Jump to content

Neuigkeiten zur R10

christoph

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist richtig, leider nur mit der Einschränkung ohne Springblende.

Aber was solls, werde mal die Angel nach einer 5D auswerfen.

mit oder ohne MK?

• Replies 613
  • Created
  • Last Reply
Alleine aus der Frage wie die anwesenden Personen einen EVIL Sucher finden, oder z.Z kaufen würden, worauf sich etwas 10% der Anwesenden meldeten, wird jetzt abgeleitet

LEICA würde an so was arbeiten.

Es gibt aber die Aussage von Jaapv im internationalen Teil:

No, there is something coming that is as good, maybe even better. A full-format EVF camera, fully compatible with R lenses, and probably with a full range of new AF lenses.

How do I know? Simple. Stephan Daniel told me (with exception of the lens bit, but that seems to be inevitable) with 100% conviction in a private converation. And no, I am not under NDA

Ich bin schon auf den L-forum TV Film über die Fragestunde gespannt. Ich hoffe dann kommt Klarheit in die Sache....

Alles Spielerei, nimm die passenden Optiken zu der Kamera und vergiss das Adaptieren.

Schnell merkt man das zu viele Unzulänglichkeiten ein wirklich scharfes und richtig belichtetes Bild immer seltener machen.

Original Objektive deren Daten im Prozessor der Kamera hinterlegt sind liefern bessere Bilder.

Mit der Canon 1Ds kann man sehr gut manuell scharfstellen - ich vermute mal besser als mit der 5D.

Die 1Ds Mark II müßte doch mittlerweile auch allmählich erschwingliche Preisregionen erreichen, oder? Die Canon Kameras der 1er Serie sind gebaut wie Panzer, aber natürlich auch entsprechend schwer.

Advertisement (gone after registration)

ich hab "damals" auch vom adaptieren abstand genommen.

Ist irgendwie nichts, obwohl die Ergbnisse natürlich gut sind.

Ich würd aber nicht zuviel Hoffnung in so eine Lösung haben.

Es bleibt Flickschusterei, der Arbeitsablauf wurd ja weiter oben ausführlich beschrieben.

Gruss

Wenn Du 'richtig' scharf stellen willst wäre eine MK II schon geeigneter. Aber das mit der Adapterei ist und bleibt nur eine halbe Sache.

Wo unterscheiden sich die in der Scharfstellung? Gibt es dafür eigentlich Mattscheiben?

Bei der D3 habe ich noch keine gefunden.

Adapter ist natürlich nur eine Halbheitenlösung, das ist klar. Aber es gibt ja leider

keine Alternative ausser ein gebrauchtes DMR zu Mondpreisen ohne FF und nicht

mehr ganz aktueller Technik.

Wo unterscheiden sich die in der Scharfstellung? Gibt es dafür eigentlich Mattscheiben?

Adapter ist natürlich nur eine Halbheitenlösung, das ist klar. Aber es gibt ja leider

Von Canon selbst gibt es für die 5er keine Mattscheibe mit Schnittbild. Da muß man zu Fremdherstellern greifen und Glück haben, das diese dann auch zu 100% passt. Für die 1er gibt es Canon Mattscheiben mit Schnittbild und damit läßt sich arbeiten.

Der Unterschied der MK II zur alten 5er in Bezug auf Scharfstellen ist der LiveView und damit kann man besser scharf stellen als mit jeder Mattscheibe. Sinnvoll aber nur auf Stativ und bei Motiven, die nicht weglaufen.

Je höher die Auflösung der Sensoren wird, umso wichtiger ist ein genaues Scharfstellen, was manuell mit den ausgelieferten Mattscheiben kaum richtig möglich ist.

Bei vielen hellen aktuellen Mattscheiben kann man sogar "in mehreren Ebenen" scharfstellen, ohne dass unser Auge wirklich beurteilen kann, welches die richtige Schärfe ist.

