Jump to content

Wolken

ErichF

Recommended Posts

Guest mamiya7

Advertisement (gone after registration)

Hochdramatisch !!!

Sieht fast aus wie gemalt.

Gruss

Horst

vielen Dank, war ein Glück, das die Kamera im Auto mit war. 10 min später wars vorbei.

• Replies 119
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser
Ich habe auch noch zwei von der Digilux 3.

Es ist ja immer noch offen, inwieweit der Kameratyp mit seinem Programm die Farbgebung beeinflußt. Ich meine aber, daß die japanisch beeinflußten Modelle (also auch die DL 3) knalligere Farben erzeugen.

Farbempfindung ist etwas subjektives. Speziell bei der "Wolkenfotografie" können da alle Stufen von lasch bis dramatisch dabei sein. Macht aber auch nichts, im Analoglabor wurde auch gewedelt und nachbelichtet und bei der Aufnahme mit Polfiltern nachgeholfen.

Insgesamt kommen da ja schon ein paar interessante Bilder zusammen.

Erichf, eine kleine Bemerkung hätte ich aber noch zu Deinem Regenbogenbild. Gehe doch einfach im PS hin, markiere das ganze Bild, ziehe die rechte Hauswand gerade und schneide das Bild danach zurecht.

Kann man machen, sieht auch schöner aus, aber mein Blick vom zweiten Stock ergab nun mal diese Verzerrung, und den gelben Farbklecks wollte ich nicht weiter beschneiden durch das Waagrechthalten der Kamera. Nur wir nehmen das durch die "Entzerrung´" im Gehirn normalerweise nicht mehr bewußt wahr.

Also mal entzerrt und beschnibbelt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest mamiya7

Das Thema Wolken habe ich glaube ich bisher zu Stiefmütterlich behandelt.

Anbei noch mal die anderen der Gewitterserie. Ich glaube ich werde mich bei Vielversprechender Wetterlage mal gezielt auf Jagd an die Elbmündung begeben.

Also immer schön die Kamera an Bord haben :rolleyes:

Das Zeitfenster bei schönen Wolkenformationen ist verdammt kurz.

Mit IR Film werde ichs wohl auch noch mal versuchen.

Guest Digiuser
Kann man machen, sieht auch schöner aus, aber mein Blick vom zweiten Stock ergab nun mal diese Verzerrung, und den gelben Farbklecks wollte ich nicht weiter beschneiden durch das Waagrechthalten der Kamera. Nur wir nehmen das durch die "Entzerrung´" im Gehirn normalerweise nicht mehr bewußt wahr.

Also mal entzerrt und beschnibbelt:

Gefällt mir persönlich besser.

Guest Digiuser

Wieso? Deine Gewitterserie ist doch ganz eindrucksvoll.

Das macht die Wolken ja gerade so interessant.

Guest mamiya7

Advertisement (gone after registration)

Wieso? Deine Gewitterserie ist doch ganz eindrucksvoll.

Aber damit habe ich mein Pulver schon verschossen. Soll heissen mein Fundus an vorzeigbaren Wolken ist erschöpft. :rolleyes:

Aber die Gewitterzeit steht uns ja erst noch bevor.

Ich habe noch 3

1.Wolken vor dem Matterhorn

Man kann sehr gut die waagrechte Temperaturlinie sehen, unterhalb der keine Kondensation mehr stattfand

Nochmal das Matterhorn

Und eine Formation irgendwo zwischen Köln und Frankfurt (ein bißchen "geschönt";))

Aber damit habe ich mein Pulver schon verschossen. Soll heissen mein Fundus an vorzeigbaren Wolken ist erschöpft. :rolleyes:

Aber die Gewitterzeit steht uns ja erst noch bevor.

Auch ohne Gewitter gibt es manchmal ganz nette Wolkenbilder. Wie hier bei der Wiener Hofburg:

Altocumulus Castellanus:

Cirrus uncinus:

Alle M8, Summicron 90

Hans

Anbei noch mal die anderen der Gewitterserie. Ich glaube ich werde mich bei Vielversprechender Wetterlage mal gezielt auf Jagd an die Elbmündung begeben.

Also immer schön die Kamera an Bord haben :rolleyes:

Mit IR Film werde ichs wohl auch noch mal versuchen.

[ATTACH]135100[/ATTACH]

[ATTACH]135101[/ATTACH]

äähh---staun.... man zeige mir mal so auf die schnelle das bild einer digi, wo so eine stimmung auch nur annähernd so rüberkommt! bin hochbeeindruckt von den farben. welcher film? :D selbst entwickelt? die haben jedenfalls eine sehr unglaubliche farbdichte (?) .

lg

Guest mamiya7
äähh---staun.... man zeige mir mal so auf die schnelle das bild einer digi, wo so eine stimmung auch nur annähernd so rüberkommt! bin hochbeeindruckt von den farben. welcher film? :D selbst entwickelt? die haben jedenfalls eine sehr unglaubliche farbdichte (?) .

lg

Freut mich wenns gefällt!

Es war allerdings ein Unfall mit einem Ecktachrom 64 glaube ich. ich müsste mal in den Filmordnern stöbern…

Unfall, weil am Beli ausversehen 400 ASA eingestellt war und ich das beim Abgeben im E6-Labor noch nicht bemerkt hatte.

Dias sind also ziemlich unterbelichtet aber farblich sehr interessant.

Ich habe beim Scan sehr viel aufreissen müssen und daher sind die irren Farben die in Natura schon da waren noch verstärkt worden.

In PS musste ich über "Tiefen Lichter" noch etwas zaubern um die abgesoffenen Scans zu retten.

Gecrosst wäre solch ein Motiv bestimmt auch irre.

Gruß

Sören

P.S. solch ein wahnsinns Licht habe ich bisher auch nur bei uns an der Küste oder hoch in den Bergen gehabt.

Alles Glühte einfach nur so

Hallo mamiya7,

beide Fotos in #24 sind auch sehr gut getroffen: Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Equipment am richtigen Ort!

bei zweiten Bild stört (mich) nur das Auseinanderlaufen von Acker"furchen"-Richtung und Straßen-Richtung. Die Strasse kippt etwas zu plötzlich aus dem rechten Bildrand heraus. Das Bild sieht aus, wie aus zwei Bildern zusammengesetzt, das linke mit Bildinhalt nach links orientiert, das rechte nach rechts orientiert.

Gruss

Horst

Guest mamiya7

Gut gesehen Horst!

Das ist ein Freihandpanorama, welches aus 3 Aufnahmen zusammengesetzt worden ist.

Daher die ungewohnte Perspektive.

Gruß

Sören

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...