Dr. No Posted June 25, 2009 Share #1 Posted June 25, 2009 Advertisement (gone after registration) hallo, silverfast bietet für: APX100/400 bzw. Fomapan100/400 keine Scan-Profile an! was tun? Welche PRofile könntet Ihr db zgl. emfehlen? danke, Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2009 Posted June 25, 2009 Hi Dr. No, Take a look here silverfast profile - apx?. I'm sure you'll find what you were looking for!
christer Posted June 25, 2009 Share #2 Posted June 25, 2009 Selber ausprobieren! Ist wirklich Geschmackssache und hängt vom Motiv, und vom Kontrast und Über/Unterbelichtung des einzelnen Negativs ab. Ich verwende selten den Profil, der den Namen des gescannten Films trägt. Mach doch einen Prescan, klick dann auf irgendwelchen Profil und schau dir das Ergbnis an. Wenn es nicht gefällt, klick auf einen anderen Profil und schau ob dir das gefällt. Wenn ja, dann richtig scannen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 25, 2009 Share #3 Posted June 25, 2009 Es ist die Crux bei Silverfast, daß es noch keine Möglichkeit gibt, ein entsprechendes Profil auf der Basis exakter Meßwerte zu generieren. Ich habe mal mit Karl-Heinz Zahorsky (Chef LaserSoft) auf der Kina darüber versucht zu sprechen. Er hat abgelenkt und über andere tolle Features von Silverfast schwadroniert. Dann erlösten ihn andere Besucher,denen er sich zuwandte und mich stehen ließ. Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted June 25, 2009 Share #4 Posted June 25, 2009 Wo liegen die Negafix Dateien rum und hat jemand schon mal den Inhalt durchleuchtet? U.U. kann man weitere Infos aus der Struktur und den Daten ableiten für eigene Messversuche!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 26, 2009 Author Share #5 Posted June 26, 2009 Selber ausprobieren! mmhm, OK ich werds probieren. sonst noch ein tip? OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted June 27, 2009 Share #6 Posted June 27, 2009 Silverfast läßt seine Targets bei Wolf Faust in Frankfurt erstellen. Herr Faust ist absolut freundlich und hilfsbereit. Die Targets kosten bei ihm direkt im Schnitt 25-35€. Rufe ihn an und frage nach. Der Mann ist der Papst zum Thema FM. The color tools site (CMS, ICC,...). Link to post Share on other sites More sharing options...
Denni Posted June 30, 2009 Share #7 Posted June 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Silverfast läßt seine Targets bei Wolf Faust in Frankfurt erstellen. ... Hmm, nein, das stimmt nicht. LaserSoft Imaging (so heisst die Firma, SilverFast nennen sie ihre Produkte) stellt eigene Targets her. Zum Beispiel bietet LaserSoft derzeit Kodachrome Targets an, Wolf Faust allerdings nicht. (Nach Anfrage hat er das auch nicht vor.) Die Homepage ist etwas unübersichtlich, hier deren IT8 Info-Seite: IT 8.7 Kalibrations-Targets Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Scrooge Posted June 30, 2009 Share #8 Posted June 30, 2009 Es ging nicht um IT-8 Profile, sondern (Dr.No hat es etwas mißverständlich ausgedrückt) um die Korrekturkurven für NegaFix. Link to post Share on other sites More sharing options...
Denni Posted July 1, 2009 Share #9 Posted July 1, 2009 Es ging nicht um IT-8 Profile, sondern (Dr.No hat es etwas mißverständlich ausgedrückt) um die Korrekturkurven für NegaFix. Das stimmt, ich wollte nur die vom Thema abweichende Aussage korrigieren, weil sie falsch war. Zum Thema aber: Im SilverFast-Forum fand ich Hinweise, dass man am Besten selbst ein Profil erstellt, wenn kein passendes vorhanden ist. Es waren einige Links angegeben: - Ein .pdf Guide von SilverFast: SilverFast NegaFix - Ein Video dazu: Show movie :: LaserSoft Imaging - Und hier gibts noch ein Tutorial (englisch): Computer Darkroom: SilverFast Negafix Tutorial Page 1 Gruss Denni Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.