Jump to content

Romantische Kuh

camouflage808

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Hallo Tim,

das linke Drittel Deines Fotos ist mehr als grausam. WW-Fotografie wie sie nicht sein darf, oder?

Das 15er Heliar ist bei f/8 von vorne bis hinten scharf - gehörst Du zur "Offenblend-Fraktion"?

Dank Euch für Eure positiven Antworten!

Es war ein Schnappschuss bei einem Spaziergang mit meinem Hund. Die beiden Kühe im Hintergrund fixieren übrigens meinen vierbeinigen Begleiter... ;)

viele Grüße

Tim

... und @johann_wolfgang:

Du bist eines der langjährigsten Mitglieder hier im Forum, deshalb bin ich etwas überrascht, daß Du die Formulierung "WW-Fotografie wie sie nicht sein darf" verwendest. Dann müsstest Du doch recht oft hier im Forum Dinge zu Sehen bekommen, die "so nicht sein dürfen" :D

Außerdem wusste ich gar nicht, daß es überhaupt Dinge in der Fotografie gibt, die nicht sein dürfen...

Achja, und ich gehöre übrigens dann zur "Offenblend-Fraktion", wenn es bei eingelegtem 100 ISO Film das Umgebungslicht von mir verlangt ;)

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tim,

ich habe einige Monate mit dem CV 4.5/15 sowohl an der M6 als auch an der RD-1 versucht ansprechende Fotos zu machen. Die Eigenschaften dieses Objektivs sind mir bekannt.

Schau Dir mal Dein Kuh-Foto im linken Drittel an.

Welche Kuh hat so einen verzerrten Kopf?

Wegen Schärfe. Bei Deinem sonnigen Wetter wäre es ein Leichtes gewesen, dass sowohl die Blume vor der Kuhschnauze, als auch die Kühe im Hintergrund scharf abgebildet worden wären.

Einfach meine Meinung zu Deinem Foto.

PS: Schau Dir mal in Ruhe die Heliar-Fotos vom josef38 an. Daran kann man erkennen, wer mit so einem Extremweitwinkel fotografieren kann. Ich konnte es nicht und habe deshalb dieses Objektiv´wieder verkauft.

Hallo Tim,

mir gefällt dieses Bild sehr.

Die Farben des Ektar sind ja "prall". Endlich muss ich mir Zeit nehmen und in meine R8 einer rein.

Die perspektivische Verzerrrung finde ich hier schon passend. Nur derartige Bilder sind sicher anstregend, weil für uns Menschen halt nicht natürlich. Den Gipfel bildet für mich diesbezüglich ein Fisheye. Einzelne Bilder damit können gigantisch sein. Eine ganze Serie oder alles mit Gewalt sind furchtbar.

Aber in diesem Fall für mich optimal passend.

Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...