herzie Posted April 20, 2009 Share #1 Posted April 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, die Frage geht an alle Anwender die die M8 und M8.2 kennen und wenn möglich auch damit fotografiert haben. Lohnt sich der Aufpreis für die M8.2 oder sollte man den Preisvorteil der M8 ausnutzen ? Ich habe zur M8 schon viele Meinungen gehört, von Zumutung bis sehr gut. Zu meiner Person, ich habe eine M6 und bin digital mit Nikon unterwegs. Mit der Nikon bin ich zufrieden, aber es macht auch sehr viel Freude mit der M6 zu fotografieren. Allein schon das ruhige arbeiten und der kaum hörbare Verschluss. Freue mich über Meinungen und Erfahrungen. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2009 Posted April 20, 2009 Hi herzie, Take a look here M8 oder M8.2 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jung Posted April 20, 2009 Share #2 Posted April 20, 2009 Nikon behalten, sich über die tolle M6 freuen und auf die Vollformat-M9 warten. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted April 20, 2009 Share #3 Posted April 20, 2009 ... auf die Vollformat-M9 warten. Mache ich auch so. Hab zwar weder eine M8 noch eine M8.2, nur M7 und MP, will aber eine digitale M. Tröste mich in der Zwischenzeit mit dem DMR und der G1. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted April 20, 2009 Share #4 Posted April 20, 2009 Nikon behalten, sich über die tolle M6 freuen und auf die Vollformat-M9 warten. Ich würde auf die Überformat M warten:D Ne im Ernst, zuerst dachte ich, was soll das, anderer Leuchtrahmen, Verschluss, Displayglas und nachdem ich den Upgradeservice für meine M8 in Anspruch genommen habe, muss ich sagen, ich würde die M8.2 nehmen... Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted April 20, 2009 Share #5 Posted April 20, 2009 ich sehe das puristisch wie die M8 nun mal ist, die M8.2 bietet da keine Vorteile, die Objektive bleiben gleich und der Sensor ist auch der gleiche, So sind also für das Bild gesehen keine Verbesserungen zu erwarten. Daher ein Votum für die "olle" M8. Link to post Share on other sites More sharing options...
UsHo1 Posted April 20, 2009 Share #6 Posted April 20, 2009 1/8000 rules Link to post Share on other sites More sharing options...
SOOHN Posted April 21, 2009 Share #7 Posted April 21, 2009 Advertisement (gone after registration) jo, M8. Die 1/8000 brauch ich des öfteren, kratzfestes Display benötige ich hingegen überhaupt nicht. Also für mich auch eindeutig M8. Und wenn man unbedingt 5K euro ausgeben möcht' so bekommt man noch ein elmar oder summarit Objektiv dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
dentso Posted April 21, 2009 Share #8 Posted April 21, 2009 Nikon behalten, sich über die tolle M6 freuen und auf die Vollformat-M9 warten. so halt ich es auch ;-) gruß dentso Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted April 21, 2009 Share #9 Posted April 21, 2009 M8. Durch die hohe Anfangsempfindlichkeit des Sensors (160 ASA) kann man bei gutem Licht die 1/8000s schneller gebrauchen als man denkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
UsHo1 Posted April 21, 2009 Share #10 Posted April 21, 2009 Auch in diesem Fred ist die Frage von manchen nicht verstanden worden. Ich schreibe das gerne nochmal für euch raus. Lohnt sich der Aufpreis für die M8.2 oder sollte man den Preisvorteil der M8 ausnutzen ? Hier geht es nicht ums Warten auf eine M9 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted April 21, 2009 Share #11 Posted April 21, 2009 Auch diese Frage kann von manchen nicht verstanden werden. Ich schreibe das gerne nochmal für dich raus. woher sollen wir das wissen? hast du genug geld, nimm die 8.2. hast du wenig, nicht brauchst du die 8000 sekunde nimm die 8er brauchst du sie nicht, nimm die 8.2 etc etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 21, 2009 Share #12 Posted April 21, 2009 Auch in diesem Fred ist die Frage von manchen nicht verstanden worden. Ich schreibe das gerne nochmal für euch raus. Lohnt sich der Aufpreis für die M8.2 oder sollte man den Preisvorteil der M8 ausnutzen ? Hier geht es nicht ums Warten auf eine M9 ich würde die M8 classik nehmen und mir für die preisliche Differenz noch ein schönes Summarit (neu), oder ein gebrauchtes Summilux zulegen. Aber, das sieht wohl jeder individuell anders. An meiner M8 vermisse ich momentan nichts, was mir die M8.2 gebe würde/könnte. Ganz im Gegenteil, die 1/8000 sec. würde mir fehlen, da ich oft und gerne mit grosser Blende arbeite. