orchidee Posted April 11, 2009 Share #1 Posted April 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, brauche Hilfe beim Filmeinlegen. Die Anleitung besagt, Filmanfang in einen der Schlitze der Aufwickelspule einschieben, soweit so gut. Lt. Abbildung habe ich dabei die Filmrolle in der rechten Hand und der Filmanfang befindet sich also in dem Schlitz der Spule. Nur - dann steht dort, daß der Filmanfang von mindestens 2 Stegen gehalten werden sollte, was ist damit genau gemeint? Und dann erst soll die Patrone in den leeren Raum (linker leerer Spulenschacht?) gelegt werden. Allerdings wie soll das gehen wenn ich doch den Film in der rechten Hand habe? Praktisch unmöglich. Bei der M 6 war das alles einfacher, der Händler ist bereits in Osterurlaub, die Kamera ist gerade erst bei mir eingetroffen. Servus Inge Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2009 Posted April 11, 2009 Hi orchidee, Take a look here Leica CL Film einlegen. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted April 11, 2009 Share #2 Posted April 11, 2009 (edited) Moin, moin, ich bin zwar nicht im Besitz einer CL, aber ich denke, mit den Stegen sind die Stege zwischen den Perforationslöchern gemeint. Ich würde (nach meiner Vorstellung) so vorgehen, daß ich den Film in die linke Hand nähme, die aus der Patrone schauende Filmlasche soweit in den Schlitz der Aufwickelspule schiebe, daß der etwas in den Schlitz ragende Haltezahn in das 3. oder 4. Perforationsloch greift. Eventuell mit dem Spannhebel die Trommel noch etwas drehen, sodaß der Film schon beidseitig mit seiner Preforation auf der Transportzahntrommel aufliegt und deren Zähne oben und unten jeweils durch ein Perfoloch schauen. Dann die Patrone nach links führen, dabei u.U. noch etwas Film nachlassen und dann die Patrone in ihren Platz bringen. Der Film sollte jetzt relativ straff über der Filmbühne liegen und die Kamera kann verschlossen werden. danach den Film wie üblich mit der Rückspulkurbel etwas(!) rückwickeln, bis man einen geringen Widerstand spürt und der Film straff auf seinem Spulenkern liegt. Nach auslösen und und wiederholtem Transport sollte sich die Rückspulkurbel entgegen ihrer Pfeilrichtung drehen und dadurch den korrekten Transport des Films anzeigen. Man kann die Kamera natürlich auch auf den Kopf stellen, dann ändern sich die Richtungen. Vielleicht wurde dies in der Anleitung deshalb so gemacht, weil man die M oftmals so lädt, daß die Unterseite des Gehäuses nach oben schaut und man den Rückdeckel zu sich aufklappt um den Film zu sehen?? Österliche Grüße und viel Spaß mit der Kamera (Du bist die/der erste mir bekannte "Knipser" (ich bezeichne mich als einen solchen), der meint, das Filmeinlegen in eine M sei einfach ) Wolfgang Edited April 11, 2009 by wpo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted April 11, 2009 Share #3 Posted April 11, 2009 Inge, kein Problem, also - wie beschrieben - den Filmanfang auf der rechten Seite in den unteren Spulenteil klemmen. Ein bis bis eineinhalb Stege genügen ... Die Filmanpressklappe ist natürlich offen. Dann ziehst Du die Filmpatrone einfach quer über die Bildbühne zum Platz für die Filmpatrone. Die Perforation soll an den Zähnen der Transportrolle einrasten. Filmanpressplatte schließen - Gehäusedeckel wieder aufsetzen und aufziehen. Du kannst natürlich auch schon vorher soweit aufziehen, dass der Film mit der oberen Perforationsreihe einrastet - ich mache das auch immer so. Schönen Gruß - Mischa PS: Wenn es sonst noch klemmt, kannst Du mich auch anrufen. Tel.Nr. steht auf meiner Webseite. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted April 11, 2009 Author Share #4 Posted April 11, 2009 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Film ist drin. Was ich nicht wußte ist, daß anders als bei anderen Kameras, der Filmanfang mit der Schichtseite (hell) nach oben in den Schlitz eingeführt werden muß. Servus Inge Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts