thowi Posted April 21, 2009 Share #1 Posted April 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, diese Tage wurden der aktuelle Leica-Newsletter zur S2 versendet. Darin wurde auf die PCP Tour verwiesen, an der auch Leica mit der S2 teilnimmt. - 23.04.2009 12-20 Uhr Praterinsel, Praterinsel 3 D-80538 München - 25.04.2009 10-18 Uhr Ammonhof, Ammonstraße 35 D-01067 Dresden - 27.04.2009 12-19 Uhr Grosse Orangerie, Spandauer Damm 22-24 D-14059 Berlin - 05.05.2009 11-19 Uhr K-Studios, Farnhornstieg 10 D-22525 Hamburg - 07.05.2009 10-18 Uhr Historisches Kraftwerk, Voltastraße D-60486 Frankfurt - 09.05.2009 10-19 Uhr Alte Kelter, Untertürkheimer Straße 33 D-70734 Stuttgart/Fellbach Näheres auch bei Leica: LEICA Camera AG - Besuchen Sie uns auf der PCP-Tour 2009 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 21, 2009 Posted April 21, 2009 Hi thowi, Take a look here PCP Tour und Leica S2 zum anfassen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest johann_wolfgang Posted April 21, 2009 Share #2 Posted April 21, 2009 Guten Morgen Thomas, vielen Dank für Deine Nachricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted April 23, 2009 Share #3 Posted April 23, 2009 Ich war heute in München und durfte die S2 tatsächlich in Augenschein nehmen, und nicht nur das, ich durfte mit ihr ein wenig spielen und mir einen Eindruck von der gesamten Funktionalität der Kamera machen; vom Auslösen bis zur Menüführung und dem Bildergebnis. Obwohl die S2 derzeit nur ca. 40% ihrer zukünftigen Gesamtleistung bringt ist das Bildergebnis schon jetzt sehr beeindruckend. Die Detailauflösung ist das beste was ich bisher gesehen habe; leider durfte ich geschossenen Bilder nicht mitnehmen, was natürlich verständlich ist. Die S2 selbst liegt sehr angenehm in der Hand und die Menüführung empfinde ich als sehr durchdacht und logisch, ganz im Gegensatz zu einer EOS 1, 5, usw.. Einzig die Einstellung des Blendenwertes empfand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Jeder der die S2 sehen möchte sollte hingehen; heute noch bis 20:00 in München auf der Praterinsel. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted April 23, 2009 Share #4 Posted April 23, 2009 Danke für den Bericht! Ist es schon eine Kamera aus der Nullserie (genarbte Belederung & AF-Taste auf Rückseite - sollten ja im April fertiggestellt werden?) oder einer der frühen Prototypen, die bisher rumgereicht wurden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted April 23, 2009 Share #5 Posted April 23, 2009 Danke für den Bericht! Ist es schon eine Kamera aus der Nullserie (genarbte Belederung & AF-Taste auf Rückseite - sollten ja im April fertiggestellt werden?) oder einer der frühen Prototypen, die bisher rumgereicht wurden? Ich vermute "Nullserie"; weiß es jedoch nicht mit Bestimmtheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted April 24, 2009 Share #6 Posted April 24, 2009 Hm, so sahen die Prototypen aus: Flickr Photo Download: Leica Prototype Also nur glattes Gummi. Ich bohre nur nach, weil dies wirklich ein interesantes/wichtiges Signal wäre und Leica selbst sich noch nicht ganz sicher scheint, ob sie denn nun die Entwicklung der S2 öffentlich kommunizieren sollen oder nicht... Sind diese Veranstaltungen eigentlich mehr oder weniger "öffentlich" (obwohl vornehmlich an Pros gerichtet), auf der S-Seite findet sich ein Vermerk zur "Anmeldung" die aber nur zu einer E-Mail-Adresse führt. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted April 24, 2009 Share #7 Posted April 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Sind diese Veranstaltungen eigentlich mehr oder weniger "öffentlich" (obwohl vornehmlich an Pros gerichtet), auf der S-Seite findet sich ein Vermerk zur "Anmeldung" die aber nur zu einer E-Mail-Adresse führt. "Öffentlich" nach Anmeldung. Ich habe für den Termin morgen ein mail geschickt und bekam prompt die Zusage. Ich bin weder Kunde bei denen, noch verdiene ich hauptsächlich mit Fotografie meinen Lebensunterhalt . Der Andrang scheint aber recht hoch zu sein deswegen wohl die Reservierungs"pflicht". Link to post Share on other sites More sharing options...
Tituslotte Posted April 24, 2009 Share #8 Posted April 24, 2009 Ich habe die Leica S2 auch in den Händen gehabt - war ein reiner Dummy - schöner Sucher, sehr hell wie gewohnt - aber wahnsinnig schwer. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted April 24, 2009 Share #9 Posted April 24, 2009 Ich habe die Leica S2 auch in den Händen gehabt - war ein reiner Dummy - schöner Sucher, sehr hellwie gewohnt - aber wahnsinnig schwer. Das ist der Aussellungs- und Messedummy - den habe ich auch schon mal in den Händen gehabt. Ich hatte vermutet das ein "funktionsfähiges" Exponat gezeigt wird. Danke für die Info dann kann ich mir den Weg sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted April 24, 2009 Share #10 Posted April 24, 2009 Es wird ein funktionsfähiges Modell gezeigt; zumindest war dies in München so! Allerdings noch mit dem Vorserienbildprocessor; ab Sommer wird der Finale integriert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted April 25, 2009 Share #11 Posted April 25, 2009 Hm, interessant. Dachte da sollte doch langsam der engültige Prozessor etc alles endgültig sein. Wenn man in ungefähr 4 - 5 Monaten in Serie liefern will Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted April 25, 2009 Share #12 Posted April 25, 2009 I - aber wahnsinnig schwer. Du solltest mal Hassi oder Phase oder Leaf probieren, dann weisst Du was schwer ist Link to post Share on other sites More sharing options...
