Jump to content

M8 oder M8.2 ?

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

die Frage geht an alle Anwender die die M8 und M8.2 kennen und wenn möglich auch damit fotografiert haben.

Lohnt sich der Aufpreis für die M8.2 oder sollte man den Preisvorteil der M8 ausnutzen ?

Ich habe zur M8 schon viele Meinungen gehört, von Zumutung bis sehr gut.

Zu meiner Person, ich habe eine M6 und bin digital mit Nikon unterwegs.

Mit der Nikon bin ich zufrieden, aber es macht auch sehr viel Freude mit der M6 zu fotografieren.

Allein schon das ruhige arbeiten und der kaum hörbare Verschluss.

Freue mich über Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Klaus

Nikon behalten, sich über die tolle M6 freuen und auf die Vollformat-M9 warten.

Ich würde auf die Überformat M warten:D

Ne im Ernst, zuerst dachte ich, was soll das, anderer Leuchtrahmen, Verschluss, Displayglas und nachdem ich den Upgradeservice für meine M8 in Anspruch genommen habe, muss ich sagen, ich würde die M8.2 nehmen...

ich sehe das puristisch wie die M8 nun mal ist,

die M8.2 bietet da keine Vorteile,

die Objektive bleiben gleich und der Sensor ist auch der gleiche,

So sind also für das Bild gesehen keine Verbesserungen zu erwarten.

Daher ein Votum für die "olle" M8.

Advertisement (gone after registration)

jo, M8.

Die 1/8000 brauch ich des öfteren, kratzfestes Display benötige ich hingegen überhaupt nicht.

Also für mich auch eindeutig M8. Und wenn man unbedingt 5K euro ausgeben möcht' so bekommt man noch ein elmar oder summarit Objektiv dazu.

Auch in diesem Fred ist die Frage von manchen nicht verstanden worden.

Ich schreibe das gerne nochmal für euch raus.

Lohnt sich der Aufpreis für die M8.2 oder sollte man den Preisvorteil der M8 ausnutzen ?

Hier geht es nicht ums Warten auf eine M9

Auch diese Frage kann von manchen nicht verstanden werden.

Ich schreibe das gerne nochmal für dich raus.

woher sollen wir das wissen? hast du genug geld, nimm die 8.2. hast du wenig, nicht

brauchst du die 8000 sekunde nimm die 8er brauchst du sie nicht, nimm die 8.2

etc etc.

Auch in diesem Fred ist die Frage von manchen nicht verstanden worden.

Ich schreibe das gerne nochmal für euch raus.

Hier geht es nicht ums Warten auf eine M9

ich würde die M8 classik nehmen und mir für die preisliche Differenz noch ein schönes Summarit (neu), oder ein gebrauchtes Summilux zulegen.

Aber, das sieht wohl jeder individuell anders.

An meiner M8 vermisse ich momentan nichts, was mir die M8.2 gebe würde/könnte.

Ganz im Gegenteil, die 1/8000 sec. würde mir fehlen, da ich oft und gerne mit grosser Blende arbeite.

LG

Reimar

Guest camera
ich würde die M8 classik nehmen

Sorry,

aber ich muss jetzt wirklich kurz nachfragen: gab´s da etwa wieder ein Sondermodell von dem ich nix mitbekommen habe? Danke im Voraus.

M.

An meiner M8 vermisse ich momentan nichts, was mir die M8.2 gebe würde/könnte.

Was soll man vermissen, was man nicht kennt? Ich war auch erst der Meinung, dass ich 1/8000s benötige. Nachdem ich ein 8.2 benutzen durfte und mein M8 sowieso grad bei Leica war, habe ich den Upgradeservice in Anspruch genommen. Ich würde daher die 8.2 nehmen, wenn nicht unbedingt die 1/8000s benötigt wird

Allein schon das ruhige arbeiten und der kaum hörbare Verschluss.

Gruß Klaus

Der Verschluss soll bei der M8 deutlich lauter bzw. besser wahrnehmbar sein als bei M6/M7. Ist auch mein Gefühl, habe die M8 aber nur mal im Geschäft ausprobiert, benutze selbst die M7.

Wenn das Verschlussgeräusch wichtig ist, würde ich mir M8 / M8.2 und M6 im Vergleich anhören.

Die M8 ist nur dann günstiger, wenn sie im Originalzustand gekauft wird; also 1/8000, lauter Verschluß, anderer Leuchtrahmenn, kein Saphirglas.

Du schreibst, daß Du den leisen Verschluß der M6 schätzt; daher kann es für dich nur die M8.2 werden.

PS: Es gibt Leute die warten noch immer :-))

Der Verschluss soll bei der M8 deutlich lauter bzw. besser wahrnehmbar sein als bei M6/M7. Ist auch mein Gefühl, habe die M8 aber nur mal im Geschäft ausprobiert, benutze selbst die M7.

Wenn das Verschlussgeräusch wichtig ist, würde ich mir M8 / M8.2 und M6 im Vergleich anhören.

Der Verschluss der 8.2 ist schon deutlich leiser und klingt nicht so hart, wie den der M8, aber der Verschluss der analogen Ms sind nochmals deutlich leiser (und langsamer). Daher würde ich hier keinen direkten Vergleich anstellen. Denn wenn es um die Geräusche geht, wirst Du dann eine M7 oder MP und einen Scanner kaufen :D:cool:

. . .

PS: Es gibt Leute die warten noch immer :-))

Bei Leica hat sich bisher immer das Abwarten der ersten und zweiten Verbesserungswelle gelohnt.

Die Kunst ist nur, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Verführerisch ist es schon, sich jetzt eine M8 zu holen - so wie sie ist - sie ist momentan echt günstig zu haben.

IMMER GUT LICHT

Dieter

..... und einen Scanner kaufen :D:cool:

..... nur gibt es derzeit keine vernünftigen Scanner (Preis/Leistung) mehr auf dem Markt; Nikon steigt gerade aus und läßt die "Coolscan's" sterben; S/W Updates gibt es schon lange nicht mehr.

..... nur gibt es derzeit keine vernünftigen Scanner (Preis/Leistung) mehr auf dem Markt; Nikon steigt gerade aus und läßt die "Coolscan's" sterben;

Derzeit sind aber noch welche im Angebot und es werden auch m.W.n. Workshops von Nikon angeboten und auf der Photokina hatte Nikon sich noch recht stark um die Scanner gekümmert. Außerdem gibt´s derzeit noch genug im Gebrauchtmarkt...

S/W Updates gibt es schon lange nicht mehr.

Was meinst Du damit?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...