@bumac Posted May 17, 2009 Share #1 Posted May 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, mal eine Frage, die nicht mit der Leica zu tun hat. Wer von euch nutzt eine 6x6 Messsucher-Faltkamera? Mit welchen Erfahrungen. Was ist von einer Super Baldax zu halten? Oder was empfehlt ihr? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 17, 2009 Posted May 17, 2009 Hi @bumac, Take a look here 6x6 Faltkamera . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest mamiya7 Posted May 17, 2009 Share #2 Posted May 17, 2009 Ich kann nach einigen Erfahrungen mit diversen Marken zur Mamiya 6 oder mamiya7 raten. in der Anschaffung etwas teurer, aber in der Qualität unschlagbar. Im Servicefall gibts auch keinerlei Probleme. Ansonsten kann ich ne alte Hassi empfehlen, wenn es auch ne SLR sein darf. Die gibt es inzwischen auch recht günstig. Ich benutze sie leider immer weniger, weil mich die wenigen Aufnahmen(10 pro Film) und der häufige Filmwechsel doch oft zur M3 mit 36er Film greifen lassen. Gruß Sören Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted May 17, 2009 Author Share #3 Posted May 17, 2009 Danke für die Antwort. Ne Hasselblad 500cm habe ich schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 17, 2009 Share #4 Posted May 17, 2009 Ich benutze - noch - keine, kann mir aber vorstellen, dass ich zuschlage, wenn eine Mamiya 6 meine Wege kreuzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted May 17, 2009 Share #5 Posted May 17, 2009 Hier das ultimative Teil: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - Bessa III Mittelformatkamera Rein in die Jackentasche und los! Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted May 17, 2009 Share #6 Posted May 17, 2009 Ich nutze eine Fujica 645 GS (4.5x6cm). Sie ist in ihrer Handhabung ein wenig gewöhnungsbedürftig: der Sucher zeigt in normaler Kameraposition das Hochformat, der Blitzschuh befindet sich ebenfalls in Hochformatposition, der Belichtungsmesser liefert unterschiedliche Ergebnisse je nach Hoch- oder Querformat. Die Objektiv ist gut (3.5/75mm, Zentralverschluss bis 1/500 Sek), das Gehäuse besteht aus Kunststoff, die beweglichen Teile aus Metall, Service wird heute noch geleistet (meine war im Winter in der Wartung). In der Summe ist sie eine handliche Reisekamera, die gut in das Deckelfach meines Trekkingrucksacks passt und die ich gerne mitnehme, das Gegenstück zu einer M mit einem versenkbaren Elmar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted May 17, 2009 Share #7 Posted May 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Also ich benutze eine Voigtlaender Bessa II Color Heliar f3.5 am besten f8 ist natuerlich 6x9 , gibt es auch mit einem der besten MF Optic die jemals gebaut wurde Apo Lanthar. Habe ich ausprobiert auf meiner 6x9 Linhof. Warum so eine kostspielige Bessa III die II kostet ein Bruchteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted May 17, 2009 Share #8 Posted May 17, 2009 Warum so eine kostspielige Bessa III die II kostet ein Bruchteil. Mal scharf nachdenken. .... Weil die III neu ist, und die II 50 Jahre alt? Eine nagelneue MP ist auch teurer als eine gebrauchte M4. Und zumindest bei der II mit Apo-Lanthar solltest Du das Wort "Bruchteil" vielleicht lieber durch "Vielfaches" ersetzen: Wow-Bessa II with 105 mm Apo-Lanthar $4200 PS: Ich verwende eine Perkeo E. 6x6, super klein, super flach, super leicht. Allerdings ist der E-Messer nicht gekuppelt und kein Bildzählwerk eingebaut. Vom Beli ganz zu schweigen. Aber dafür gibt es ja inzwischen den genialen VC-Meter II. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanerd Posted May 17, 2009 Share #9 Posted May 17, 2009 Hallo, wie geht Ihr mit der geringeren Schärfentiefe dieser Mittelformatkameras um? Zumal es sich doch um taschenfreundliche Klappkameras handelt, für die man gar nicht erst ein Stativ mitschleppt. Starkes Abblenden für ordentlich Schärfentiefe ist dann ja nicht möglich. Grüße Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
gramsi Posted May 17, 2009 Share #10 Posted May 17, 2009 Die Super Ikontas 3 und 4 (wie 3 nur mit Lichtmesser) von Zeiss Ikon dürfen nicht unerwähnt bleiben. Es sind sehr handliche 6x6 Falter und erzeugen mit den 3,5/75 Tessaren und dem gekuppelten Entfernungsmesser sehr brauchbare Bilder. Buchtpreis um die 150 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fischkopf Posted May 17, 2009 Share #11 Posted May 17, 2009 Ich benutze eine russische ISKRA und bin hellauf begeistert. Die Kamera ist robust, sehr einfach im Handling, und sie passt zusammengeklappt in jede Jackentasche. Die vergütete russische Optik im Tessar-Typ ist erstaunlich gut. Der Mischbildentfernungsmesser nach Leica-M-Art ist leider nicht ganz so kontrastreich, wie bei unseren Solmser Freunden, in der Praxis jedoch recht gut zu verwenden. Kurzum: Mir bereitet diese Kamera viel Freude. