Jump to content

Speicherplatzbedarf

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich würde gerne abschätzen können, wieviel Speicherplatz ich bei einem Einstieg in das digitale Zeitalter benötigen würde. Konkret: Wieviel Gigabyte kommen zusammen bei ca. 2500 Bildern mit der M8 im DNG Format?

Danke Elmar

Hallo Elmar,

ich bin seit ca. 6 Jahren digitalisiert (auch) und habe inzwischen die 5. externe HDD (Backup nicht mitgerechnet) in Betrieb. Angefangen mit ner 160-er GB, jetzt 500-er Platten ... Da kommt im Laufe der Zeit ganz schön was zusammen!!! Vielleicht hift Dir das weiter.

• Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Hallo, wie es scheint gibt es hier ja etliche Profis bez. der "Digitalen Archivierung". Ich beschäftige mich selbst gerade mal wieder mit diesem Thema und habe folgende Empfehlung inzw. schon mehrfach gelesen:

"Da Festplatten nicht für eine Archvierung spezifiziert wurden, sollte man die Festplatten einmal im Jahr in Betrieb nehmen und entweder alle darauf gespeicherten Daten neu schreiben oder aber zumindest einmal die kompletten Daten einem Lesezyklus unterziehen."

Meine Frage: Wie muss ich mir diesen Lesezyklus aller darauf befindlichen Daten vorstellen? Muss ich etwa sämtliche Bilder in PS öffnen ... ? :confused:

Gruß nik.lei

Hallo, wie es scheint gibt es hier ja etliche Profis bez. der "Digitalen Archivierung". Ich beschäftige mich selbst gerade mal wieder mit diesem Thema und habe folgende Empfehlung inzw. schon mehrfach gelesen:

"Da Festplatten nicht für eine Archvierung spezifiziert wurden, sollte man die Festplatten einmal im Jahr in Betrieb nehmen und entweder alle darauf gespeicherten Daten neu schreiben oder aber zumindest einmal die kompletten Daten einem Lesezyklus unterziehen."

Meine Frage: Wie muss ich mir diesen Lesezyklus aller darauf befindlichen Daten vorstellen? Muss ich etwa sämtliche Bilder in PS öffnen ... ? :confused:

Gruß nik.lei

Hi,

wenn Du regelmäßig auf die Platte schreibst ( 1xMonat)

und dann alle 3 Monate die Systemeigene Defragmentierung darüber laufen lässt,

sollten keine Probleme auftreten.

Ideal sind trotz allem 2x die gleichen Platten, wobei immer wechselweise auf die eine

und dann die andere gesichert wird.

Gruß

Horst

die Systemeigene Defrakmentierung

Was ist das, Horst?

Hi,

ich meine dieses Win-Tool.........:cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

natürlich gibt es da noch jede Menge andere,

aber dieses ist nach der Standart-Installation eigentlich

immer vorhanden, wenn es nicht deinstalliert wurde.

Gruß

Horst

Guest VLux

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Falscher Computer oder falsch geschrieben?

Guest VLux
:D:D

beim mac braucht's das Windoof defragmentieren nicht:p

Gibt´s das?

Wie machen die das?

Langweiliger Computer!

(Ich sollte so was nicht machen, schäm)

... apropos Speicherplatzbedarf, 'ne Western Digital externe Platte mit 1 TB kostet heutzutage unter 70 € ...

Hast Du schon Erfahrung damit, taugt die was? Soviel ich weiß gibts von WD auch unterschiedliche Qualitäten.

Hast Du schon Erfahrung damit, taugt die was? Soviel ich weiß gibts von WD auch unterschiedliche Qualitäten.

nein, habe ich noch nicht. Heute ist mir ein Angebot für 69,90 ins Haus (in den mac:D) geflattert und ich werde mir dieses Teil bestellen (für die Time Machine)

Guest liesevolvo

Hallo, Ferdinad,

OSX rules :D Beim geliebten System 9.2 machte die Defragmentierung per Norton Utilities noch Sinn. Hat verdammt lange gebraucht, bis ich das gerafft hatte.....

Lieben Gruß! Lenn

I don't no! :)

Vielleicht:

1. Einfach

2. Man findet schnell seine Bilder

3. Man hat schnell einen Überblick über alle seine Bilder

4. Gute Suchtools

5. . . . .?

Viele Grüße

Jockele

Du meinst Aperture.:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...