SoFi-Chaser Posted November 15, 2006 Share #21 Posted November 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Die Karussellprojektoren werden ausverkauft, wie mir scheint, lt. aktuellster LEICA Preisliste nur noch Restbestände-Pradovit RT am Ende?Dann gibt es wohl bald keine analogen Leicavisionen mehr, Schei... Was ist nu los? Sch... sagt man nicht, sonst ist die Kultur im A.... ;-) Aber im Ernst: Das Ende der RT war mit dem Ende der Kodaks abzusehen - genauso wie das Ende der R6.2 mit dem Versiegen der Verschluß-Quelle ... Daß es so schnell kommt, zeigt mir, daß doch noch viele RT relativ schnell verkauft wurden, oder nicht? Ich war dieses Jahr in Braunfels, wo u.a. Rainer Harscher erstmals seine unbearbeiteten Velvia-Scans im Beamer gezeigt hat. Schon nicht schlecht, aber ans Velvia-Dia im RT kamen sie eben nicht ran. ... fast nicht, obwohl das das beste war, was ich bis dato digital proijeziert gesehen habe. Ich konnte neben zwei Profis stehen (nenne hier keine Namen), die beide für ihre hohen Ansprüche an die korrekte Belichtung und Farbwiedergabe von analogen Dias bekannt sind. Zitat:"Warum konnte diese Technik nicht 10 Jahre später kommen?! Die jungen Referenten in der Szene waren zum großteil komplett digital unterwegs. Später wurden Beamer gegen RT und Götschmann gezeigt. Allerdings wurde vorab versucht, bei den Scans die Farbtemperatur der Projektoren nachzuempfinden, wodurch kein wirklicher Vergleich möglich war. Beamer sind heller, OK - und im direkten Vergleich sieht man eben den "Gelbstich" der RT-Lampe. Nur im Götschmann ist Schnee nun mal wirklich weiß ... Aber genauso, wie ein RT-Bild alleine beeindruckend ist, kann das Bild eines teuren Beamers (der beste war ein Kino-Beamer und wurde in der Pause von 3 Leuten aufgebaut) ohne direkten Vergleich gut aussehen. Am Ende war niemand, der bisher analog arbeitenden Profis vom Beamer wirklich überzeugt. Die Masse des normalen und zahlenden Publikums bemerkt den Unterschied nicht und findet auch flaue Beamer-Bilder toll. Das ist (leider) Tatsache. Auch kommen die vielen Zooms und Kamerabewegungen gut an, wo sich vermutlich jeder hier im Forum mit Grausen (und Sehnsucht an das stehende Bild mit klarer Aussage) abwenden würde. Für dieses Publikum aber sind die Profis unterwegs. Und auch die Dia-Szene veröffentlicht Bücher, deren Verlage immer öfter digitale Vorlagen verlangen. Wenn die Bilder dann, egal ob mit Scanner oder DMR digital vorliegen, warum dann nicht gleich digital zeigen? Ein paar der bisher analog arbeitenden Profis machen sich Gedanken über das Scannen der Dias, andere wollen die komplette Kette digital machen (vermissen aber dann ihr geliebtes elmarit-R-19mm-Format im DMR). Und die Profis müssen sich Gedanken machen, wie sie Leinwände von 8x12 m² und größer ausleuchten können. Das muss ich nicht, aber obwohl ich vier RT-m daheim stehen habe, sind in Platinum bisher mehr digitale Shows für den Monitor entstanden, als analoge. Es ist einfach ein anderer kreativer Prozeß, der aber auch Spaß machen kann. Und wenn die Technik auch nach meinen Maßstäben gut genug und bezahlbar ist, dann kann ich mir auch vorstellen, einen Beamer zu besitzen. Dieser Zeitpunkt wird sicher kommen, aber auch dann sage ich immer noch: Solange das Ergebnis stimmt, ist mir die Technik egal. In diesem Sinne Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2006 Posted November 15, 2006 Hi SoFi-Chaser, Take a look here Leicavisionen nun digital . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest hammertone Posted November 15, 2006 Share #22 Posted November 15, 2006 Was ich mir von Dia-Show/-Festival Veranstaltern grundsaetzlich wuenschen wuerde, waere ein deutlicher Hinweis auf die Art der Projektion. Dann gibt es wenigstens dahingehend keine boesen Ueberraschungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 15, 2006 Share #23 Posted November 15, 2006 Ich komme gerade von der Leicavision Wüsten der Erde von Michael Martin. Ich hatte bisher keine Gelegenheit, sie zu sehen. Das hat mich derart beeindruckt, daß sich für mich diese Frage nicht mehr stellt. Keine Ahnung, wie lange Beamer noch brauchen so gut zu sein, aber im Moment finde ich das Dia noch unschlagbar, zumindest wenn man es so drauf hat wie MM. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.