Jump to content

Image Tank JOBO Giga Vu Pro Evolution


hdg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich beabsichtige mir, das Gerät zu kaufen. Aber ...

 

Die Informationen, die ich bisher aus dem Internet und von JOBO direkt bekommen habe, sind nicht sehr eindeutig. So gab es bei JOBO ein etwas "zögerliches Ja" auf die Frage nach der Akzeptanz des Leica-RAW, denn dies sei keinesfalls identisch mit dem Adobe-DNG. Fat32 sei jedoch o.k.

 

Hat jemand das Gerät? Wie sind die Erfahrungen? Hat jemand sichere Informationen?

 

Danke für Antwort und Kommentare.

 

MfG Dieter, unterwegs mir R9+DMR und C-Lux

Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich habe mich Ende Juli mit dem Thema beschäftigt und bekam sowohl von meinem Fotohändler als auch von Jobo die Auskunft, daß der GigaVu die Leica-RAW zwar speichert, aber nicht anzeigen kann. Damit machte das Gerät für mich auch keinen Sinn, habe mir dann den DIP Wiesel als mobilen Speicher zugelegt.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Hi,

Hans Dieter,

habe den Vorgänger, nicht den Evolution,

hier ist es so, dass er alles richtig macht, bis auf das Anzeigen im Vollformat der LEICA -RAW.

Adobe DNG wiederum geht.

Dieses sollte nach mehreren Telefonaten mit JOBO längst abgestellt sein, ist es aber noch nicht.

Der neue Evolution sollte es lt. Aussagen auf der Photokina bereits können.

Ich währe aber vorsichtig und würde das erst mal probieren.

Wenn Du so ein Teil per Internet bestellst, hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht.

Dass sollte Dir dann Dein Händler aber auch zugestehen.

 

Ansonsten bin ich mit dem Teil wirklich sehr zufrieden, Bedienung und Speicherung ist alles sehr einfach und übersichtlich, auch reiche 60GB wirklich für jede Situation und der Akku hält im Dauerbetrieb bis zu 4 Std.

 

Einziger Nachteil ist eben das LEICA RAW nur als kleines Image und nicht als Vollbild gezeigt werden. ( bei meinem Modell, beim neuen soll es ja gehen ???)

 

Aber ist es bei der Speicherkapazität überhaupt wichtig das Bild voll zu sehen, ich mache einfach ein paar mehr und lösche sie dann ggf. zu Hause nach 100% Sicht wieder.

Denn auch beim Vollbild würde ich mich nicht zu100% auf diese Aussage verlassen, dann schon eher auf das Kamera Display.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Hallo Dieter,

[...] Damit machte das Gerät für mich auch keinen Sinn, habe mir dann den DIP Wiesel als mobilen Speicher zugelegt.

 

Gruß Klaus

 

Ich denke mal, es ist schon geschehen, aber eine Frage sollte vor der Anschaffung grundsätzlich geklärt werden:

Will ich die Bilder wirklich auch unterwegs (in der prallen Sonne, bei Wind und Wetter) und nicht erst abends zu Hause betrachten/analysieren, wo mein rechner oder Schlepptop auf mich wartet?

 

Wenn wirklich JA -- dann stellt sich die Frage, ob die Displays wirklich unseren Ansprüchen an den roten Punkt gerecht werden können. Auch sind sie extrem stoß-empfindlich und bei meinem Anwendungsbereich zu schnell defekt. Ich habe daher auf jedes Farb-Display verzichtet und lade die Bilder abends auf ein Schlepptop, um sie dort zu betrachten und auszusortieren.

 

Wenn NEIN -- dann gibt es den DIP Wiesel auch baugleich und günstiger als PD70X - nimmt jede handelsübliche Notebook-Festplatte. Wichtig ist nur, dass im Standby und OFF-Zustand die Leseköpfe geparkt werden. JOBO-Speichergeräte ohne Farbdisplay hatte ich nach zwei Wochen schon mit Lesefehler zurückgegeben.

 

Ich möchte hier weder das Giga Vu schlecht machen, noch hochnäsig Ratschläge erteilen. Ich bin nur erst vor kurzem vor dem selben Problem gestanden und habe nach langer Überlegung die in obigen Antworten ebenfalls erwähnte Lösung ohne Display gewählt. Nur eben etwas günstiger. Mir hat draussen bis jetzt nie was gefehlt.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...