wetzer Posted June 2, 2009 Share #41 Posted June 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich fotografiere mit Leica weil ich eine habe, soll ich etwa mit einer Kamera Fotos machen die ich nicht habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2009 Posted June 2, 2009 Hi wetzer, Take a look here Warum haben wir eine Leica?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Renate Posted June 2, 2009 Share #42 Posted June 2, 2009 Das machen viele hier schon im Kopf: R10, M9, D-Lux 5 usw Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 2, 2009 Share #43 Posted June 2, 2009 Wäre doch mal eine schöne Werbekampagne im alten Jägermeister-Stil!"Wir fotografieren mit Leica, weil dann auch noch das letzte Schrottfoto Anerkennung finden kann!" Grüße Wolfhard böse, böse, wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 2, 2009 Share #44 Posted June 2, 2009 Aber irgendwie ist es typisch, dass viele meinen weil Leica draufsteht bessere Fotos zu machen. Ich halte das weitgehend für Quatsch und je nach Einsatzgebiet mach man mal bessere und mal schlechtere Fotos. Mir macht es besonders viel Spass mit einer M, und sie ist verglichen mit vielen anderen Kameras (die gute Fotos machen können) ein recht handliches und portables System. Gemäß dem Satz die besten Fotos macht die Kamera die man dabei hat, macht dann eine M einfach sehr gute Fotos, auch wenn andere die als Schrottfotos bezeichnen mögen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted June 2, 2009 Share #45 Posted June 2, 2009 Gegenfrage: Warum haben Erpel buntes Gefieder? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 2, 2009 Share #46 Posted June 2, 2009 Aber irgendwie ist es typisch, dass viele meinen weil Leica draufsteht bessere Fotos zu machen. ..... ...leider ist bei der M genau das Gegenteil der Fall. Wo bei vielen anderen Kameras lustige Motivprogramme oder Matrix-Starwars-Belichtungsautomatiken zumindest eine brauchbare Belichtung und durch Highend-Autofocus auch noch scharfe Bildteile bescheren, ist man bei der M so ziemlich auf sich selbst gestellt und dann oft auch von allen guten (hilfreichen) Geistern verlassen:D. Aber Dank der horrenden Summe, die für das (die) Gehäuse und den Objektiven gelatzt worden ist, beißt man dann die Zähne zusammen und beschäftigt sich ernsthafter mit der Fotografie und wird dann tatsächlich besser oder...wird Sammler:p Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted June 3, 2009 Share #47 Posted June 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Interessante Fragestellung ... Ich besitze zwar noch keine Leica, kann aber mal darstellen, weshalb ich mir soeben eine bestellt habe: - Leica steht noch immer für optische und mechanische Qualität ohne jeden Kompromiss - Die M-Serie ist noch immer unschlagbar kompakt (ok, es gibt Micro 4/3, aber nicht in dieser Qualität) - Die Reduktion auf das Wesentliche spricht mich an. - Man muss nicht alles was Spaß macht begründen Zu diesem Forum habe ich mich angemeldet mit der Hoffnung auf - interessante Threads wie diesen - den ein oder anderen Ratschlag von erfahrenen Leica-Usern für einen M-Einsteiger - Neuigkeiten aus der Leica-Welt - anregende Bilder ---------------------------------------------------------------------------------------------------- "Geld bringt den wahren Charakter eines Menschen zum Vorschein" Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted June 3, 2009 Share #48 Posted June 3, 2009 Hallo wok64, ein herzliches Willkommen und viel Freude mit Deiner Leica. Es wird sicher nicht bei der einen bleiben. Mit dem Essen wächst der Appetit. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 3, 2009 Share #49 Posted June 3, 2009 ein herzliches Willkommen und viel Freude mit Deiner Leica. dem schließe ich mich an. guter einstieg, nächste woche LUF-treffen im hessenpark - schnell anmelden! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
