Jump to content

Ersatz für Kodachrome

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn es für einen Film keinen Ersatz gibt, dann ist das Kodachrome, und sein Verschwinden bedeutet wirklich das Ende einer Ära für seine Anwender. Die Farbwiedergabe von Kodachrome war nicht Jedermanns Sache, aber er war über die lange Zeit seiner Produktion immer in puncto Schärfe ganz vorne dran, und seine Haltbarkeit ist bei Farbfilmen unübertroffen. Und subjektiv hatte jedenfalls ich den Eindruck, daß gerade der K64 feine Farbdifferenzierungen bei extremen Lichtsituationen, z.B. am Meer, wiedergeben konnte, die bei Ekta und Fuji zu Postkartenfarben wurden. Gerade der Velvia ist eine ganz andere Welt. Es bleibt zu hoffen, daß ähnlich wie bei einigen Polaroid und Agfa-Artikeln sich ein Unternehmer findet, der Produktion und Entwicklung als Nischenprodukt weiterführt. Kodachrome ist ersetzbar, aber unersetzlich.

• 2 weeks later...

Der K64 war und ist _mein_ Finsternis-Film.

Die feinen Nuancen der Korona vor dem tiefblauen Himmel hat nur er so differenziert wiedergegeben.

Was nutzt es mir, noch viele Rollen zu kaufen, wenn die das einzige noch verbliebene Labor in Canada nur noch bis YE2010 den Film verarbeitet - die nächste sinnvoll erreichbare Finsternis ist erst wieder am 20. März 2015 in Spitzbergen ...

Auch für andere atmosphärische Phänomene ist er einfach ungeschlagen.

Astro-Fotos haben einen besonderen Charme, weil die übliche farbige Lichthof um die Sterne herum fehlt. Leider ist der Schwarschildfaktor extremst mies und hypern geht auch schlecht.

Ich habe noch 'ne Kiste mit uralten(!) überlagerten K25 und K64 sowie 13 relativ neue K25.

Mal sehen, wie ich die mit Licht versorge ...

In der Projektion sind sie ja nicht geeignet, weil unter Projektor-Licht die Haltbarkeit extrem niedrig ist. Im Schrank dagegen für spätere Scans - top.

Ersatz gab und gibt es nicht. Alle anderen schon genannten Filme haben ihre Berechtigung, aber unterscheiden sich zu deutlich vom K64.

Ein hilfreiches Bildbeispiel findet sich bei diesem Link recht weit unten Kodachrome-FAQ ;)

bei einem Gespräch mit Kodak in Stuttgart kam die übbliche Aussage: wäre die Nachfrage deutlich höher gewesen, wäre die Einstellung vielleicht zu verhindern gewesen.

Nun denn. Manchmal lässt sich eben die Geschichte nicht aufhalten ...

Grüße

TS

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...