Jump to content

21 - 35 mm Zoom oder doch 21,24,28 mm Festbrennweite

Christian Bengt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

sein Wochen scharwenzle ich um ein 21-35mm Elmarit herum. Es würde mein bisher teuertes objektiv nach einem 4/35-70 und 4/80-200.

Ich schwanke zwischen: vorhandenes 24mm und 28mm Objektiv durch ein gebrauchtes 21mm Angulon ergänzen (dessen Qualität na nicht so toll sein soll) oder die vorgenannten mit dem 21-35mm ersetzen.

Ich werde mich sicher für das 21-35mm entscheiden und die anderen beiden Objektive verkaufen. Qualitativ scheint es ja besser zu sein als das was ich habe.

Trotzdem interessiert mich: Hat von Euch jemand das Zoom und keine Festbrennweiten in WW Bereich mehr? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 21-35?

Hi,

ich habe das 21-35 Zoom, sowie auch 19mm 24mm und 35mm Festbrennweiten,

Ich lasse diese immer mehr in Schrank, da ich mit der Leistung des 21-35mm Zooms sehr

zufrieden bin, und ich nicht immer 3 Objektive transportieren muß.

Gruß

Horst

Christian,

ich hab mir vor einerWoche das 21-25 zugelegt.

Ich hatte im Sommer dank des Entgegenkommens eines Mitforenten dei Möglichkeit, während einer Stadttour die Optik über eine Stunde ausgiebig auf Praxistauglichkeit zu testen.

Während ich normalerweise im Stadtbereich permanent zwischen meinen 21er, 28er und 35er wechseln musste, geht das mit dem Zoom natürlich mit einem Dreh.

Eine enorme Erleichterung die ich nicht mehr missen möchte.

Das 1,4/35er wird gerade verkauft, das 21er behalte ich und das 28er ist dasPC-Shift, welches ich auch nicht hergebe und in gegebenen Situationen einsetze.

Das Abbildungsvermögen der 21-35 Optik ist exzellent, das Handling hervorragend; lediglich die relativ niederige Offenvblende ist ein "mathematischer" Makel, der in der Praxis dann zum Tragen kommt, wenn unter eingeschränkten Lichtbedingungen fokussiert werden muss: man kann nicht alles haben.

Die Anschaffung habe ich länger überlegt (einige Monate) und mich dann durchgerungen (konnte zu einem sehr guten Preis ein im 1a Zustand befindliches Gebrauchtexemplar bei LbM Hamburg erwerben ).

Fazit: highly recommended...

Zum 21er Super Angulon: ich halte das Objektiv trotz des Alters für eine ausgezeichnete Optik. Sie ist nicht teuer und da ich sie eh habe, lohnt ein Verkauf nicht.

Verstauben wird sie bei mir keinesfalls; dort, wo keine Notwendigkeit für einen Zoomeinsatz besteht, kommt sie weiter zu Ehren.

Bei der Überlegung eines alternativen kaufs rate ich allerdings zum 21-35er, da es universeller einsetzbar ist.

Gruss - Klaus

Hallo,

Ich konnte das 21-35 mal bei einem Workshop auf Amrum testen. Damals wurden die Sensia100-Filme vom Veranstalter entwickelt.

Gegen das aktuelle 19er 2,8 fand ich es damals schlechter. Die Bilder waren bei 21mm irgendwie flauer - auf demselben Stück Film natürlich ;-)

Da aber offenbar schon zwei weitere Zooms in Gebrauch sind, würde ich schon alleine deswegen dazu raten. Drei Optiken, ggfs an drei leichten Gehäusen -> praktischer geht's nicht, da dürfte kaum ein Motiv verpasst werden ...

Das 21er f4 kenne ich selbst nicht, weiß aber von einem Naturfoto-Profis, dass er es für bestimmte Situationen immer dabei hat, weil es angeblich sehr wenig innere Reflexe zeigt, wenn in die Sonne fotografiert werden muss.

In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Optik.

Hi,

wenn Dir 21mm Anfangsbrennweite ausreichen, und Du zudem bei Städtetouren auch öfters 28/35mm brauchst, kauf klar das Zoom.

Wenn es Dir eher um die 21mm geht (also als spektakuläre Brennweite), nimm eher ein aktuelles 19er.

Ich hatte das 21-35, und hätte es währscheinlich irgendwann um ein 2,8/19er oder 2,8/15 erweitert, wäre ich bei Leica R geblieben.

Im Gegensatz zum 2,8/19 läßt sich das 21-35 übrigens mit geringem Aufwand auch an Canon Digital Vollformat (bei mir EOS 5D) adaptieren. Das Bauteil dazu habe ich noch, falls Du´s brauchst, die Optik hatte ich vor ein paar Monaten verkauft. Das 21-35 war zusammen mit dem 1,4/80 meine liebsten Optiken.

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...