Jump to content

Frage zum Einstieg in die SW Entwicklung

Chrism..

Recommended Posts

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Ich habe gute Erfahrungen mit Maco gemacht. Schnell günstig und ausreichende Auswahl.

Pergamin hüllen finde ich besser als acetat.

Alle Dosen sippen, Patterson ist leichter, schneller zu füllen, auch beim einfädeln einfacher, als die Jobo Spiralen. Ich benutze beide Systemen und komme mit beiden gut klar, aber für den Anfang ist Patterson vielleicht ein Tick besser.

Filmtrockner ist nur dann wichtig wenn du keinen Staubfreien Raum oder Geduld hast. :D

Eine gute Schäre ist auch wichtig, sonst kannst du den Film nicht genau an dem Steg schneiden.

Ansonsten viel Spaß und bin schon gespannt auf deine erste Ergebnisse!

• 2 months later...
Guest Bernd Banken

Klasse & Glückwunsch! Du hast Deinen Hafen gefunden - wetten?

Bild 1 und 4 sind richtig gut, aus den Dixies im Hintergrund kann man noch was machen bei einem neuen Event....:rolleyes:

Sehr gut!

Und, war doch gar nicht soooo´n Aufwand, oder? jetzt nur noch die Neopan in X-Tol baden, dann mal zum Vergleich das Ganze mit Emofin, danach reaktivieren wir meine Focomat Ic und IIc...

Au Mann, worauf lasse ich mich ein!!?

:) Friedhelm

PS: das unfehlbare 20-Grad-Handthermometer bringe ich Dir auch noch bei, versprochen!

Ganz einfach - nur Erfahrung:

Man fühlt dann einfach die richtige Temperatur. Und weiß beim Einlaufen des Wassers in die Dose, ob man den Warmwasserhahn noch ein bisschen weiter auf- oder zudrehen muss. Auf den Liter lag ich beim Nachmessen immer zwischen 19 und 21Grad. Völlig ausreichender Toleranzbereich für eine Schlusswässerung. Geht nach kurzem Üben erstaunlich gut.

;) Friedhelm

Ja es ist definitv ein "Erlebnis" so handwerklich an Ergebnisse zu kommen.

Die Neopan werden noch spannend, nächste Woche besorge ich mir

erstmal eine Entwicklungsdose...

Das X-tol versuche ich schnellstmöglich aufzubrauchen.

Friedhelm dein Handtermometer war echt der Hit

Reaktivierung der Focomat hört sich übel an, ich denke ich probiers erstmal

mit der Rossmann Digistation, abgesehen vom Staub gefallen mir die Scans recht gut..

Halt dich lieber erstmal fern von diesem "Analog-Panschkrams" ich denke es lässt

sich zu schnell auf dich ein...:D,

Gruß,

Christoph

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...