Jump to content

C-Lux 2 Speicherkarte nicht im Kartenleser nutzbar?

Bene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eben erreichte mich ein Hilferuf meiner Eltern. Sie nutzen eine Leica C-Lux 2, doch alle Versuche die Speicherkarte auszulesen schlagen fehl:

Auf dem einen Rechner wird der Karteninhalt angezeigt; es treten jedoch laufend Lesefehler auf und die Hälfte der Bilder ist Datenmüll.

Der andere Rechner meckert schon beim Einlegen der Karte, sie sei nicht formatiert.

Ebenso verhält sich eine andere Speicherkarte in der Kamera meiner Schwester, einer C-Lux 3.

Der Notfallanker, auslesen via Datenkabel, funktioniert.

Ist es normal, dass die Speicherkarte nicht standardkonform beschrieben wird, bzw. wie kann man sie in einem Lesegerät benutzen?

Vielen Dank!

Hallo Horst,

Danke Dir für Deinen Hinweis.

Das ist bei beiden der Fall, wie sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben; es handelt sich um interne Leser eines Supermarkt-PCs und eines Acer-Notebooks.

Hallo Horst,

Danke Dir für Deinen Hinweis.

Das ist bei beiden der Fall, wie sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben; es handelt sich um interne Leser eines Supermarkt-PCs und eines Acer-Notebooks.

Kartenleser. die Karten werden normal beschrieben.

Jens

Vielleicht ist das Inhaltsverzeichnis der Karte kaputt. Kommt, wie ich gelesen habe, ab und zu vor und äußert sich in den beschriebenen Beschwerden. Die Kamera kann die Daten dann aber auch nicht mehr lesen bzw. die Bilder nicht mehr anzeigen. Sollte das die Ursache sein, gibt es Programme zu Wiederherstellung. Sie liegen bei manchen SanDisk Karten bei.

Elmar

hmm, ich hab grad auch das Problem mit der Lesbarkeit einer 8GB SDHC Karte. Ist allerdings eine Micro-SD mit Adapter.

Ich vermute trotzdem, es liegt am inkompatiblen Lesegerät.

Gruss

Alex

Advertisement (gone after registration)

Ich kenne ein ähnliches Problem mit meinen beiden Panasonics FX-10 und FX-30, letztere das Schwestermodell zur C-Lux 2. Wenn ich die Karten, ganz normale 1 und 2 GB, keine SDHC, in meinen portablen HP-Drucker (370Serie) stecke zeigt dieser auf seinem Display auch nur Lesefehler an und keine Bilder. Wenn ich sie aber über das Datenkabel direkt anschließe, sieht man alle Bilder und kann auch problemlos drucken.

Interessant dabei, dass zwei verschiedene Karten aus zwei verschiedenen C-Lux an zwei verschiedenen Kartenlesern nicht funktionieren - alles andere jedoch wunderbar!

Zusammen mit Eckarts Erfahrung fällt es schwer, den Fehler bei den Geräten suchen zu wollen.

...Zusammen mit Eckarts Erfahrung fällt es schwer, den Fehler bei den Geräten suchen zu wollen.

Nicht unbedingt, denn der eingebaute Kartenleser im portablen Drucker von HP kann ja durchaus ein minderwertiger sein, aber seltsamer Weise streikt er speziell bei SD-Karten, die von Panasonics beschrieben wurden.

Andererseits verwende ich an meinem Laptop einen Kartenleser / USB-HUB von Hama, auch kein teures Gerät, aber da funktioniert es wunderbar.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...