Jump to content

Zeigt her Eure Belichtungsmesser.

Picassok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand einen handlichen kleinen Belichtungsmesser für so ~100€ empfehlen? Am besten einen der statt des EV-Werts die Blende und Verschlusszeit anzeigt.

Für ein wenig mehr bekommst du einen Gossen Digisix, den ich sehr empfehlen kann. Ältere Modelle sind zwar auch sehr brauchbar, aber es gibt viele für die keine passenden Batterien mehr verfügbar sind.

• Replies 165
  • Created
  • Last Reply
Guest ksmart

Vorschlag: Sekonic Twinmate L-208. Superklein und leicht, gut zu handhaben, zeigt auch EV an, aber prominenter Zeit und Blende. Gängige Batterien, halten auch lange. Kann auch Lichtmessung. Bisher nur gute Praxis-Erfahrungen. L.

Kann mir jemand einen handlichen kleinen Belichtungsmesser für so ~100€ empfehlen? Am besten einen der statt des EV-Werts die Blende und Verschlusszeit anzeigt.

Ebenfalls die Empfehlung Gossen Digisix von mir. Der hat auch einen größeren Messbereich

(LW 0 - 18) als der Sekonic Twinmate (LW 3 - 17).

Die Messung erfolgt blitzschnell, das Rad mit den Zeit/ Blenenkombinationen ist auch

sofort mit dem Daumen auf den gemessenen LW gedreht und Du kannst alle Zeit-/ Blenenkombinationen ablesen.

Und so nette Sachen wie Uhr, Timer und Thermometer sind auch mit an Bord.

Du weißt ja... von Hildegard Knef gesungen: "Wer nicht verrückt wird, der ist nicht normal......."

Sammler unter sich... finde ich immer sehr liebenswert, lebendig und interessiert und ganz oft unglaublich beschlagen in ihrem Bereich und rundum meistens auch noch. Mir nötigt das immer Respekt ab.

Wir sind ja nur bescheidene Diener im Weinberg des Herren ...

Photojournalist Reveals His 4,425 Camera Collection, Breaks His Own World Record

• 2 months later...
  • 10 months later...

Guten Abend zusammen,

der Faden ist zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem sehr interessant.

Die Kombination "Leica" und "Gossen" finde ich ziemlich harmonierend, was mich zu einer Frage an die Belichtungsmesserkundigen inspiriert: Seit geraumer Zeit befinden sich zwei Lunasix3 in meinem Besitz, die komischerweise die gleiche Besonderheit zeigen. Nach Loslassen der Messtaste (egal ob "high" oder "low") bewegt sich der Zeiger noch ein kleines bißchen in Richtung "0", bevor er feststeht. Dieses Verhalten verstärkt nicht gerade mein Vertrauen in ein Messergebniss, welches "über Kopf" oder anderweitig, ohne direkten Blick auf die Skala, gemacht wird.

Ohne den beschriebenen "Messtasten-loslass-effekt" liefern beide Belis exakte Ergebnisse.

Habt Ihr auch so ein Verhalten feststellen können?

Ansonsten benütze ich gerade einen Sixtixo zur M3.....Handschmeichler beieinander.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Moin,

wenn ich den Pro F so ansehe, dann würde ich sagen, dass dies durch die mechanische Fixierung des Drehspulmesswerkes hervorgerufen wird. Knopf drücken = Freigabe, Knopf loslassen = Fixierung.

Der Lunasix 3 hat ja die Wippe, die ungleich gröber aufgebaut ist.

Insofern kein Problem. Vor allem nicht, wenn SW-Film zum Einsatz kommt.

Hier mein Lunsaix Pro F.

Beim Sekonic Studio deluxe III ist das kaum anders (durch den geraden Druck nach unten etwas besser).

cu Tom

Hi tosa,

vielen Dank für die fixe Antwort.

