Jump to content

Photoshop Elements 4.0 / hier: Rahmen

hhalthaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde,

benutzt jemand von Ihnen das o.e. PS und gehe ich recht in der Annahme, dass man damit keinen simplen schwarzen oder weissen (oder auch beide) Rahmen um ein Bild legen kann?

Meine Suche danach war leider erfolglos. Ich habe nur kitschige Rahmen gefunden.

Wäre schön, wenn Sie mir mit einem Tipp helfen könnten.

Gruss phil

Ich kenne mich zwar nicht aus mit PS-Elements, sondern nur mit dem normalen PS aber ich würde eine neue Datei erstellen, die um die gewünschten Rahmenmaße größer ist als das Bild und diese Datei mit Rahmenfarbe (z.B. schwarz) auffüllen und das Bild per Kopie reinsetzen.

Ferdl

Jein, man kann auch einfach die gewünschte Rahmenfarbe als Hintergrundfarbe wählen und dann über "Arbeitsfläche" den gewünschten Rahmen direkt um das Bild legen. Das ist auch ein richtiger Weg (zumindest in Photoshop).

Peter

Hallo Phil,

eigentlich ganz einfach erklärt, wenn es sich um einen Rahmen handeln soll, wie bei meinem hier gezeigten Bild: http://www.leica-camera-user.com/sonstiges/8190-der-blumenstrauss-oder-luis-g-martinez.html

Gehe wie folgt vor.

1. Bild-Datei öffnen

2. Mit Strg+A das Bild auswählen oder mit dem Markieungswerkzeug ganz markieren. D.h., die Maus oben ansetzten und die Linie über das ganze Bild ziehen

3. Menü ->Bearbeiten ->Kontur füllen. Oder in das Bild klicken, rechte Maustaste und dann Kotur füllen auswählen.

Im folgenden Menu wird nun die Pixelbreite des Rahmens eingestellt (ich bevorzuge hier meistens 10 Px). Du kannst die Farbe des Rahmens auswählen, die Position festlegen (z.B. Innen) und Füllmethode und Deckkraft festlegen. So weniger Deckkraft, desto transparenter wird der Rahmen.

Vielleicht hat Dir das ja so weitergeholfen.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...