tuvalu Posted April 25, 2009 Share #13 Posted April 25, 2009 Es wird ein voll funktionsfaehiger Prototyp gezeigt. Einer aus der ersten Reihe, also ohne AE-L Taste. Die endgueltige Fassung wird erst im Mai Zusammengebaut. Ich finde es ein wirklich beeindruckendes System. Das Fotografieren damit macht richtig Spass! Licht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted April 25, 2009 Share #14 Posted April 25, 2009 Hm, interessant. Dachte da sollte doch langsam der engültige Prozessor etc alles endgültig sein. Wenn man in ungefähr 4 - 5 Monaten in Serie liefern will Das ist ja auch richtig... in der Entwicklung wird häufig zuerst ein programierbarer Kern eingesetzt, der nach den finalen Tests durch einen durch Masken erzeugten ersetzt wird. ...oder auch:Erst baut man ein Türmchen aus Lego, macht damit ein Loch im Sand und gießt für die Serie dann Eisen rein. Fertig sind die Türmchen aus Eisen... (Frei nach Schiller) BTW: So lange vor der Markeinführung werden vieleicht die ersten Test der Produktvalidierung angefangen haben, mehr aber auch nicht. Und falls einer der Tests fehl läuft, wird nachgebessert und entweder der Start verzögert oder nach Serienstart gewechselt. Aber das wissen die alten Hasen hier sicher zur Genüge... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 25, 2009 Share #15 Posted April 25, 2009 sieht doch alles vernünftig aus. hab mirs angeschaut. leica überzeugt eben durch wertigkeit. nebenbei konnte man ja auch mal das neue nocti bestaunen. mein erster schuß mit nem nocti überhaupt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! also wer da meckert..... ich kenne ja nur mein 1,5er nocton, aber das heir ist schon absolut amtlich. nur in c1 leicht angeschärft. wie gesagt, mein allererster noctischuß-wo ist das fokussierproblem? hier noch das auge in 100% lg matthias Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! also wer da meckert..... ich kenne ja nur mein 1,5er nocton, aber das heir ist schon absolut amtlich. nur in c1 leicht angeschärft. wie gesagt, mein allererster noctischuß-wo ist das fokussierproblem? hier noch das auge in 100% lg matthias ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/82829-pcp-tour-und-leica-s2-zum-anfassen/?do=findComment&comment=881464'>More sharing options...
ptomsu Posted April 25, 2009 Share #16 Posted April 25, 2009 Ach, jetzt kommt doch ein Nocti für die S2? Und Du konntest es bereits testen? Wie schwer und groß ist es denn? Nach dem Preis frag ich erst gar nicht PS: wie solltest Du beim AF der S2 denn auch Fokussierprobleme haben??? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 25, 2009 Share #17 Posted April 25, 2009 peter: die pcp-tour ist ja keine reine s2 promo-veranstaltung..... d.h. es lag auch ne m8 rum mit dem neuen nocti dran. und ich finde so richtig gute nocti-bilder vom neuen hat man hier noch nicht gesehen, insofern war ich von der güte der datei dann überrascht. von daher hab ich das mal hier eingestellt... novoflex baut dir sicher nen adapter wo du das nocti dann an die s2 machen kannst:D lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted April 25, 2009 Share #18 Posted April 25, 2009 @Matthias: so richtig gute nocti-bilder vom neuen hat man hier noch nicht gesehen Meine volle Zustimmung Matthias. Leider hast Du diese Gelegenheit auch versäumt. Schade ... Wieviel kostet z.Zt. diese Kamera/Objektiv-Kombination? 8000 € 9000 € ???? Ein aktuelles Sonymobiltelefon mit Zeissobjektiv kann das besser ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted April 26, 2009 Share #19 Posted April 26, 2009 @Matthias: so richtig gute nocti-bilder vom neuen hat man hier noch nicht gesehen Meine volle Zustimmung Matthias. Leider hast Du diese Gelegenheit auch versäumt. Schade ... Wieviel kostet z.Zt. diese Kamera/Objektiv-Kombination? 8000 € 9000 € ???? Ein aktuelles Sonymobiltelefon mit Zeissobjektiv kann das besser ... Das Nocti hat einen Listenpreis von 8k. Die M8.2 eine Listenpreis von 5k. Das macht €13.000.- ohne irgendwelche Vergünstigungen also sagen wir mal €12.000.- unter Brüdern Da kriegst Du heute schon ein tolles MF System mit 31MP drum - Hasselblad. Soll nicht heissen, dass sowas eine M ersetzt, aber es zeigt doh in welche "kranken" Höhen man sich mit dem M System mittlerweile bewegt. Eine Kompaktkamera mit Kompaktsensor zu MF Format Preisen. Soll jeder selbst urteilen, inwieweit das innvoll ist Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 26, 2009 Share #20 Posted April 26, 2009 johann: schade ist, das ich vergaß, daß einige (wie du?) mittlerweile so schlechte augen haben, daß das einstellen von leica-bildern nicht die mühe wert ist, wenn man für angedachte forenten die gleiche qualität mit einem handy hinbekommt..... auf einer messe gehts nicht um kunst. aber daß das nocti auf anhieb auch vom ungeübten nutzer fokussierbar ist und diese offenblendschärfe zeigt, hatte ich weder erwartet, noch wurde das hier schon so kommuniziert. nicht mehr und nicht weniger soll das bild zeigen. aber bei solchen kommentaren fragt man sich, ob seine zeit evtl. besser verbracht ist ein gutes buch zu lesen.... schönen sonntag noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.