Samstag auf dem Flohmarkt erst mal eine Agfa Optima I und eine Kodak Retinette 1b erstanden :D

Mit der Retinette Ib habe ich mal angefangen! :) Da war ich 8 oder 9 !!! Irgendwo muß sie noch herumliegen, war in den 60ern nicht gerade billig, den Preis weiß ich sogar noch,- knapp 220 DM, das war damals relativ viel Geld!

Grüße Wolfhard

Wunschdenken?

Wer sich auf Oldtimertreffen herumtreibt sieht auch eine Renaissance von Autos aus den 50 und 60ern.

Hat aber mit der Realität wenig zu tun.

Von Renaissance würde ich jetzt auch ( noch ) nicht sprechen wollen.

Der Anteil an jungen Fotografen ( in oder nach der Fotografenausbildung, sowie artverwandter Disziplinen ) ist dennoch überraschend positiv hoch.

PS: und man schaue mal in das Land der Pixelboliden. Von einer solchen

Infrastruktur für Analogfotografie haben wir uns leider schon entfernt.

Schön wäre es wenn mal dieser Trend wieder zurückkommt, anstatt ständig die

Pixelboliden in unsinnigere Dimensionen zu hiefen.

Vielleicht wissen sie aber auch lediglich, warum sie noch analog fotografieren :D

( Spaß )

Guest VLux

Tatsache ist das Fotografieren mit einem Digitalen Monster langweilig ist.

Was soll man machen? Alle Bilder werden richtig belichtet, scharf und schön bunt.

Also greift man zur alten Knipse damit man gefordert wird, auch bei der Weiterverarbeitung ohne zusätzliche Plug Ins, also richtig mit Nachdenken und Handwerkskunst.

Man kann sich auch etwas vom allgemeinen Trend entfernen und einige junge Leute schocken:

Wie kein Autofokus und die Belichtung muss man auch einstellen, wie geht denn das?

Und dann so ein Bild!

Neulich bei einem Vortrag :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...