Jump to content

Leica M2: Verschlussproblem

JoRa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

Falls es klappt, sagen die Bilder mehr als jede Erklärung: Nur bei der 1/1000 Sek. (letztes Bild) zeigt der Verschluss meiner M2 ein Problem dergestalt, dass das Bild von links nach rechts zunehmend unterbelichtet wird (Testbilder auf Diafilm, auf die Schnelle vor der Haustüre, Sonne genau im Rücken).

Woran kann das denn liegen und wie kompliziert (teuer) ist die Behebung des Problems (Kamera kommt gerade vom Service)?

Danke für Eure Kommentare im voraus und beste Grüße!

Johannes

Belichtungsserie von 1/60 Sek. bis 1/1000 Sek.:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Johannes,

wenn die Knips gerade aus dem Service kommt, dann geht sie eben direkt wieder dort hin.

Da hat jemand entweder nichts getan oder aber "suboptimale" Arbeit geliefert (eigentlich wollte ich schreiben "Scheiße gebaut", bin mir aber nicht sicher, wie sowas hier ankommt).

Beste Grüße,

Franz

Wenn die Kamera gerade vom Service kommt, ist es kostenlos, nämlich ein Gewährleistungsfall.

Heißt "Service" CS in Solms oder eine Sekundärwerkstatt?

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, dass da suboptimal gearbeitet wurde, ist mir klar, aber ich würde gerne wissen, was am Verschluss nicht passt.

"Service" war in einer "Sekundärwerkstatt".

Beste Grüße!

Johannes

Stimmt diese Überlegung denn:

Da das Bild nach rechts hin dunkler, also unterbelichtet(er) wird, läuft der Verschluss demnach bei der 1/1000 zu schnell, besser gesagt immer schneller werdend (ungebremst?) ab.

Beste Grüße!

Johannes

Klingt plausibel. In jedem Fall stimmen die Ablaufgeschwindigkeiten der Tücher nicht. Bei einer Zorki oder Schraubleica könnte ich Dir jetzt sagen, wie man das einstellt, von einer M habe ich dahingehend keine Ahnung. Deren Verschluß funktioniert leicht anders. Z.B. ohne Drehung des Zeitenknopfs.

Herr Reinhardt ist aber sehr freundlich am Telefon. Und wenn er den Eindruck gewonnen hat, daß Du nicht grad mit zwei linken Händen geboren bist, sagt er auch, wie man gewisse Probleme an Leicas selbst behebt.

Beste Grüße,

Franz

Advertisement (gone after registration)

Stimmt diese Überlegung denn:

Da das Bild nach rechts hin dunkler, also unterbelichtet(er) wird, läuft der Verschluss demnach bei der 1/1000 zu schnell, besser gesagt immer schneller werdend (ungebremst?) ab.

Beste Grüße!

Johannes

Die beiden Verschlußtücher laufen ungleich schnell ab. Der zweite Vorhang droht dabei den ersten einzuholen. Dadurch wird der Schlitz, der von links nach rechts über das Bildfenster wandert immer schmaler und es kommt zunehmend zu einer Unterbelichtung.

Wenn ich richtig informiert bin, beschleunigen die Vorhänge auch wenn alles in Ordnung ist die ganze Zeit. Dh. die Geschindigkeit ist ohnehin nicht konstant. Entscheidend ist aber das der Film an jeder Stelle gleichlange dem Licht ausgesetzt ist. Die zunehmend schnellere Ablaufgeschindigkeit wird daher durch eine sich verändernd Schlitzbreite ausgeglichen. (Ganz sicher bin ich mir an dieser Stelle aber nicht, ob ich das so richtig wiedergegeben habe).

Bei deiner M2 ist diese Synchronisation der beiden Tücher nicht mehr gegeben. Das muß die Werkstatt natürlich auf Gewährleistung in Ordnung bringen. Vorausgesetzt der vorangegangene Eingriff betraf den Verschluß. Wenn jedoch an einer anderen Baugruppe gearbeitet wurde, trifft den Mechaniker evt. keine Schuld, und die zeitliche Koinzidenz ist nur Zufall. Ein Grund, warum der CS grundsätzlich alles machen will, was nicht niet- und nagelfest ist, und dafür anschliessend aber auch eine neue Vollgarantie auf sämtliche Funktionen und Baugruppen gibt, wie bei einer fabrikneuen Kamera.

(...)

Bei deiner M2 ist diese Synchronisation der beiden Tücher nicht mehr gegeben. Das muß die Werkstatt natürlich auf Gewährleistung in Ordnung bringen. Vorausgesetzt der vorangegangene Eingriff betraf den Verschluß.

(...)

Hallo Peter!

Danke für Deine gut nachvollziehbare Erläuterung! Nun, der vorangegangene Eingriff betraf in der Tat den Verschluß.

