Jump to content

SW in Kamera oder in Photoshop?

kempi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher habe ich noch nicht gefunden ob/wie ich an meiner neuen Digitalen RAW & SW-JPG einstellen kann. Wer hat eine Canon G 10 -- ja ja, das ist ein Leica-Forum, aber hier gibt es wenigstens kompetente Teilnehmer -- und weiß wie es geht?

Ich habe gerade bei den Kollegen bei dpreview geschaut. Grundsätzlich geht es, dass man mit der Canon G10 RAW und JPG parallel aufnimmt. Da würde es mich extrem stark wundern, wenn man das JPG dabei nicht im Modus "Monochom" abspeichern könnte. Im Handbuch der G10 müsste doch klar beschrieben sein, wie die Beiden Einstellungen "RAW + JPG" sowie "Farbig oder SW" funktionieren? Dann musst du nur noch probieren, ob sich beide Einstellungen kombinieren lassen. (Worauf ich meinen nicht vorhandenen Hut wette.)

;-)

Frank

@ kempi

Hier geht es um dein Problem:

Canon G 10 - RAW + JPG im Schwarz-Weiss-Modus? | Forum Digitale Kompaktkameras - fotocommunity.de

Während die G9 noch SW-JPG + RAW aufnehmen konnte, geht das bei der G10 nicht mehr. (Siehe letzte Antwort des Threads.) Bleibt nur noch die Hoffnung, dass Canon mit einem Firmware-Update diesen Bug (?) beseitigt hat. Schließlich stammte die letzte Antwort vom Februar 2009.

Frank

PS: Vielleicht noch ein etwas exotischer Tipp. Wenn du das Schwarzweißbild schon nicht nicht auf dem Monitor darstellen kannst, hilft dir vielleicht dieser Filter bei der Visualisierung. Es ist ein ganz dunkelbrauner Filter, durch den du die Welt um dich herum ziemlich monochrom wahrnimmst. Ist speziell für diesen Zweck gemacht. Gibt's bei Monochrom, ist aber nicht ganz billig. Dafür fühlst du dich wie Francis Ford Coppola am Set... ;-)

PPS: Ein ganz, ganz dunkler Rotfilter erfüllt diesen Zweck ähnlich gut.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...