Jump to content

Epson R2400 und 10x15 Papier


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe ein technisches (vielleicht auch nur ein User-) Problem mit meinem R2400.

Ich versuche erstmalig mit diesem Drucker Photos der Größe 10x15 zu drucken und platziere das Papier, wie auch das A4 Format, im vorderen manuellen Feed.

Alles funktioniert prima, bis auf das das Papier nicht exakt eingezogen wird und ich so einen schiefen Druck (nur Millimeter, aber sehr unschön) erhalte.

Hat jemand von euch einen R2400 o.ä. Drucker und könnte mir einen Userfehler (mache ich etwas falsch?) bestätigen, oder ist das ein techn. Druckerproblem?

 

Vielen Dank für jedweden Input.

 

Grüße

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Ich drucke auf dem R2400 regelmäßig 10x15 cm² randlos mit Papierstapel in der hinteren Standardzuführung. Ohne jegliche Probleme.

 

Nun meine Frage: Was ist "im vorderen manuellen Feed"? Kenne ich bislang nicht! Habe ich da etwas in der Gebrauchsanleitung überlesen?

 

Warum stecken Sie den Papierstapel nicht in die Standardzuführung hinten? Dort klappt das doch völlig problemlos.

Link to post
Share on other sites

Ich drucke auf dem R2400 regelmäßig 10x15 cm² randlos mit Papierstapel in der hinteren Standardzuführung. Ohne jegliche Probleme.

 

Nun meine Frage: Was ist "im vorderen manuellen Feed"? Kenne ich bislang nicht! Habe ich da etwas in der Gebrauchsanleitung überlesen?

 

Warum stecken Sie den Papierstapel nicht in die Standardzuführung hinten? Dort klappt das doch völlig problemlos.

 

Hallo,

 

mit vorderen manuellen Feed mein ich streng genommen die Zufuhr "von oben". Wenn man den Drucker aufstellt und die obere Klappe öffnet, kann man doch Einzelblätter einführen, rechtsbündig. Man muß dann so eine "Reglerleiste" bis an das Papier heranschieben, damit es vernünftig eingezogen werden kann. Nach Ihrem Hinweis zweifele ich jetzt, ob ich das bisher immer richtig gemacht habe; allerdings gab es bei A4 kein Problem damit.

Ich weiß, daß es hinten auch eine Zufuhrmöglichkeit geben soll; muß ich etwas einstellen, damit der Drucker dann auch die Blätter von hinten zieht oder merkt er das automatisch?

 

Vielen Dank und Grüße

Link to post
Share on other sites

Mit einem Stapel Epson Premium Semigloss Photo Paper, S041765, 10x15 cm² einfüllen und den Schieber bis zum Stapel bündig schieben:

 

Fragen:

- Drucken Sie von Photoshop aus?

- Überlassen Sie Steuerung vollständig Photoshop?

- Verwenden Sie den jüngsten Druckertreiber?

- Sind die Papierformate im Druckertreiber und in Photoshop korrekt auf 10x15 cm² eingestellt?

- Haben Sie die Druckvorschau überprüft?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by winsoft
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo WinSoft,

 

vielen Dank für die Mühe und das Photo. Also genau den gleichen Einzug verwende ich auch. Soviel haben wir dann schonmal geklärt.

 

-Ich printe aus PS heraus in dem Sinne, daß ich auf File -> Print drücke. Dann geht ja der Treiber bzw das Epson Drucker Pop-up-Menü auf und ich nehme die Einstellungen hier alle vor; vom Format über Color-Management und Papierauswahl

-welcher Treiber kann ich momentan nicht sagen, da ich nicht am PC sitze; aber ich hab den Drucker ca. 1 Jahr als Neukauf

 

Alles in allem druckt der ja auch das Photo in korrekter Größe aufs Papier, nur wie gesagt, etwas schief. Ich drucke mit Rand und dann kann man sehr schön sehen, daß z.B. der obere Rand an der linken Seite ca. 0,5 mm und an der rechten Seite dafür ca. 1,5 mm breit ist.

 

Mist, sieht so aus, als wenn man das übers Forum nicht klären kann, oder haben Sie noch eine Idee?

 

Grüße

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...