starwatcher Posted May 8, 2009 Share #1 Posted May 8, 2009 Advertisement (gone after registration) für schlechte Fotos könnte folgendes werden: Washington (AP) Die zyklische Aktivität der Sonnenflecken wird nach Angaben amerikanischer Wissenschaftler in der nächsten Zeit zunehmen. Der Ausbruch wird im Vergleich zu früheren aktiven Phasen relativ gering eingeschätzt, wie Doug Biesecker vom Wetterdienst des nationalen Zentrums für ozeanische und atmosphärische Forschung am Freitag mitteilte. Doch kann schon ein einziger heftiger Sonnensturm die Funktion von Satelliten sowie von elektrischen Anlagen auf der Erde erheblich beeinträchtigen. Sonnenstürme seien fast so etwas wie Hurrikane im Weltall, sagte Biesecker. Sollte sich heute noch einmal ein so schwerer Sonnensturm ereignen wie 1859, dann könnte der Schaden wissenschaftlichen Berechnungen zufolge bis zu zwei Billionen Dollar betragen. (Quelle: Yahoo 8.5.09) Also, bei schlechten Bildern hat wahrscheinlich ein Partikelausbruch Pixel auf dem Sensor verschoben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 8, 2009 Share #2 Posted May 8, 2009 Scheiße. Das bringt mir als Analog-Knipser rein garnichts. Ich glaub, ich sollte doch einmal über diese Permanentsensoren nachdenken, wenn dann solche Entschuldigungsgründe auf einmal akzeptabel werden. Außerdem hat man dann endlich mal eine dem Normalbürger mittlerweile verständliche Erklärung für Staubpartikel auf den Bildern. Den Staub weht ja auch der Sonnenwind auf den Sensor... Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted May 9, 2009 Share #3 Posted May 9, 2009 Da is man nach längerer - z.T. unfreiwilliger Abstinenz - mal wieder hier online, und bekommt gleich so 'ne Info aufgetischt. Merci! Zum Glück kommt ja vom Sonnenwind bei uns nix an. Könnte dann eher für das Rauschen verantwortlich sein. Auch analog hätte das Einfluß: Statische Aufladung und Induktion ist bei Sonnenwind auch auf der Erdoberfläche nachgewiesen. Sowas kann auch Negative verhunzen. Passiert mir dauernd Allerdings ist erstaunlich wenig los auf der Sonne, schon seit Monaten warte ich auf etwas mehr Aktivität ... Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.