Summi Cron Posted June 16, 2009 Share #1 Posted June 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, heute mal wieder ein etwas seltenerer Neuzugang, den ich für hier erwähnenswert halte: Der Prado Hellraumprojektor (ca. 1953 bis 1960) war mit einem Vorschalttrafo (Rstuu) versehen, um Lampen mit 100 bis125 Volt nutzen zu können, war aber mit seinem zweiten Wärmefilter und der automatischen Endabschaltung bei Überhitzung auch für 750-Watt-Lampem vorgesehen. Damit war er sehr hell und überbrückte auch große Entfernungen. Die Museumsverwaltung konnte ein Exemplar im besten Zustand erstehen, das auch tatsächlich über eine solche Lampe (100Volt/ 750 Watt) verfügt. ;eist ist in solchen Geräten nur noch eine heute leichter zu bekommende 220-volt Lampe enthalten, was den Trafo überflüssig macht, aber auch nicht die maximale Helligkeit ermöglicht. Näheres und Detailbilder siehe im Pradoseum, das nur diesen Monat rund um die Uhr geöffnet ist: Hellraumprojektor [ATTACH]147201[/ATTACH] [ATTACH]147202[/ATTACH] [ATTACH]147203[/ATTACH] [ATTACH]147204[/ATTACH] Mit freundlichen Grüßen (auch vom Museumsdirektor, dem Stiftungsbeirat und dem Technischen Leiter des Museums) Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Hi Summi Cron, Take a look here Selten: FCZUU mit RSTUU im YKUUN. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted June 16, 2009 Share #2 Posted June 16, 2009 Das Design des Transformators ist genial. Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted June 16, 2009 Share #3 Posted June 16, 2009 GOIL Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 16, 2009 Share #4 Posted June 16, 2009 Gibt es noch Birnen (Leuchtmittel) dazu? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 16, 2009 Author Share #5 Posted June 16, 2009 Hallo, zu den Lampen: mir sind jedenfalls noch keine 100 oder 110 Volt-Lampen mit 500 oder 750 Watt, wie man sie in die alten Prado plus Trafo einsetzen sollte, neu und bei Händlern über den Weg gekommen. Umso mehr freut mich, dass eine solche Lampe von Fuji dabei war. Ich werde sie pfleglich behandeln und dank dem Rstuu kann ich sie auch einfach nur mit 90 Volt (statt 100) betreiben, das schont sie. Viele Grüße Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 16, 2009 Share #6 Posted June 16, 2009 das hat deine tochter gut gemacht, nils! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 17, 2009 Author Share #7 Posted June 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Olaf, ja, sie war selbst ganz erstaunt.... (Für alle: Ich hatte beim Bieten in der E-Bucht nicht darauf geachtet, dass noch meine Tochter eingeloggt war, so rief sie mich ein paar Tage später leicht erschrocken im Ausland an, sie hätte einen Projektor ersteigert, ob ich vielleicht etwas damit zu tun hätte... ) Apropos Töchter und Projektoren: Auch meine Tochter wollte vorgestern von mir wissen (so wie einige Mitforenten im Hessenpark auch), wie viele Diaprojektoren ich denn inzwischen hätte. Weil ich die Antwort verweigerte, ging sie selbst zählen. Es sind 17. :p:D Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 17, 2009 Share #8 Posted June 17, 2009 Es sind 17. :p:D Da kannst du ja tolle Multivisionsprojektionen laufen lassen. Habt ihr euch beide wenigstens ordentlich zur Freude des Verkäufers gegenseitig hochgejubelt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 17, 2009 Author Share #9 Posted June 17, 2009 Da kannst du ja tolle Multivisionsprojektionen laufen lassen. Habt ihr euch beide wenigstens ordentlich zur Freude des Verkäufers gegenseitig hochgejubelt? Hallo Gerd, nein, zum Glück nicht. "Ich" hatte ja gar nicht geboten, sondern nur "als meine Tochter". Nur ein sehr geschätzter Forent hat mir den Preis etwas hochgetrieben, aber das ist bei dem netten Stück verzeihlich... Ach, und es sind natürlich nicht bloß 17. Aber mehr hat sie nicht entdeckt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 17, 2009 Share #10 Posted June 17, 2009 Ach, und es sind natürlich nicht bloß 17. Aber mehr hat sie nicht entdeckt... ich hatte mich schon gefreut und gedacht ich hole auf ! ich hab 10 weniger, vielleicht findet meine tochter ja noch ein paar ! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.