Jump to content

Frühling II

Bildermensch

Recommended Posts

ich weiss nicht so recht,

irgend wie fehlt mir bei diesem Bild das Hauptmotiv.

Ich ertappe mich dabei, dass ich mit den Augen auf dem Bild stetig hin und her wandere.

LG

Reimar

Hallo Michael,

ich weiß nicht so recht und wenn ich mich an Bilder der Vergangenheit von Dir erinnere, möchte ich sagen, daß Du es besser, ja raffinierter kannst.

Das hier gezeigte Bild wirkt auf mich eher wie ein Verlegenheitsbild. Frei nach dem Motto: Oh, schöne Blüten. Kamera hoch und knips.

Ich schliesse mich hier gerne Reimars Meinung an, da auch für mich etwas Entscheidendes fehlt.

Gruß

Thomas

Hallo Reimar, Hallo Thomas,

schön, dass ihr euch das Bild so genau angeschaut habt. Auch für mich ist es so, dass das Bild mehr offen lässt, als dass es ein beruhigendes Gefühl im Sinne einer klaren Gestaltung gibt. Das mag aber auch an der Bearbeitung des Bildes liegen, bei der ich nicht nur den Kontrast herausgearbeitet habe, sondern auch mit einem in einer zweiten Ebene sehr reduzierten, radialen strahlenförmigen Weichzeichner unterschwellig für Unruhe im Bild gesorgt habe um die drängende Kraft des Frühlings darzustellen.

Mich hat dabei auch die Frage beschäftigt, ob man Natur auch anders fotografieren kann, als es im allgemeinen üblich ist. Möglicherweise wird jetzt der ein oder andere anmerken wollen, dass ich bloß draufgehalten habe, was aber kein Argument in irgendeiner Richtung ist, denn ich halte immer bloß drauf....Ich habe mich sehr bewußt für dieses Motiv entschieden (was nicht heißen muss, das es gut ist). Dass der Versuch Natur anders darzustellen nicht unbedingt gelingen muss, ist auch klar. Wir sind anderseits von unseren Sehgewohnheiten und der Erwartungshaltung an ein fotografisches Thema geprägt, so dass es schwer fällt Neues (auch beim eigenen Tun) sinnvoll einzuordnen. Ein Forum in Form eines (oder wie bei euch beiden zwei) aufmerksamen kritischen Gegenüber bietet für mich die Möglichkeit meine Gedanken zu klären und zu prüfen. Dafür bin ich euch in diesem Fall dankbar.

Herzliche Grüße

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...