Jump to content

Eingang im Morgenlicht

Guest

Recommended Posts

Hallo Bernd,

nun, da geht ja schon in eine andere Richtung, als die eingeengte Eisdiele. :)

Zunächst einmal ein nettes Motiv und was viel von den Farben im Bild lebt. Finde ich nicht schlecht und kann man machen. Das Licht ist gut und auch das mit dem Versatz der Türe aus der Mitte heraus gefällt mir gut.

Doch hättest Du vieleicht einen halben bis einen Meter weiter nach hinten gehen sollen. Ich denke mal das dies gegangen wäre. Unter- und oberhalb der Türe hättes Du so etwas mehr Raum erhalten sie würde nicht so "eingeklemmt" wirken. Dann noch einen, zum Hauptmotiv, frontalen Standpunkt ausmachen, damit die Linien gerade laufen, und keine horizontal stürzenden Linien auftreten, und fertig ist die Laube. ;)

Gruß

Thomas

Guest gugnie

Da ist wirklich viel planlos? abgeschnitten: oben fehlt der Sims über der Tür, unten fehlt der Boden auf dem das Haus steht oder mindestens die Tür-Schwelle. Dann kann man sich noch fragen ob man die Schaukästen/Automaten in dieser Breite haben muss. Und insgesamt steht der Eingang nicht senkrecht im Bild. M.E. keine Komposition, nicht überlegt fotografiert.

M8.2, 1.4/35 asph

@Thomas:

Vielen Dank für das Eingangs-Kompliment.

Ich stand mit dem Rücken zu geparkten Autos und konnte noch nicht mal einen einigermaßen frontalen Standpunkt zum Motiv einnehmen. Das Licht, die Farben, das Motiv hat mich dennoch gereizt, das Foto zu machen. Ich habe mir PTLens zugelegt, um solche Motive nachträglich auszurichten, was mir hier aber noch nicht gut gelungen ist.

Ich habe noch eines vom Bürgersteig seitlich zum Motiv gemacht, was dann aber dann doch ganz und gar verzeichnet war.

@Gugnie:

"Nicht überlegt" stimmt so nicht. Ich hätte das nicht gelungene Ergegnis dann wohl nicht präsentieren dürfen.

Dass ich es trotzdem präsentiere: so habe ich Euer Feedback und kann daraus lernen!

Herzlichen Dank fürs Schauen und die konstruktive Kritiken/Anregungen.

Gruß aus München

Bernd

Hallo Bernd,

vielleicht hätte es doch gegangen, indem Du über die Autos hinweg fotografiert hättest? Eventuell wäre es auch gegangen, wenn man die Kamera, von sich aus, anders gehalten hätte. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Was diese Programme angeht, so versuche doch erst einmal ein gutes Bild zu machen. Nicht schnell, schnell und nachher am Rechner korrigieren. Besonders bei solchen Motiven ist das ohne weiteres möglich, denn man kann hier von "horizontal"- und nicht von vertikal stürzenden Linien sprechen. Bei solchen Motiven hat man alle Zeit der Welt und mit etwas Übung bekommt man solche kleinen Problemchen auch ohne spätere EBV in den Griff.

Zumindest wäre das, für mich jedenfalls, der sinnvollere Weg zu lernen! ;)

Wie gesagt finde ich das Motiv wirklich nicht schlecht. Und auch das mit dem Automaten im Bild sagt mir zu, da erstens einen farblichen Akzent setzt und zweitens schön im Gegensatz zu der alten Türe steht.

Ich erwische mich selbst oft dabei, daß ich solche Motive, Fenster und Türen, aber auch Automaten, recht gerne knipse.

Gruß

Thomas

@Thomas:

Vielen Dank für das Eingangs-Kompliment.

Ich stand mit dem Rücken zu geparkten Autos und konnte noch nicht mal einen einigermaßen frontalen Standpunkt zum Motiv einnehmen. Das Licht, die Farben, das Motiv hat mich dennoch gereizt, das Foto zu machen. Ich habe mir PTLens zugelegt, um solche Motive nachträglich auszurichten, was mir hier aber noch nicht gut gelungen ist.

Ich habe noch eines vom Bürgersteig seitlich zum Motiv gemacht, was dann aber dann doch ganz und gar verzeichnet war.

@Gugnie:

"Nicht überlegt" stimmt so nicht. Ich hätte das nicht gelungene Ergegnis dann wohl nicht präsentieren dürfen.

Dass ich es trotzdem präsentiere: so habe ich Euer Feedback und kann daraus lernen!

Herzlichen Dank fürs Schauen und die konstruktive Kritiken/Anregungen.

Gruß aus München

Bernd

Bernd, es ist wie im richtigen Leben: nicht das WIE sondern das ERGEBNIS zählt :)

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Hi Bernd,

das nicht "überlegt" nehme ich natürlich gern zurück nach deiner Erklärung, im Gegenteil Du hast dich ja bemüht.

Die Mängel bleiben und die "Kritik", meine Meinungsäußerung, kann ja etwas auslösen....

Manchmal muss man auch erkennen, dass es einfach nicht geht.. keinen Schritt zurück mehr machen können... nicht über das parkende Auto hinweg fotografieren können.... kein weitwinkligeres Objektiv zur Verfügung haben.... dann geht es eben nicht und man muss sich nicht mit einem Bild rumplagen, versuchen es hinzutrimmen mit Programm A, B oder C... und letztlich sieht man doch selbst ein... "es stimmt" einfach nicht, es ist nicht das was ich wollte.

Kommt Zeit, kommt Parklücke, kommt schönes Licht... oder ein anderer Eingang....der Zufall beschert uns oft Situationen die ungeplant zu schönen Bildern fürhren können.

Viel Vergnügen weiterhin, der Frühling kommt die Motivklingel wird mmer öfter läuten....

Danke an Euch alle für die aufmunternden Worte.

Schönen Gruß aus München,

wo jetzt auch der Frühling eingekehrt ist.

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...