Guest gugnie Posted April 19, 2009 Share #1 Posted April 19, 2009 Advertisement (gone after registration) oder gar Hornissen?, die einen Meisen-Nistkasten in meinem Garten besetzten. Ich habe sie aus 40 cm ohne jeden Schutz fotografieren können...... nachdem ich zunächst ziemliche Bedenken hatte. Ich hatte die "Grenze" offensichtlich noch nicht überschritten. Der Nistkasten wurde bis in den Herbst von den Tieren benutzt und war komplett ausgefüllt mit den Wabenböden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2009 Posted April 19, 2009 Hi Guest gugnie, Take a look here Wespen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lykoudos Posted June 15, 2010 Share #2 Posted June 15, 2010 ...ja, wir nehmen auch dieses nest wahr, wie wir es zu sehen vermögen: heimeliger schutzwall gegen eine aufsässige weltneugier. dein sicherheitsabstand hat vor schlimmerem bewahrt und die brut der naturnachfolge gerettet. schöne aufnahme, die so mit dem augen nicht zu ersehen ist. gruß wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 16, 2010 Share #3 Posted June 16, 2010 oder gar Hornissen?, die einen Meisen-Nistkasten in meinem Garten besetzten. Ich habe sie aus 40 cm ohne jeden Schutz fotografieren können...... nachdem ich zunächst ziemliche Bedenken hatte. Ich hatte die "Grenze" offensichtlich noch nicht überschritten. Der Nistkasten wurde bis in den Herbst von den Tieren benutzt und war komplett ausgefüllt mit den Wabenböden. Ja, das sind Hornissen. Rechts im Hintergrund ist die Wächterin. Wenn die sich an Dich gewöhnt haben und Du Dich nicht zu hektisch bewegst, kannst Du noch schöne Aufnahmen machen. Die Hornissen sind ruhiger und gelassener als Wespen und fliegen ihren Weg, letztere umschwirren gerne den Kuchen Essenden und Herumschlagenden. Vor Jahren hatte ich auch mal ein Nest in einem Beton-Meisenkasten, letztes Jahr war ein großes Nest hinter der Außenverkleidung am Haus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.