Leider ist die Differenz zwischen "Meswert Taste gedrückt" und "Messwert Taste losgelassen" ca. 2 Lichtwerte. Will sagen: die Anzeigenadel bewegt sich signifikant zurück.

Nachdem (bei mir) dieses Verhalten bei zwei Lunasixen auftritt, denke ich aber auch, dass es eine Produktspezifika ist. Oder???

btw: Soooo unempfindlich ist SW auch nicht...........

Danke und Gruß aus Stuttgart

Tom

Nee, da ist was faul.

Beschreibe mal, wie du misst.

cu Tom

Bei Objektmessung:

BeLi auf zu messendes Objekt richten, je nach Helligkeit Wippe nach vorne oder nach hinten drücken, Zeigerausschlag abwarten, Wippe loslassen. Und genau in diesem Moment, kurz bevor der Zeiger festgesetzt wird, bewegt er sich (deutlich, ca. 1-2 Skalenpunkte) zurück. Und das in beiden Messbereichen und bei beiden Lunasixen.:confused:

Seltsam, oder?

Ich habe es versucht. Es ist tatsächlich möglich, mit einem Zwick aus dem Handgelenk den Lunasix so zu bewegen, dass sich die Nadel um einen oder zwei Blendenwerte nach Links bewegt, bevor sie arretiert wird. Ich habe mich aber ziemlich konzentrieren müssen, da ich sonst den Lunasix immer sehr ruhig halte, wenn ich die Wippe loslasse.

Eine andere Erklärung wäre, dass das Instrument ausgeschaltet wird, bevor es arretiert ist. Da es sich aber um zwei Geräte handelt, finde ich das nicht so wahrscheinlich.

Bei Objektmessung:

BeLi auf zu messendes Objekt richten, je nach Helligkeit Wippe nach vorne oder nach hinten drücken, Zeigerausschlag abwarten, Wippe loslassen. Und genau in diesem Moment, kurz bevor der Zeiger festgesetzt wird, bewegt er sich (deutlich, ca. 1-2 Skalenpunkte) zurück. Und das in beiden Messbereichen und bei beiden Lunasixen.:confused:

Seltsam, oder?

Evtl. Bedienungsfehler? Halt das Ding ganz ruhig.

Probiere folgendes: Halte den Beli auf einem Tisch mit einer Tischdecke als Unterlage (oder etwas, auf dem der Beli nicht rutschen kann) mit einer Hand fest. jetzt drückst du langsam die Wippe zum Messen und lässt langsam wieder los - dabei immer schön den Beli mit der anderen Hand auf dem Tisch fixieren. Dann wieder berichten.

cu Tom

Ich glaube eher der Kontakt im Beli ist nach kaum 30 Jahren nicht mir tip-top in Ordnung. Normal soll erst der Zeiger eingeklemmt werden, dann der Kontakt den Stromkreis öffnen, hier scheint es umgekehrt. Wenn man die Tast sehr kontrolliert langsam losläßt, sollte man wenn es so ist, wie ich gerade andachte, hinbekommen, daß der Zeiger bei Null landet, bevor er arretiert. (Ferndiagnosen ...)

Wenn man die Taste sehr kontrolliert langsam losläßt, sollte man wenn es so ist, wie ich gerade andachte, hinbekommen, daß der Zeiger bei Null landet, bevor er arretiert. (Ferndiagnosen ...)

Guten Abend zusammen,

und genau das lässt sich mit meinen beiden Lunasixen machen. BeLi liegt ruhig und fixiert auf dem Tisch, Wippe wird betätigt (egal in welche Richtung) und dann langsam, kontrolliert über Schraube in Ruhestellung zurück gelassen. Es gibt dann einen Punkt, bei dem der Zeiger auf Null zurück geht, ohne daß die Klemmung wirksam wird.

Da wird wohl der Kontakt und/oder die Klemmung eine Revision benötigen. Sorry, ich meinte natürlich "die Kontakte und/oder die Klemmungen". Sind ja zwei BeLis....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Stuttgart

Tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...