FinnPirat Posted July 2, 2009 Share #41 Posted July 2, 2009 Advertisement (gone after registration) christoph, noch was zum lesen :..... das wird reichen ! Gruß OLAF Danke! Hat auch mir geholfen! *So* war es ja auch gedacht:) Manchmal verfüge ich sogar über etwas Humor. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2009 Posted July 2, 2009 Hi FinnPirat, Take a look here Frage zum Einstieg in die SW Entwicklung . I'm sure you'll find what you were looking for!
Penzes Posted July 2, 2009 Share #42 Posted July 2, 2009 Ich habe gute Erfahrungen mit Maco gemacht. Schnell günstig und ausreichende Auswahl. Pergamin hüllen finde ich besser als acetat. Alle Dosen sippen, Patterson ist leichter, schneller zu füllen, auch beim einfädeln einfacher, als die Jobo Spiralen. Ich benutze beide Systemen und komme mit beiden gut klar, aber für den Anfang ist Patterson vielleicht ein Tick besser. Filmtrockner ist nur dann wichtig wenn du keinen Staubfreien Raum oder Geduld hast. Eine gute Schäre ist auch wichtig, sonst kannst du den Film nicht genau an dem Steg schneiden. Ansonsten viel Spaß und bin schon gespannt auf deine erste Ergebnisse! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted October 1, 2009 Author Share #43 Posted October 1, 2009 [...] Ansonsten viel Spaß und bin schon gespannt auf deine erste Ergebnisse! na dann will ich mal nicht lange drum rum schreiben ich hab mal wahllos aus den ersten drei entwickelten Tri-X 400 etwas rausgescanned. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted October 1, 2009 Author Share #44 Posted October 1, 2009 Definitiv ist etwas zu sehen ~freu~ Leica M2 | Voigländer L1 | Canon FD | Canon8800@Vuescan | Trix 400 | X´-tol | L-forum | III´s more than helping hand Tausend Dank euch allen ! Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 1, 2009 Share #45 Posted October 1, 2009 Klasse & Glückwunsch! Du hast Deinen Hafen gefunden - wetten? Bild 1 und 4 sind richtig gut, aus den Dixies im Hintergrund kann man noch was machen bei einem neuen Event.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 2, 2009 Share #46 Posted October 2, 2009 Sehr gut! Und, war doch gar nicht soooo´n Aufwand, oder? jetzt nur noch die Neopan in X-Tol baden, dann mal zum Vergleich das Ganze mit Emofin, danach reaktivieren wir meine Focomat Ic und IIc... Au Mann, worauf lasse ich mich ein!!? Friedhelm PS: das unfehlbare 20-Grad-Handthermometer bringe ich Dir auch noch bei, versprochen! Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted October 2, 2009 Share #47 Posted October 2, 2009 Advertisement (gone after registration) "PS: das unfehlbare 20-Grad-Handthermometer bringe ich Dir auch noch bei, versprochen!" Das interessiert mich jetzt aber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 2, 2009 Share #48 Posted October 2, 2009 Ganz einfach - nur Erfahrung: Man fühlt dann einfach die richtige Temperatur. Und weiß beim Einlaufen des Wassers in die Dose, ob man den Warmwasserhahn noch ein bisschen weiter auf- oder zudrehen muss. Auf den Liter lag ich beim Nachmessen immer zwischen 19 und 21Grad. Völlig ausreichender Toleranzbereich für eine Schlusswässerung. Geht nach kurzem Üben erstaunlich gut. Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted October 2, 2009 Author Share #49 Posted October 2, 2009 Ja es ist definitv ein "Erlebnis" so handwerklich an Ergebnisse zu kommen. Die Neopan werden noch spannend, nächste Woche besorge ich mir erstmal eine Entwicklungsdose... Das X-tol versuche ich schnellstmöglich aufzubrauchen. Friedhelm dein Handtermometer war echt der Hit Reaktivierung der Focomat hört sich übel an, ich denke ich probiers erstmal mit der Rossmann Digistation, abgesehen vom Staub gefallen mir die Scans recht gut.. Halt dich lieber erstmal fern von diesem "Analog-Panschkrams" ich denke es lässt sich zu schnell auf dich ein..., Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted October 2, 2009 Share #50 Posted October 2, 2009 Mensch Christoph, das sieht doch schon richtig gut aus. Ich bin auch angefixt. Und für die SW-Scans macht sich der Canon richtig gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted October 2, 2009 Share #51 Posted October 2, 2009 Ich habe mir, wegen der besseren Ablesbarkeit mit der Gleitsichtbrille, ein elektrisches Thermometer mit großer Anzeige angetan - die Schnelligkeit ist ein zusätzliches Plus - und stelle fest, dass die Handkontrolle in der Tat recht gut funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.