Jump to content

Epson Stylus 3800


mumu

Recommended Posts

Ja, Canson Infinity Baryta Photographique wollte ich auch mal ausprobieren aber erst dann, wenn mein Hahnemühle Baryta 325 alle ist. Von dem Canson Baryta habe ich bislang nur Gutes gehört. Gibt's bei denen auch Profile für den 3800er oder muß man sich diese selbst basteln, rsp. machen lassen?

 

So weit bin ich noch nicht aber bestimmt. Horst verwendet es und weiß es "bestimmter".

Link to post
Share on other sites

Ja, Canson Infinity Baryta Photographique wollte ich auch mal ausprobieren aber erst dann, wenn mein Hahnemühle Baryta 325 alle ist. Von dem Canson Baryta habe ich bislang nur Gutes gehört. Gibt's bei denen auch Profile für den 3800er oder muß man sich diese selbst basteln, rsp. machen lassen?

 

Es gibt bei Canson fertige Profile, auch für den 3800. Ob die was taugen, kann ich nicht beurteilen. Ein Versuch lohnt sich sicher.

 

Canson Infinity - ICC-Profile und paper presets

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gibt bei Canson fertige Profile, auch für den 3800. Ob die was taugen, kann ich nicht beurteilen. Ein Versuch lohnt sich sicher.

 

Canson Infinity - ICC-Profile und paper presets

 

Gruß

Gertrud

 

 

Hi,

sie taugen sogar ganz ausgezeichnet...............:)

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Hi,

sie taugen sogar ganz ausgezeichnet...............:)

Gruß

Horst

 

Mit ein wenig Einschränkung stimmt das schon. Ich habe gerade diese Woche das Canson Baryta 310 in der Mache gehabt. An sich ein sehr schönes Papier, aber die Haptik kommt mit Hahnemühle nicht mit. Das ICC von Canson ist nicht schlecht, aber kommt mit einem individuellen nicht mit. Man sieht schon unterschiede. Das Canson Papier neigt ein wenig zu sehr warmen Tönen, da sollte man beim kalibrieren darauf achten. Ich habe dies in meinem ICC etwas korrigiert.

 

Bitte beachten, das das Papier erst nach > 10 Stunden richtig durchgetrocknet ist und erst dann die stabilen Farben hat. Es empfiehlt sich mit "relativ Farbmetrisch zu drucken". Ansonsten bekommt man einen leichten Gelb/Rotstich.

 

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und werde in das Standsortiment aufnehmen. Der recht günstige Preis von 84€ pro 25Blatt A2 ist natürlich auch interessant.

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe das Profil / Farbumfang von der Canson Seite, als auch ein selbst erstelltes visualisiert.

 

Aber schaut selber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Allen inkl. Frauen, Kindern und Tieren ein in jeder Hinsicht zufrieden stellendes 2012.

Obwohl wegen Umzugs eigentlich absolut "ausgebucht",konnte ich es nicht lassen, den 3880 an den Start zu bringen.

Der erste Ausdruck mit zarten Grautönen auf HP-Papier A4 hat mich umgehauen. Da war nicht nur was drauf wie einst beim ersten analogen Print, das war schon aus der Sicht des reamateurisierten Analog-Profis perfekt, was das Digital-Küken da sah.Ein erster Farbdruck auf gleichem Papier fiel nicht so perfekt aus aber gefiel mir, weil die Farben nicht so aggressiv bunt kommen, wie ich es von anderen Digital-Prints kannte.

 

Nun eine Frage zu Mirage an die Anwender: Mehr als drei Papiersorten werde ich nicht brauchen. Lohnt sich die Anschaffung wie die Werbung es verspricht? Zum testen habe ich wie gesagt vorerst keine Zeit. Aber wenn ich mich schon einarbeite, dann am liebsten gleich mit der "besten" Software.

 

HG,Rainer

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Abend,

endlich konnte ich den 3880 in Betrieb nehmen. Mirage mit Dongle habe ich auch aber noch nicht gebraucht, weil die Software kleine beliebigen Testformate nicht kennt

....oder doch?

 

Mattes oder Pearl-Papier macht einen großen Unterschied aber der bessere optische Eindruck hängt vom Motiv ab...wobei ich als alter Analoger in SW enn möglich matt bevorzuge.

 

Mein momentan größtes Problem ist die Planlage nach dem Abschnitt von der Rolle. Wie lange muss man das geschnittene Papier flach pressen, damit es der Drucker greift?

