Jump to content

silverfast profile - apx?

Dr. No

Recommended Posts

Selber ausprobieren! Ist wirklich Geschmackssache und hängt vom Motiv, und vom Kontrast und Über/Unterbelichtung des einzelnen Negativs ab.

Ich verwende selten den Profil, der den Namen des gescannten Films trägt.

Mach doch einen Prescan, klick dann auf irgendwelchen Profil und schau dir das Ergbnis an. Wenn es nicht gefällt, klick auf einen anderen Profil und schau ob dir das gefällt. Wenn ja, dann richtig scannen.

Es ist die Crux bei Silverfast, daß es noch keine Möglichkeit gibt, ein entsprechendes Profil auf der Basis exakter Meßwerte zu generieren.

Ich habe mal mit Karl-Heinz Zahorsky (Chef LaserSoft) auf der Kina darüber versucht zu sprechen. Er hat abgelenkt und über andere tolle Features von Silverfast schwadroniert. Dann erlösten ihn andere Besucher,denen er sich zuwandte und mich stehen ließ.

Advertisement (gone after registration)

Silverfast läßt seine Targets bei Wolf Faust in Frankfurt erstellen. ...

Hmm, nein, das stimmt nicht.

LaserSoft Imaging (so heisst die Firma, SilverFast nennen sie ihre Produkte) stellt eigene Targets her.

Zum Beispiel bietet LaserSoft derzeit Kodachrome Targets an, Wolf Faust allerdings nicht. (Nach Anfrage hat er das auch nicht vor.)

Die Homepage ist etwas unübersichtlich, hier deren IT8 Info-Seite: IT 8.7 Kalibrations-Targets

Guest Scrooge

Es ging nicht um IT-8 Profile, sondern (Dr.No hat es etwas mißverständlich ausgedrückt) um die Korrekturkurven für NegaFix.

Es ging nicht um IT-8 Profile, sondern (Dr.No hat es etwas mißverständlich ausgedrückt) um die Korrekturkurven für NegaFix.

Das stimmt, ich wollte nur die vom Thema abweichende Aussage korrigieren, weil sie falsch war.

Zum Thema aber:

Im SilverFast-Forum fand ich Hinweise, dass man am Besten selbst ein Profil erstellt, wenn kein passendes vorhanden ist. Es waren einige Links angegeben:

- Ein .pdf Guide von SilverFast: SilverFast NegaFix

- Ein Video dazu: Show movie :: LaserSoft Imaging

- Und hier gibts noch ein Tutorial (englisch): Computer Darkroom: SilverFast Negafix Tutorial Page 1

Gruss

Denni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...