Von vielen Herstellern gibt es deshalb extra Mattscheiben für das manuelle Scharfstellen, die in der Regel nicht ganz so hell sind, aber ganz sicher die optimale Schärfe in nur einer Ebene der Mattscheibe zulassen. Desweiteren gibt es Dritthersteller, die für manuelles Scharfstellen entsprechende Scheiben anbieten.

Im aktuellen FotoMagazin ist ein Bericht genau zu diesem Thema.

Gruß,

Jens

Entschuldige, aber wer unter den im Moment angebotenen DSLR keine Alternative zum DMR findet dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Man muss sich nur mal von altem Kram trennen, oder diesen ohne wenn und aber so weiter nutzen wie er gedacht war: mit Film in der Kamera.

Ich bin mit dem optisch/akustischen Signal beim Scharfstellen der R-Objektive eigentlich gut zurechtgekommen. Arbeitsblenden-Fotografierei ist allerdings auf Dauer Krampf und die Belichtung funktioniert auch nicht immer.

Es gibt eine Originalmattscheibe zur 5D, allerdings ohne Mikroprismen oder Schnittkeil und nicht wirklich überzeugend. Ich habe sogar die R8/9- Mattscheibe in der 5D gehabt (sie passt von den Abmessungen),- ist dunkler und grobkörniger. Die Standardscheibe der 5D ist besser.

Das Problem mit der Arbeitsblende umgehst du mit der MkII und den neuen Zeiss-Objektiven mit C-Bajonett und manueller Fokussierung. Da funktioniert sogar die Fokuskorrektur, weil die MkII das Zeiss- Objektiv erkennt.

Letzten Endes wirst du keinen grossen Unterschied in den Ergebnissen der C- oder L-Objektive erkennen, weil bei den Originalobjektiven die Fehler herausgerechnet werden.

Und Haarezählen auf Erdmännchenfotos findet sowieso nur im LUF statt.

Gruss Dieter

Alles Spielerei, nimm die passenden Optiken zu der Kamera und vergiss das Adaptieren.

Schnell merkt man das zu viele Unzulänglichkeiten ein wirklich scharfes und richtig belichtetes Bild immer seltener machen.

Original Objektive deren Daten im Prozessor der Kamera hinterlegt sind liefern bessere Bilder.

Das steht ausser Frage! dafür habe ich ja die Nikon samt einer kompletten Range

aktueller Linsen von 14-600mm und einiges Nikon Altglas sowie bisher 2 ZF. Nur

sind viele R-Linsen halt nochmal eine gute Ecke besser als Nikon und Zeiss, auf

das 50er Cron, das 90er Elmarit und die Apos möchte ich keinesfalls verzichten.

Letzten Endes wirst du keinen grossen Unterschied in den Ergebnissen der C- oder L-Objektive erkennen, weil bei den Originalobjektiven die Fehler herausgerechnet werden.

Und Haarezählen auf Erdmännchenfotos findet sowieso nur im LUF statt.

Gruss Dieter

Mein Reden!

Das steht ausser Frage! dafür habe ich ja die Nikon samt einer kompletten Range

aktueller Linsen von 14-600mm und einiges Nikon Altglas sowie bisher 2 ZF. Nur

sind viele R-Linsen halt nochmal eine gute Ecke besser als Nikon und Zeiss, auf

das 50er Cron, das 90er Elmarit und die Apos möchte ich keinesfalls verzichten.

Dann lade Deine Kamera mit einem s/w Film und gehe richtig Fotografieren.

Da täusch dich mal nicht. Du hast sicher keinen direkten Vergleich gemacht, oder?

Ich schon (2x 1.4/50 an 40D).

Horst,

wieso: Es wird für die R User eine Möglichkeit geben vorhandene Objektive weiterhin nutzen zu können?

Das gibt es doch schon lange, sogar mit Vollformat... ;)

Warum soll man da 4 Jahre warten?

Hi,

genau dieses hatte ich für mich unter # 256 geschrieben,

nur das hört man hier wohl nicht ganz so gerne...................:D

Ist aber doch wohl die Realität, wenn ich erst mal 3 Fuß tiefer liege,

brauch ich diese "R" Lösung dann wohl auch nicht mehr.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...