Micha61 Posted September 21, 2014 Share #161 Posted September 21, 2014 Advertisement (gone after registration) BEWI ZOOM SPOT von Bertram Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/84298-zeigt-her-eure-belichtungsmesser/?do=findComment&comment=2674968'>More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2014 Posted September 21, 2014 Hi Micha61, Take a look here Zeigt her Eure Belichtungsmesser.. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted September 21, 2014 Share #162 Posted September 21, 2014 Hi Tom, ja das kann sein, das beide Belis die gleiche Macke haben. Wenn du Feinmechanik kannst, solltest du nachsehen cu Tom Mach ich! Sollte keine allzu schwere Kiste sein, denke ich. Nochmals Danke an alle und Gruß aus Stuttgart. Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 24, 2014 Share #163 Posted September 24, 2014 Hi Tom, ja das kann sein, das beide Belis die gleiche Macke haben. Wenn du Feinmechanik kannst, solltest du nachsehen Guten Abend, habe die Kontakte gereinigt. Effekt war gleich Null. Untersuchung der Klemmmechanik ergab, daß es genau andersrum war wie Jan vermutete: der Klemmbügel, der den Zeiger festklemmt, hat zu spät geklemmt. Dadurch hatte der Zeiger nach Öffnen des Kontaktes Zeit, in Richtung 0-Stellung zu wandern. Vorsichtig ausgerichtet tun nun beide Klemmwerke wieder ihren Dienst und klemmen zum richtigen Zeitpunkt den Zeiger fest. Alles ist gut.... Etwas schleierhaft ist mir allerdings, wie sich diese Mechanik verstellen kann. Und das ausgerechnet bei den zwei Dingern, die ich mir im Abstand von 20 Jahren zugelegt habe. Nun denn, nicht ärgern...höchstens wundern. Übrigens: Das von Philipp beschriebene Verhalten kann ich mit beiden instandgesetzten Lunasixen nachstellen. Also Vorsicht bei zittrigen Händen und genauen Messungen. Danke nochmals an alle und Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted September 24, 2014 Share #164 Posted September 24, 2014 Hi Tom, na geht doch… Irgendwann brauchste keine Belis mehr. Da klappt dann schätzen auf ne halbe bis ganze Blendenstufe genau - versprochen - bei jeder Lichtsituation. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 25, 2014 Share #165 Posted September 25, 2014 Hi Tom, Irgendwann brauchste keine Belis mehr. Stimmt. Bei "normalen" (Tages-)Lichtverhältnissen klappt das sehr gut. Im Halbdunkeln und in Innenräumen ist ein halbwegs empfindlicher BeLi doch ganz schön. Und wenns nur zur Bestätigung der Schätzung ist. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 27, 2014 Share #166 Posted September 27, 2014 Ich habe zwar auch noch einen LunaSix 3, aber zum Einsatz kommen nur noch diese beiden Japaner. Die sind zwar nicht soooo schön wie viele Schätzchen die in diesem kurzweiligen Faden gezeigt wurden/werden, aber im Ergebnis sehr brauchbar. Sekonic Studio DeLuxe L-398 und L-508 Zoom Master Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/84298-zeigt-her-eure-belichtungsmesser/?do=findComment&comment=2679164'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.