Da ich vor einer neuen P-Bestellung stehe, wäre das mit Blick auf Blatt oder Rolle interessant.

Die Abrollkonstruktion ist auch noch verbesserungswürdig :-)

 

Dann nachträgliches Ausflecken: Wie früher mit Lasur?

 

HG, Rainer

Link to post
Share on other sites

 

 

Mein momentan größtes Problem ist die Planlage nach dem Abschnitt von der Rolle. Wie lange muss man das geschnittene Papier flach pressen, damit es der Drucker greift?

Da ich vor einer neuen P-Bestellung stehe, wäre das mit Blick auf Blatt oder Rolle interessant.

 

 

HG, Rainer

 

..... nimm Blatt ......

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

endlich konnte ich den 3880 in Betrieb nehmen. Mirage mit Dongle habe ich auch aber noch nicht gebraucht, weil die Software kleine beliebigen Testformate nicht kennt

....oder doch?

 

Mattes oder Pearl-Papier macht einen großen Unterschied aber der bessere optische Eindruck hängt vom Motiv ab...wobei ich als alter Analoger in SW enn möglich matt bevorzuge.

 

Mein momentan größtes Problem ist die Planlage nach dem Abschnitt von der Rolle. Wie lange muss man das geschnittene Papier flach pressen, damit es der Drucker greift?

Da ich vor einer neuen P-Bestellung stehe, wäre das mit Blick auf Blatt oder Rolle interessant.

Die Abrollkonstruktion ist auch noch verbesserungswürdig :-)

 

Dann nachträgliches Ausflecken: Wie früher mit Lasur?

 

HG, Rainer

 

  1. Was meinst du mit nachträglichem Ausflecken?
  2. Wenn keine Panos gedruckt werden sollen und der Preisunterschied von Blatt zu Rollenware nicht von Relevanz ist - dann wie Ferdl. Ansonsten einige Blätter auf Vorrat von der Rolle schneiden und Zeit zum Entspannen geben.

Link to post
Share on other sites

..... nimm Blatt ......

Danke, mach ich auch, nachdem ich gerade schon wieder beim Schneiden mit dem "störrischen" Drall kämpfte.

 

Nachträgliche Retusche meint, übersehene Fehler wie einst mit 0-er Pinsel, Lasur und Spucke korrigieren :-)

 

Gute Nacht (gehabt zu haben),

Rainer

Link to post
Share on other sites

Danke, mach ich auch, nachdem ich gerade schon wieder beim Schneiden mit dem "störrischen" Drall kämpfte.

 

Nachträgliche Retusche meint, übersehene Fehler wie einst mit 0-er Pinsel, Lasur und Spucke korrigieren :-)

 

Gute Nacht (gehabt zu haben),

Rainer

 

Von dieser Methode der Nachbehandlung würde ich abraten. Man weiß nie, wie diese Mittelchen mit Tinte und Papier reagieren.

Beim finalen Druck sollte alles sitzen! Bei der Beurteilung am Bildschirm dürften eigentlich 99,9% aller Bildfehler aufgespürt werden. Dem Druck auf teures Papier sollte, um sich zu gehen, dann ein Druck auf ein gutes günstiges Bondpapier vorgeschaltet werden. Auch der Vorbehandlung sollte entsprechend Beachtung geschenkt werden. Rag-Papiere sollte man gründlich abbürsten! Damit lassen sich nicht fest haftende Partikel schon vor dem Druck lösen. Eine Nachbehandlung mit Firniss wird zuweilen auch gerne empfohlen.

Link to post
Share on other sites

Danke, mach ich auch, nachdem ich gerade schon wieder beim Schneiden mit dem "störrischen" Drall kämpfte.

 

Nachträgliche Retusche meint, übersehene Fehler wie einst mit 0-er Pinsel, Lasur und Spucke korrigieren :-)

 

Gute Nacht (gehabt zu haben),

Rainer

 

 

Hi,

wenn Du nicht gerade unübliche Formate schneiden willst,

vom Preis aus gesehen so wieso egal.

Insofern ich Rolle nur kaufe, wenn es sich um nicht handelsübliche Formate handelt,

die ich Drucken will.

Bei Leinwand z.B. nehme ich gerne Rolle, die ist aber immer flexibel, macht aber beim Einzug auch Probleme.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...