Guest jm68 Posted May 12, 2009 Share #1 Posted May 12, 2009 Advertisement (gone after registration) das leica-forum bittet um "spenden"! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/misc.php?do=donate heisst das, wie gemeinhin angenommen werden könnte, dass es sich beim leica-forum um eine gemeinnützige organisation handelt? der gespendete betrag also für den spender steuerlich absetzbar ist? überhaupt: ist eine "spende" an das leicaforum wirklich eine spende? d.h. eine zuwendung ohne gegenleistung? oder vielmehr ein "freiwilliger mitgliedsbeitrag"? oder ist die "spende" für den betreiber oder die firma leica eine ganz normale betriebseinnahme, die dann vorsteuer-abzugsfähig ist. immerhin hat das leica-forum eine umsatzsteuer-ID (DE 814618782)? verwirrung pur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2009 Posted May 12, 2009 Hi Guest jm68, Take a look here gemeinnützig? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jm68 Posted May 12, 2009 Share #2 Posted May 12, 2009 entschuldigung. ich hätte die frage vielleicht nicht stellen sollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted May 12, 2009 Share #3 Posted May 12, 2009 nu is es passiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 12, 2009 Share #4 Posted May 12, 2009 Der Unterschied zwischen einem freiwilligen Mitgliedsbeitrag und einer Leistung ohne Gegenleistung erschließt sich mir nicht ganz. Wenn die Mitgliedschaft üblicherweise kostenlos ist, lässt ein freiwilliger Mitgliedbeitrag wohl nicht mehr erwarten. Dafür gibt es ja die Sponsormitgliedschaft, die es ermöglichen soll, z.B. Bilder in größerer Auflösung hochzuladen usw. Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.