exa1c Posted June 4, 2009 Share #50 Posted June 4, 2009 ...weil sie für den Normalsterblichen 35mm Fotografen das höchste Maß an Qualität/Perfektion bietet. Der Charme einer M Leica ist für mich unübertrefflich. Ich habe anfangs eine R5 besessen und bin schnell auf den Messsucher gekommen;). ...weil das Schicksal es will, dass ich mit Leica fotografiere. Ich bin 1986 geboren (wahrscheinlich der jüngste Leicafotograf in diesem Forum ) und hatte die R5 durch Zufall mit Baujahr 86. Die Leica m3, die ich mir kürzlich zugelegt hatte, war aus 1966. leider brauchte ich eine "Neue", da ich Lichteinfall zu beklagen hatte. Die neue stammt, wie sollte es auch anders sein, zufällig aus dem Jahr 1956. Vielleicht sollte ich die 6 als meine persönliche Glückszahl festlegen:rolleyes: Ich bin im Leicaforum um viele Spannende Dinge über die Fa Leica zu lernen und mich an den tollen Bildern zu ergötzen. Kameras schau ich mir genau so gerne an, wie künstlerische Fotos. Dabei erhoffe ich mir natürlich auch Tipps und Tricks für mein eigenes Fotografische Auge. Zum Umgangston: Mich hat dieser anfangs sehr abgeschreckt. Siehe dazu str.s verwackeltes winter-, Lift-, Ski- Foto. Man kennt diese A.u.W aus anderen Fotoforen. Hier hätte ich sowas nicht erwartet. Man kann das aber nicht gleichsetzen. Der Umgang ist schon ein anderer. Vor allem der Respekt vor der anderen Person scheint oft noch vorhanden zu sein. Gerade str. hat mich davon überzeugt und mir meine Scheu genommen:) So freundlich wurde ich noch nie von jemandem in einer community begrüßt. Viele Grüße Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted June 4, 2009 Share #51 Posted June 4, 2009 ... weil wir schon immer eine haben wollten ! Nur eine? Ich habe mehrere. Und wenn ich könnte, würde ich mir die schöne Leica IIIasyn kaufen, die gerade noch 30 Minuten in der Bucht läuft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 4, 2009 Share #52 Posted June 4, 2009 Ich habe mehrere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted June 9, 2009 Share #53 Posted June 9, 2009 ... weil wir schon immer eine haben wollten ! Stimmt genau! Wenn es auch sehr viele Jahre gedauert hat, bis ich mir meinen Jugendtraum erfüllen konnte. Es bereitet mir ein sinnliches Vergnügen, mit der M7 zu fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted June 9, 2009 Share #54 Posted June 9, 2009 Da auch ... ich mir meinen Jugendtraumerfüllen konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 9, 2009 Share #55 Posted June 9, 2009 Gute Frage. Warum gebe ich mir eine Leica-M? Nun, da stehen rationale und emotionale Gründe dahinter. In früherer Jugend durfte ich mal eine M4 begrabbeln. Ich war zwar stolz wie Oskar auf meine Canon AE1p, aber die kam bei dieser perfekten Haptik der M4 einfach nicht mit. Also war ab da mein Ziel: Junge, *irgendwann* kaufst du Dir mal so ein grottenteures Teil. Und dann war es vor ein paar Jahren soweit. Neben einem Umweg über sowjetische Schraub-Clones (die sind übrigens garnicht schlecht, okay: Man sollte auch die passende Armbanduhr dazu tragen) kam dann eine M4-2 als Gebrauchtkauf ins Haus. Soweit zur Emotion. Jetzt ging es rational weiter: Da die Mechanik wirklich klasse ist, kam für das 21er ein Zweitgehäuse her. Eine MD-2. Mit den Voigtländer-WW drauf hübsch kompakt. Dann kam ein Tri-Elmar (für mich das ideale Reise-Objektiv: kompakt, alle drei wichtigen Bennweiten drin; da ich es rechtzeitig vor dem "Hype" gekauft habe, war es eher günstiger als irgendeine qualitativ vergleichbare Scherbe in anderen Systemen) und mich nervte der 28er Aufstecksucher an der M4-2. So ist jetzt die M4-2 verkauft