ferdinand Posted April 23, 2009 Share #121 Posted April 23, 2009 Advertisement (gone after registration) @willy: 1/8 Sekunde? Eine unserer leichtesten Übungen: Na, dann zeig mal 'nen Ausschnitt mit 100% Crop, dann reden wir weiter. Vorausgesetzt die 1/8 sec wurden Freihand gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2009 Posted April 23, 2009 Hi ferdinand, Take a look here M9 mit Bildstabilisator?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted April 23, 2009 Share #122 Posted April 23, 2009 Wer braucht das? Zur Kunst des Fotografen gehört es doch auch, Bilder so zu präsentieren, daß Bildfehler oder Schwachstellen nicht sofort ins Auge springen. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted April 23, 2009 Share #123 Posted April 23, 2009 Wenn Du´s unbedingt willst (ich halte einen 100% Crop für wenig aussagefähig - du siehst höchstens das Rauschen). Außerdem wirst Du mit Wackeldackel kaum eine Verlängerung von 3 auf 1/8 Sekunden zuwege bringen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/82832-m9-mit-bildstabilisator/?do=findComment&comment=880012'>More sharing options...
wetzer Posted April 23, 2009 Share #124 Posted April 23, 2009 Ich schreibe ein wenig von meinem alten Lehrer Hans Grauert ab, wenn ich schreibe: Aber gegen Gewohnheit kämpfen Götter selbst vergebens. Manchmal rennt man gegen die Vielen an. Man bekommt Tadel und Unglauben. Dieser thread ist dennoch eröffnet worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted April 23, 2009 Share #125 Posted April 23, 2009 vc 28mm 1.9 - Flughafen Köln-Bonn - 6.30 morgens von der Lounge des Abflugbereiches aus. lg Dieter Also, ich hätte die Aufnahme auch rattenscharf hinbekommen, wenn ich das Objektiv samt Gegenlichtblende gegen die Scheibe des Terminals gedrückt hätte, so diese vorhanden gewesen währe Gruss Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 23, 2009 Share #126 Posted April 23, 2009 Wenn Du´s unbedingt willst (ich halte einen 100% Crop für wenig aussagefähig - du siehst höchstens das Rauschen). Außerdem wirst Du mit Wackeldackel kaum eine Verlängerung von 3 auf 1/8 Sekunden zuwege bringen. Ja, Germanlaws, leider ist beim 100% Crop eindeutig an den Kanten im Hintergrund zu erkennen, daß das Bild maßlos in PS&Co. überschärft wurde und die Schrift auf dem Stairway ist nun auch nicht lesbar Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted April 23, 2009 Share #127 Posted April 23, 2009 Advertisement (gone after registration) @ferdinand: natürlich habe ich das Bild nach dem Verkleinern auf 900 Pixel Kantenlänge nachgeschärft - die Nachteile der Kompression sollten hier nicht das Ergebnis des 100er Crops beeinflussen. Davon abgesehen habe ich es noch nicht geschafft, ein verwackeltes Foto (ging es hier nicht darum?) durch einen Schärfefilter wie nik Sharpener scharf zu bekommen - leider. Denn auch mit der M ist nicht jedes 1/8-Foto unverwackelt . Aber Du hast sicher Recht: Crop 100 ist was für Pixelpeeper... lg und gute Nacht aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 23, 2009 Share #128 Posted April 23, 2009 @ferdinand: natürlich habe ich das Bild nach dem Verkleinern auf 900 Pixel Kantenlänge nachgeschärft - die Nachteile der Kompression sollten hier nicht das Ergebnis des 100er Crops beeinflussen. Davon abgesehen habe ich es noch nicht geschafft, ein verwackeltes Foto (ging es hier nicht darum?) durch einen Schärfefilter wie nik Sharpener scharf zu bekommen - leider. Denn auch mit der M ist nicht jedes 1/8-Foto unverwackelt .Aber Du hast sicher Recht: Crop 100 ist was für Pixelpeeper... lg und gute Nacht aus Willich Dieter Wie Du weiter oben lesen kannst, bin ich kein Freund des 'Wackel-Dackels' an einer M. Aber ich streube mich gegen die 'Angeberei', mit 1/8 sec. ein richtig scharfes Bild Freihand hin zu bekommen. Das ist in 99% der Fälle nur Glücksache. Das hat auch nix mit Crop 100 und Pixelpeeper zu tun, das war und ist analog genau so. Schlaf gut, Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted April 23, 2009 Share #129 Posted April 23, 2009 @ferdinand: ich freue mich jedesmal, wenn man hier im Forum jemanden findet, mit dem man auch bei unterschiedlichen Meinungen sachlich diskutieren kann (ich meine das jetzt nicht ironisch). Natürlich gehört zu jedem Foto immer eine Portion Glück - von der Motivwahl über den Bildausschnitt, die Lichtsituation und auch die Verwacklungsfreiheit. Deshalb hat user9293 ja auch Recht mit seinem "üben". Auch Dir eine Gute Nacht. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 23, 2009 Share #130 Posted April 23, 2009 Was ist denn gegen ein Motorrad mit vier Rädern und Anhängerkupplung zu sagen? Nichts, ausser daß es kein Motorrad mehr ist. Ebensowenig ist eine M mit elektronischem Sucher noch eine M. Natürlich ist es dann keine M mehr! Es gibt ja noch viele, nicht benutzte Buchstaben Darum ging es mir ja auch nicht. Solange es Kunden für die M gibt, ist sie auch zeitgemäß. Mehr noch als das. IMHO ist sie sogar zeitlos. Zeitlos ist sie, fantastisch und schön, und wie Du richtigerweise schreibst definiert die Nachfrage das Angebot. Trotzdem sollte man mal darüber nachdenken (bei Leica) ein neues "Angebot" zu machen, so wie man es jetzt (ohne zu wissen, ob es klappt; hoffen wir, es klappt) beim S2-Projekt der Fall ist. WENN das klappt, folgt R10, und letztlich dürften auch Überlegungen in Richtung "EVIL" folgen... Davon unbeeinflußt bleibt ja die M -quasi "sowohl als auch", anstelle "anstatt" Link to post Share on other sites More sharing options...
John McClane Posted April 23, 2009 Share #131 Posted April 23, 2009 Davon abgesehen habe ich es noch nicht geschafft, ein verwackeltes Foto (ging es hier nicht darum?) durch einen Schärfefilter wie nik Sharpener scharf zu bekommen - leider. Das sieht man. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Photograph Posted April 25, 2009 Share #132 Posted April 25, 2009 wenn die kamera gleich gross bleibt ist ein stabi ok. eine m so gross wie ein omnibus waere schlecht. es gibt schon genug kameras die leichter und kleiner als eine m sind und extrem gute ergebnisse liefern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.