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Tipp: Schwarzweiß ist Farbe genug.


Leographie

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ich hatte das unverschämte Glück sie zu treffen,

näher kennen tut sie sicher unsere "alter Schwede" Christer,

bei diesem Treffen aber hatte sie das 28er auf der M6

und von diesem Objektive schwärmte sie damals.

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ich glaube 35 lux non-apo, werde sie mal fragen der woche

 

Dafür ist das Objektiv eindeutig zu lang. Entweder 35er Summilux oder 28er Summicron. Ich tippe angesichts Ihrer Bilder eigentlich eher auf ersteres, aber das kann leicht täuschen.

 

Wenn Du sie tatsächlich sprichst, Christer, richte Ihr unbekannterweise meine Komplimente aus. Auch natürlich wegen ihrer Fotos (die wird sie aber zu Genüge kennen), sondern vornehmlich wegen ihrer besonderen Art mit den Menschen umzugehen.

 

Elmar

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Guest JWB.
....und.... Barbara ist ne ganz "liebe".....

ein sehr herzlicher und sympathischer Mensch, was man nicht immer von allen Kollegen dieses Berufsstandes auf diesem Bekanntheits-Level sagen kann...

Herb

 

 

Als Zitat aus dem Film(sinngemäß): Sie geht auf Menschen zu, offen, auf Augenhöhe mit den Lernenden, menschlich zugewandt, ohne die oft vorhandene Arroganz des Profis..."

 

Profis mit dieser Einstellung - wie auch durch dich hier praktiziert - tun dem Forum mehr als gut und stände, als Standort für das Agieren hier, uns allen gut.

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vielleicht sei an dieser Stelle angemerkt,

dass Frau Klemm nichts gegen Ausschnittsvergrößerungen hat,

das 28er würde sich dadurch verstärkt erklären.

In dem Film sagt sie auch sehr deutlich wie sehr sie auf den Bildinhalt Wert legt.

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Guest JWB.
vielleicht sei an dieser Stelle angemerkt,

dass Frau Klemm nichts gegen Ausschnittsvergrößerungen hat,

das 28er würde sich dadurch verstärkt erklären.

In dem Film sagt sie auch sehr deutlich wie sehr sie auf den Bildinhalt Wert legt.

 

 

So wie sie eben auch digital ( Canon ) wie auch analog (M) nutzt, ganz ihrem Wesen ( was durch den Film sichtbar nur) offen und weit zu sein, entsprechend. Entscheidend ist für sie. lt Filmbeitrag , die Bearbeitung der Fotos.

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So wie sie eben auch digital ( Canon ) wie auch analog (M) nutzt, ganz ihrem Wesen ( was durch den Film sichtbar nur) offen und weit zu sein, entsprechend. Entscheidend ist für sie. lt Filmbeitrag , die Bearbeitung der Fotos.

 

oh,

da täuscht du dich,

die Canon war eine EOS 3,

und die ist analog.

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Daraus recht interessant:

 

"Ich bin seit kurzer Zeit auf automatische Fokussierung umgestiegen, die mir aber noch Mühen bereitet. Ich habe manchmal das Gefühl, ich bekomme nicht in der gleichen Schnelligkeit den Moment scharf wie bei der manuellen Scharfstellung"

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Dafür ist das Objektiv eindeutig zu lang. Entweder 35er Summilux oder 28er Summicron. Ich tippe angesichts Ihrer Bilder eigentlich eher auf ersteres, aber das kann leicht täuschen.

 

Wenn Du sie tatsächlich sprichst, Christer, richte Ihr unbekannterweise meine Komplimente aus. Auch natürlich wegen ihrer Fotos (die wird sie aber zu Genüge kennen), sondern vornehmlich wegen ihrer besonderen Art mit den Menschen umzugehen.

 

Elmar

 

elmar,

am vergangenen Mittwoch, anlässlich ihres Vortrages in Ffm »Leben auf der Straße« wurde sie nach der von ihr verwendeten Optiken befragt. Auf der EOS ein 5.6er Zoom, welches, habe ich mir nicht gemerkt, jedoch nie über 200 mm hinaus.

An der Leica auch gerne ein 35er.

Interessant: Sie hat kein einziges ihrer zahllosen Bilder mit Blitz gemacht!

 

grüße

manfred

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Guest JWB.
Daraus recht interessant:

 

"Ich bin seit kurzer Zeit auf automatische Fokussierung umgestiegen, die mir aber noch Mühen bereitet. Ich habe manchmal das Gefühl, ich bekomme nicht in der gleichen Schnelligkeit den Moment scharf wie bei der manuellen Scharfstellung"

 

Das Interview ist von 1999.

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Guest Bastian A.
Ich konnte leider nicht erkennen, welche Brennweite Frau Klemm auf der M benutzt hat. Ein 35er? Weiß es jemand?

 

Elmar

 

 

 

für mich sah es nach dem 28er elmarit (3. version) aus. das ist so groß und zylindrisch.

ich kann mich aber natürlich auch irren ...

 

b.

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Guest trix
elmar,

. Auf der EOS ein 5.6er Zoom, welches, habe ich mir nicht gemerkt, jedoch nie über 200 mm hinaus.

 

 

Auf dem Balkon beim Brandenburger Tor benutzt sie ein 75-300 IS.

 

In dem Film kommt auch ein nicht ganz unumstrittener Ex-Forent vor und zwar sitzt er bei der Bildbesprechung in Lettland neben Fr. Klemm.

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Ich habe gerade mit Barbara Klemm gesprochen; sie hat auf der M6 entweder ein 2,8 28mm ohne Sonnenblende oder ein 35 Lux mit Sonnenblende. Also alle hatten Recht!

 

Die Grüße von Elmar habe ich ausgerichtet und die anderen Kommentare weitergeleitet.

 

Christer

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