winsoft Posted November 12, 2006 Share #21 Posted November 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Wenn man natürlich den Knebel öffnet ohne Kamera und Objektiv mit der anderen Hand festzuhalten... Das ist eben der Schwachpunkt des Leica-Kugelgelenkkopfs! Da darf beim Lösen nichts unvermittelt heruntersausen! Der Kopf muss - wie bei Modellen anderer Hersteller - mindestens eine kontinuierliche Friktion aufweisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2006 Posted November 12, 2006 Hi winsoft, Take a look here Tele über 300mm - Händling! . I'm sure you'll find what you were looking for!
solms Posted November 12, 2006 Share #22 Posted November 12, 2006 Monostat-Derivat (Bilora 2106 + Monostat-Fuß) Hallo WinSoft, könntest Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen, warum die Kombination des Bilora 2106 mit dem Monostat-Fuß (gibt es einzeln?) so hinreißend ist? Nach diesem Tipp war ich auf der Photokina extra an beiden Ständen. Der Bilora-Nachfolger 2116 hat mir gut gefallen, andererseits war auch das Monostat-Programm überzeugend. Was verliert man an Qualitäten, wenn man sich für die reine Monostat-Lehre entscheidet? Danke Klaus, der noch nie mit Einbein gearbeitet hat Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 12, 2006 Share #23 Posted November 12, 2006 Das Einbeinstativ Bilora 2106 wurde auf einer früheren Photokina als Lieblingsstück des Firmenchefs hinterm Vorhang gehütet. Es war bis dahin das stabilste Einbein, welches ich je gesehen habe. Die Produktion lief leider nur sehr kurze Zeit. Dann wurde es mangels Nachfrage nicht mehr gefertigt. Die Restexemplare habe ich schnellstens aufgekauft... Das Bilora 2106 zeichnete sich durch dickere Rohre, bessere Griffigkeit der Drehverschlüsse und Schwingungsarmut gegenüber dem Monostat aus. Den Fuß des Bilora habe ich abgesägt und den abgesägten Fuß des kurzen Monostat mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt. Den Kopf des Bilora habe ich entfernt und an seine Stelle einen festen 1/4"-Fotogewinde-Stift eingeklebt. Denn der patentierte Fuß des Monostat mit seiner großen Reibung gegen Verdrehen sucht seinegleichen... Mit dieser Kombination + Linhof-Kugelköpfe ziehe ich nun seit bald Jahrzehnten durch die Lande und bringe schärfere, unverwackelte Bilder heim als freihändig. Inzwischen mache ich sogar kritische Auftragsarbeiten für pingelige Agenturen nicht mehr mit den Dreibeinen, sondern nur noch mit der Einbeinkombination. Damit bin ich flexibler, mobiler und schneller als mit Dreibeinen. Selbst bei Mountainbiketouren geht das Einbein am Oberrohr mit Spanngummi befestigt mit auf die Reise... Das Einbeinstativ ist für mich eins der innovativsten Hilfsmittel der Fotografie! Man sehe nur die eng gedrängten Sportreporter mit ihren dicken Telekanonen am Spielrand! Dreibeine wären hier als Stolperfallen absolut unangebracht... Und freihändig hielte wohl kaum ein Reporter diese schweren Brummer über längere Zeit... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 12, 2006 Author Share #24 Posted November 12, 2006 ich verwende diesen neiger seit über 10 jahren für die kombination eines 300/2.8 teles an den entsprechenden profikameras ohne probleme. gesamtgewicht ca. 4,5kg! arnold D A N K E Da sieht man wieder, das Erfahrungslexikon der Praktiker sagt mehr als Zahlenwerte. D A N K E Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 12, 2006 Author Share #25 Posted November 12, 2006 Hallo WinSoft, könntest Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen, warum die Kombination des Bilora 2106 mit dem Monostat-Fuß (gibt es einzeln?) so hinreißend ist? .....................Danke Klaus, der noch nie mit Einbein gearbeitet hat Info: Foto Joos Internetshop - MONOSTAT Fuss komplett (6 Teile) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted November 14, 2006 Share #26 Posted November 14, 2006 Demnächst erhalte ich den (...) so hoch gelobten RealRightStuff BH-55. Wenn ich ihn habe, werde ich berichten. Danke. Dieser Bericht wuerde mich sehr interessieren! Zum Thema: Ich habe ebenfalls seit mindestens 10 Jahren das Monostat in der extra-langen Version. Das Einbeinstativ ist in der Tat hervorragend. Dass ich es kaum noch einsetze, liegt daran, dass ich noch keinen halbwegs vernuenftigen Kugelkopf gefunden habe, der dazu passen wuerde. Wie schon von winsoft berichtet, passen die grossen Kugelkoepfe nicht auf das Monostat. Ich habe beide hier angesprochenen Koepfe: Manfrotto MA 234 RC und Linhof 01. Diese passen in der Groesse perfekt zum Monostat. Ich halte beide aber (entgegen hier gemachten Erfahrungen) fuer absolut untauglich fuer eine SLR mit 300mm Objektiv. Fuer mich heisst es daher wieder Dreibeinstativ mit grossem Kugelkopf. Uebrigens, Linhof 01 wuerde ich stets dem MA 234 RC vorziehen. Ein Kugelkopf auf einem Einbeinstativ ist alles andere als "suboptimal." Die Stativschelle des 300er direkt auf das Monostat zu befestigen, werde ich einmal ausprobieren. Ich vermute aber, dass ich den Kugelkopf dazwischen vermissen wuerde. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 14, 2006 Share #27 Posted November 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Die Stativschelle des 300er direkt auf das Monostat zu befestigen, werde ich einmal ausprobieren. Ich vermute aber, dass ich den Kugelkopf dazwischen vermissen wuerde. Warum? 30° nach oben und unten sind mit dem Monostat kein Problem. Und noch steiler habe ich das Equipment mit dem 280er bis jetzt noch nicht benötigt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted November 14, 2006 Share #28 Posted November 14, 2006 Warum? 30° nach oben und unten sind mit dem Monostat kein Problem. Sicher, aber wenn die Kamera auf Augenhoehe eingestellt wurde, dann heisst es beim Neigen wohl auf Zehenspitzen zu stehen. Und das stelle ich mir dann doch etwas wackelig vor ... Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 14, 2006 Share #29 Posted November 14, 2006 Sicher, aber wenn die Kamera auf Augenhoehe eingestellt wurde, dann heisst es beim Neigen wohl auf Zehenspitzen zu stehen. Und das stelle ich mir dann doch etwas wackelig vor ... Nö, so mache ich in letzter Zeit viele Fotos. Weder Zehenspitzen, noch Kniebeuge. Beispiele (nur Bilder, keine Zehenspitzen... ) gern auf Anfrage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted November 14, 2006 Share #30 Posted November 14, 2006 Nö, so mache ich in letzter Zeit viele Fotos. Weder Zehenspitzen, noch Kniebeuge. Beispiele (nur Bilder, keine Zehenspitzen... ) gern auf Anfrage. Wie gesagt, ich werde es selber ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.