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 17, 2009 Share #12 Posted May 17, 2009 Moin, schaut Euch mal die Angebote von certo6 in usa an, zB. 290317194289 ; sehr schöne Fotos und Beschreibungen, sodaß man sich auch gut informieren kann. Ich habe nie etwas bei Ihm gekauft, beobachte aber gerne seine Angebote. Selbst habe ich mal für 2 Filme mit einer Bessa-I gespielt mit dem Vaskar-Objektiv und die Negative auf dem Flabett-Scanner eingescannt. Die Bilder haben schon eine hohe Informationsdichte, wie man es von großen Formaten her kennt, aber richtig scharf war keines meiner Bilder. Ob das mit Stativ (oder Blitz im Innenraum) besser wäre ? Das will ich demnächst mal ausprobieren, aber wo finde ich einen (als Spielzeug) bezahlbaren 6x9 Dia-Projektor ? Der 140321134966 macht nur 6x6 und der 200339886973 "nur" das Linhof-Ideal-Format. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted May 17, 2009 Share #13 Posted May 17, 2009 Die Super Ikontas 3 und 4 (wie 3 nur mit Lichtmesser) von Zeiss Ikon dürfen nicht unerwähnt bleiben. Es sind sehr handliche 6x6 Falter und erzeugen mit den 3,5/75 Tessaren und dem gekuppelten Entfernungsmesser sehr brauchbare Bilder. Buchtpreis um die 150 €. die empfehlung kann ich nur unterstreichen. ich bin mit meiner super ikonta III sehr zufrieden. der meßsucher ist ok, natürlich aber mit einer m nicht zu vergleichen, und sie ist sehr kompakt in zusammengefaltetem zustand. das zeiss tessar ist erwartungsgemäß gut. ich habe die super ikonta als ergänzung zur hasselblad und rolleiflex gekauft, wenn man durchgängig auf 6x6 fotografieren möchte nicht auf kleinbild ausweichen möchte und dann eine kleine, handliche kamera manchmal von vorteil ist. würde ich einen 6x6-falter häufiger verwenden, wäre sicher die neue voigtländer (fuji) meine wahl. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 18, 2009 Share #14 Posted May 18, 2009 Ich benutze - noch - keine, kann mir aber vorstellen, dass ich zuschlage, wenn eine Mamiya 6 meine Wege kreuzt. Eine super Kamera! Achte aber darauf, dass es eine Mamiya 6 MF ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted May 18, 2009 Share #15 Posted May 18, 2009 Eine super Kamera! Achte aber darauf, dass es eine Mamiya 6 MF ist! worin unterscheidet sich die mf von der normalen 6? b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted May 18, 2009 Share #16 Posted May 18, 2009 MF = Multiformat, d.h. mit Rahmen, so daß man mit einem KB-Film Panos belichten kann. (Warum es laut "Digiuser" unbedingt eine Mamiya 6 MF sein muß, erschließt sich mir allerdings nicht.) Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 18, 2009 Share #17 Posted May 18, 2009 MF = Multiformat, d.h. mit Rahmen, so daß man mit einem KB-Film Panos belichten kann. (Warum es laut "Digiuser" unbedingt eine Mamiya 6 MF sein muß, erschließt sich mir allerdings nicht.) Vermutlich der "Mehrwert" der MF (nicht nur 135er Panos sondern auch 4.5x6 APS-MF ist einstellbar) Mich juckt es wegen des "Panorama-Mehrwertes" auch eine M7 zu erwerben. Im Gegensatz zur xpan soll sie auch bei Blende 4.5 (beim 43er) ohne Vignettierung Dias belichten. (Aber dieses Jahr ist im Hobbyetat eh nichts mehr drin ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted May 18, 2009 Share #18 Posted May 18, 2009 Mal scharf nachdenken. .... Weil die III neu ist, und die II 50 Jahre alt?Eine nagelneue MP ist auch teurer als eine gebrauchte M4. Und zumindest bei der II mit Apo-Lanthar solltest Du das Wort "Bruchteil" vielleicht lieber durch "Vielfaches" ersetzen: Wow-Bessa II with 105 mm Apo-Lanthar $4200 PS: Ich verwende eine Perkeo E. 6x6, super klein, super flach, super leicht. Allerdings ist der E-Messer nicht gekuppelt und kein Bildzählwerk eingebaut. Vom Beli ganz zu schweigen. Aber dafür gibt es ja inzwischen den genialen VC-Meter II. Gratuliere freut mich zu sehen wenigstens Sie koennen sharf denken! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 18, 2009 Share #19 Posted May 18, 2009 Warum es laut "Digiuser" unbedingt eine Mamiya 6 MF sein muß, erschließt sich mir allerdings nicht. Die MF ist auch noch mechanisch in einigen kleinen Punkten verbessert worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted May 18, 2009 Share #20 Posted May 18, 2009 Ich habe ein wenig mit einer Agfa Isolette mit Solinar und Compur Rapid gespielt. Der kleine Sucher mach mir keinen Spaß. Wenn ich bei Falt-6x6 bleibe, dann dürfte es eine "Super-" werden, egal ob Super Ikonta, Super Isolette oder Super Balda, da hier die Sucher deutlich großzügiger ausgelegt sind. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.