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted April 21, 2009 Share #13 Posted April 21, 2009 ich würde die M8 classik nehmen Sorry, aber ich muss jetzt wirklich kurz nachfragen: gab´s da etwa wieder ein Sondermodell von dem ich nix mitbekommen habe? Danke im Voraus. M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted April 21, 2009 Share #14 Posted April 21, 2009 An meiner M8 vermisse ich momentan nichts, was mir die M8.2 gebe würde/könnte. Was soll man vermissen, was man nicht kennt? Ich war auch erst der Meinung, dass ich 1/8000s benötige. Nachdem ich ein 8.2 benutzen durfte und mein M8 sowieso grad bei Leica war, habe ich den Upgradeservice in Anspruch genommen. Ich würde daher die 8.2 nehmen, wenn nicht unbedingt die 1/8000s benötigt wird Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted April 22, 2009 Share #15 Posted April 22, 2009 Allein schon das ruhige arbeiten und der kaum hörbare Verschluss. Gruß Klaus Der Verschluss soll bei der M8 deutlich lauter bzw. besser wahrnehmbar sein als bei M6/M7. Ist auch mein Gefühl, habe die M8 aber nur mal im Geschäft ausprobiert, benutze selbst die M7. Wenn das Verschlussgeräusch wichtig ist, würde ich mir M8 / M8.2 und M6 im Vergleich anhören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted April 22, 2009 Share #16 Posted April 22, 2009 Die M8 ist nur dann günstiger, wenn sie im Originalzustand gekauft wird; also 1/8000, lauter Verschluß, anderer Leuchtrahmenn, kein Saphirglas. Du schreibst, daß Du den leisen Verschluß der M6 schätzt; daher kann es für dich nur die M8.2 werden. PS: Es gibt Leute die warten noch immer :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted April 22, 2009 Share #17 Posted April 22, 2009 Der Verschluss soll bei der M8 deutlich lauter bzw. besser wahrnehmbar sein als bei M6/M7. Ist auch mein Gefühl, habe die M8 aber nur mal im Geschäft ausprobiert, benutze selbst die M7. Wenn das Verschlussgeräusch wichtig ist, würde ich mir M8 / M8.2 und M6 im Vergleich anhören. Der Verschluss der 8.2 ist schon deutlich leiser und klingt nicht so hart, wie den der M8, aber der Verschluss der analogen Ms sind nochmals deutlich leiser (und langsamer). Daher würde ich hier keinen direkten Vergleich anstellen. Denn wenn es um die Geräusche geht, wirst Du dann eine M7 oder MP und einen Scanner kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted April 22, 2009 Share #18 Posted April 22, 2009 . . . PS: Es gibt Leute die warten noch immer :-)) Bei Leica hat sich bisher immer das Abwarten der ersten und zweiten Verbesserungswelle gelohnt. Die Kunst ist nur, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Verführerisch ist es schon, sich jetzt eine M8 zu holen - so wie sie ist - sie ist momentan echt günstig zu haben. IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted April 23, 2009 Share #19 Posted April 23, 2009 ..... und einen Scanner kaufen ..... nur gibt es derzeit keine vernünftigen Scanner (Preis/Leistung) mehr auf dem Markt; Nikon steigt gerade aus und läßt die "Coolscan's" sterben; S/W Updates gibt es schon lange nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted April 23, 2009 Share #20 Posted April 23, 2009 ..... nur gibt es derzeit keine vernünftigen Scanner (Preis/Leistung) mehr auf dem Markt; Nikon steigt gerade aus und läßt die "Coolscan's" sterben; Derzeit sind aber noch welche im Angebot und es werden auch m.W.n. Workshops von Nikon angeboten und auf der Photokina hatte Nikon sich noch recht stark um die Scanner gekümmert. Außerdem gibt´s derzeit noch genug im Gebrauchtmarkt... S/W Updates gibt es schon lange nicht mehr. Was meinst Du damit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.