Ist das denn möglich, dass die Synchronisation der Tücher nur bei der 1/1000 Sek. nicht mehr gegeben ist, aber bei den anderen Zeiten schon?

(Allerdings sieht man auf den Diapositiven, dass auch bei der 1/500 Sek. die rechte Bildhälfte - allerdings nur sehr leicht - zunehmend dunkler wird. Bei den längeren Zeiten ist davon nichts zu bemerken).

Beste Grüße!

Johannes

Hallo Johannes,

Du schreibst es doch selbst: Wenn Du auch bei der 1/500 noch etwas beim Dia sehen kannst, dann stimmt der Verschluß insgesamt nicht.

Hatte ich mich nicht deutlich genug geäußert?

Ein selektiver Fehler wäre beim Verschluß einer Schraubleica und auch einer M nicht möglich. Dazu habe ich extra heute abend im Wartungshandbuch nachgesehen.

Wie ich bereits schrieb, ist Deine Kamera ein dringender Fall für die Gewährleistung durch den Reparateur. Also zurückschicken. Da die Rechnung wohl über €40 lag, zahlt der auch noch das Porto.

Beste Grüße,

Franz

Ich vermute, die Abweichung ist bei allen Zeiten (gleich stark) gegeben, fällt aber bei den längeren Zeiten prozentual an der Gesamtlichtmenge nicht mehr ins Gewicht. Damit bleibt der Fehler für den Betrachter des Dias unter der Wahrnehmungsgrenze.

Ich vermute, die Abweichung ist bei allen Zeiten (gleich stark) gegeben, fällt aber bei den längeren Zeiten prozentual an der Gesamtlichtmenge nicht mehr ins Gewicht. Damit bleibt der Fehler für den Betrachter des Dias unter der Wahrnehmungsgrenze.

Klingt einleuchtend!

Das Problem hatte ich auch ein mal. Bei mir waren es aber die langen Zeiten.

In der Regel sind es aber die kurzen Zeiten. Es wurde oben schon geschrieben, es handelt sich um eine mangelnde Synchronisation der beiden Verschlussrollos, wodurch die Schlitzbreite über den Ablauf hinweg nicht konstant bleibt. Da der Schlitz bei den kurzen Zeiten am schmalsten ist (die Ablaufgeschwindigkeit ist bei allen Verschlusszeiten gleich, nur die Schlitzbreite wird variiert), machen sich Abweichungen dort am stärksten bemerkbar (weil die relative Abweichung von der korrekten Schlitzbreite dann stark ansteigt). Der M-Verschluss ist bekannt für dieses Problem. Lässt sich aber normalerweise durch eine korrekte Justage beheben.

Grüße,

Andreas

Auch 'ne M2 kann verharzen. Wenn die langen Zeiten nicht funzen, dann ist meist - egal ob Schraub- oder M-Leica, eine Verharzung des Hemmwerks schuld. Jenes nämlich ist für die Bildung der langen Zeiten zuständig. Ist im Prinzip wie ein kleines Uhrwerk.

Grüße,

Andreas

• 2 weeks later...

Darf ich mich hier mal einklinken?:rolleyes:

Ich habe an meiner M6TTL genau das gegenteilige Problem.

Dh, bei den kurzen Zeiten haben meine Bilder am rechten Bildrand einen (relativ) deutlich abgegrenzten, mäßig überbelichteten Streifen.

Die Bilder sind also am rechten Rand zu hell.

Vermutlich ist auch hier ein ungleicher Ablauf der Tücher verantwortlich - vielleicht hat aber jemand aus eigener Erfahrung eine andere Idee.

beste Grüße

Gabor

Dh, bei den kurzen Zeiten haben meine Bilder am rechten Bildrand einen (relativ) deutlich abgegrenzten, mäßig überbelichteten Streifen.

Vermutlich ist auch hier ein ungleicher Ablauf der Tücher verantwortlich - vielleicht hat aber jemand aus eigener Erfahrung eine andere Idee.

beste Grüße

Gabor

Hallo Gabor!

Habe keine andere Idee - wahrscheinlich ist es auch bei Deiner Kamera die (fehlende) Synchronisation des Ablaufes der Verschlusstücher. Service sollte helfen.

"Sollte" deshalb, da ich meine Kamera noch nicht wieder zurückbekommen habe und noch warte. Die Service-Firma sagt nicht, dass das sicher hinzubekommen ist, von "Kompromiss" ist da die Rede. Scheint also nicht so leicht zu sein, (ausserhalb von Solms) das hinzubekommen - leider!

Beste Grüße!

Johannes

Das könnte auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler der Verschlußbremse sein. Dann schlägt der zweite Vorhang ein wenig zurück und belichtet zusätzlich. Wenn also der Streifen genau am Rand des Bildfeldes ist, dürfte das der Fehler sein. --> Service.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...