und durch eine M6 ersetzt.Da ist sogar ein Beli drin, den ich allerdings fast nur zur Bestätigung meiner Ansage nutze:) Also: Warum Leica? Weil es mittlerweile recht bezahlbar geworden ist (Gebrauchtkauf) und eine M6 imho das absolute Nonplusultra an KB-Kamera für meine Photographie darstellt. Natürlich kommt erleichternd die Übertragung dieses vorher genannten Spruchs vom Hund hinzu. Man ist ja auch älter geworden, verdient etwas besser als damals im Studium und nutzte die letzte Gelegenheit vor Eheweib und Kindern. Wobei ich auch heute noch die Frage nach "Wäschetrockner" oder "Leica" ganz klar zugunsten der Kamera beantworten werde. Mein Weib ist da allerdings anderer Meinung... Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted June 10, 2009 Share #56 Posted June 10, 2009 Ich verwende eine Leica M6, weil: - die Kamera robust und verlässlich ist, die Aussentemperatur keine Rolle spielt, sie die Schotterpisten dieser Welt in einer Fahrradlenkertasche klaglos übersteht und unabhängig vom Stromnetz langfristig einsatzbereit bleibt. - die Kamera seidenweich auslöst und mir Belichtungszeiten aus der Hand ermöglicht, die eine Reflex in dieser Güte nicht erreicht. Sie ist mein bevorzugtes Werkzeug in der Dunkelheit.. - die Kamera dezent und unaufdringlich ist. Ich darf mit ihr dort fotografieren, wo andere Fotografen bereits vorher gehen müssen oder erst gar nicht auspacken dürfen. Beste Grüße Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted June 16, 2009 Share #57 Posted June 16, 2009 Warum ich mir noch im heutigen "Digitalzeitalter" eine Leica (R4, R5 und die guten alten R-Objektive:cool:) zugelegt habe, habe ich mich auch schon oft gefragt..... erst Gestern wieder! Dann habe ich meine entwickelten Diafilme vom letzten Urlaub abholt, und siehe da, ich wusste sofort wieder warum ich ausgerechnet eine Leica habe... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted June 16, 2009 Share #58 Posted June 16, 2009 Hallo Johannes, ...weil das Schicksal es will, dass ich mit Leica fotografiere. Ich bin 1986 geboren (wahrscheinlich der jüngste Leicafotograf in diesem Forum ) und hatte die R5 durch Zufall mit Baujahr 86... Öh, nee, ich bin auch 1986 geboren! Im Januar, also können wir mal sehen, wer von uns beiden wirklich der jüngste Forumsteilnehmer ist..... dass wir - mit Abstand! - die jüngsten LCF-Forenten sind, dürfte uns aber wohl ohnehin schon sicher sein... Meine R5 stammt übrigens auch von 1986, noch mit originalem roten "Leitz"-Punkt aus dem ersten Baulos von Anfang '86, somit ist diese Kamera fast exakt so alt wie ich..... wie du schon sagtest, sowas ist immer ein toller Zufall! Meine R4 übertrifft mich aber um ganze 2 Jährchen, der Vorbesitzer war Reporter und hatte sie sich angeblich als Privatkamera für die Winterspiele 1984 in Sarajevo zugelegt... aber sie sieht noch immer sehr hochwertig und nicht "angegammelt" aus! Auch ein Punkt, der für Kameras von Leica spricht... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 16, 2009 Share #59 Posted June 16, 2009 Hallo Alexander&Johannes, witzig, daß es bei Euch die "6" als Endziffer ist. Bei mir ist es die "7", ebenfalls völlig zufällig, dafür aber über das ganze Geraffel durchgängig (wirklicher Zufall!). Nun gut, bei mir ist es nicht die letzte Ziffer des Geburtsjahres, sondern die vorletzte. Womit ich Euch beiden jungen Herren gerne den Glanz der Forenjugend lasse:D Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted June 16, 2009 Share #60 Posted June 16, 2009 Minolta MF -> Minolta AF -> (M6 verworfen da zu unpraktisch) -> Contax G1 -> Minolta AF -> (M6 wieder verworfen da zu teuer) -> CM -> R9 -> DMR -> M7 ->? Fazit: geiles Spielzeug, "fototechnisch" hart erarbeitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.