macrudi Posted June 28, 2009 Share #1 Posted June 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Stille Andacht in der wunderschönen Stiftskirche Schlierbach in Oberösterreich. M8 2,8/28 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2009 Posted June 28, 2009 Hi macrudi, Take a look here Stift Schlierbach. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted June 28, 2009 Share #2 Posted June 28, 2009 Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, meine sagen: Welch fürchterliche, volle und kitschige Kulisse! Dennoch sehenswertes Bild (so wird das mit dem Betrachten nicht langweilig..) Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted June 28, 2009 Share #3 Posted June 28, 2009 Sorry. Das wirkt völlig unnatürlich auf mich. Ist das ein HDR-Ergebnis? Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted June 28, 2009 Share #4 Posted June 28, 2009 Sorry. Das wirkt völlig unnatürlich auf mich. Ist das ein HDR-Ergebnis? Bei HDR ist der Mikrokontrast meist zu flau, hier erscheinen mir die Kontraste in den Lichtern und Schatten aber eher zu sehr hochgezogen. Vermutlich zuviel "Klarheit" in Lightroom oder ACR Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted June 30, 2009 Author Share #5 Posted June 30, 2009 Bei HDR ist der Mikrokontrast meist zu flau, hier erscheinen mir die Kontraste in den Lichtern und Schatten aber eher zu sehr hochgezogen. Vermutlich zuviel "Klarheit" in Lightroom oder ACR Nur verkleinert und geschärft! Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 13, 2009 Share #6 Posted July 13, 2009 Die Kirche hat leider ein ernstes Puttenproblem. Da sollte man den Kammerjäger rufen und eine extragroße Dose Engelspray versprühen. Wenn die adipösen Flatterer dann von Wänden und der Decke geklatscht sind, dürfte das Kircheninnere ganz nett aussehen ... Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 13, 2009 Share #7 Posted July 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Na ja, bei allem Verständnis für Unverständnis... über Gotteshäuser anderer Menschen sollte man sich vielleicht nicht lustig machen. Mir ist es auch zu überladen, so kleingliedrig und dermaßen überschmückt...aber es ist der Geschmack einer bestimmten Zeit, einer Stilrichtung und einer Konfession. Und der Einführungstext des Autors läßt schließen, dass es ihm etwas bedeutet und da kann ich achten. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 13, 2009 Share #8 Posted July 13, 2009 Ich wollte nicht den Bildautor verunglimpfen. Es ist nur so, dass ich vor einiger Zeit in besagter Kirche war, und genau das mein Eindruck war. Ich lebe ja selbst in einer Stadt, die über die Grenzen hinweg als "Barockstadt" bekannt ist, und bin daher einiges an Stuck und Gold gewohnt. Auch kenne ich die meisten der bekannten Barock- und Rokoko-Gotteshäuser im Umkreis von ein paar hundert Kilometern. Aber so etwas überladenes wie die Stiftskirche Schlierbach habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Wirklich jedes verfügbare Fleckchen wurde mit Putten vollgepflastert. Übrigens hatten Bekannte von mir, amtsbekannte Barock-Fans, die nach meinen Beschreibungen dann in Schlierbach waren, genau denselben Eindruck. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 13, 2009 Share #9 Posted July 13, 2009 Grauenvoll überladenes Kirchenschiff. Nichts für visuelle Klaustrophobiker, die immer mal wieder optische Freiräume zum Durchatmen brauchen. Eine Fülle, die einen regelrecht anzubrüllen scheint. Dennoch gut fotografiert durch das Paar im Vordergrund, die diese opulente Fülle auf sich herabregnen lassen. Das gibt dem Bild jene Ordnung, die der Unentschlossenheit der barocken Künstler seinerzeit anscheinend gefehlt hat. Die Kirche hat leider ein ernstes Puttenproblem. Da sollte man den Kammerjäger rufen und eine extragroße Dose Engelspray versprühen. Wenn die adipösen Flatterer dann von Wänden und der Decke geklatscht sind, dürfte das Kircheninnere ganz nett aussehen ... Marcus köstlicher Text! grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 13, 2009 Share #10 Posted July 13, 2009 Ich wollte nicht den Bildautor verunglimpfen. Es ist nur so, dass ich vor einiger Zeit in besagter Kirche war, und genau das mein Eindruck war. Ich lebe ja selbst in einer Stadt, die über die Grenzen hinweg als "Barockstadt" bekannt ist, und bin daher einiges an Stuck und Gold gewohnt. Auch kenne ich die meisten der bekannten Barock- und Rokoko-Gotteshäuser im Umkreis von ein paar hundert Kilometern. Aber so etwas überladenes wie die Stiftskirche Schlierbach habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Wirklich jedes verfügbare Fleckchen wurde mit Putten vollgepflastert. Übrigens hatten Bekannte von mir, amtsbekannte Barock-Fans, die nach meinen Beschreibungen dann in Schlierbach waren, genau denselben Eindruck. Marcus Hallo Markus, das kann ich gut akzeptieren..... da sind wir doch schnell auf einer Linie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.