Jump to content

d-lux 4 und manuelle blitzbeeinflussug

bassato

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

guten tag

wie so viele hier, bin ich jetzt auch dem etwas engagierterm ansatz der d-lux 4 gefolgt, um auch an einer immer-dabei-camera fotos über die manuellen einstellmöglichkeiten machen zu können. soweit, sogut...

bei blitzaufnahmen (meist menschen bei veranstaltungen) halte ich es mit der slr so, dass ich so viel wie möglich umgebungslicht über lange zeit und offene blene mitnehme - hierzu bietet sich die d-lux aufgrund des lichtstarken objektives und der manuellen einstellung ja auch an. dann als zweitbelichtung noch ganz weich den blitz hinzu, dazu ist er meist auf -0,7 blende in der blitzleistung reduziert. ergibt bilder die die stimmung meist gut einfangen, ohne dass der blitz präsent ist.

eine solche möglcihkeit der manuellen blitzbeeinflussung siuche ich auch an der d-lux. gewollte über-/unterbelichtung kann ich nur für die normalbelichtung über den verschluss einstellen, nicht aber für den blitz. auf der anderen seite verhält sich die d-lux im motivprogramm "nachtportrait" oder im "auto-slow-sync"-blitzmodus durchaus so, wie ich mir das vorstelle. jedoch will ich nicht die "rote-augen" geschichte dabei haben und auch nicht die blitzautomatik - ich möchte manuell und weich zuschalten und die kontrolle über beide belichtungen (verschluss und blitz) behalten.

habe ich da etwas übersehen oder kann die d-lux das nicht?!? und wenn nein, gibt es umgehungsmethoden um doch noch ans ziel zu kommen?

besten dank - manfred

Manfred,

aber natürlich kann sie das. Du drückst die obere Kreuztaste 3x (die mit dem +/- Symbol), es erscheint in der Reihenfolge:

- 1 x Drücken = Belichtungskorrektur

- 2 x Drücken = Belichtungsreihe

- 3 x Drücken = Blitzkorrektur

Gruß, Ronald

- 3 x Drücken = Blitzkorrektur

Gruß, Ronald

:rolleyes: - das glaub' ich jetzt nicht... volltreffer, problem gelöst, klarer fall von read the fucking manual!

danke ronald!!

grüsse - manfred

... klarer fall von read the fucking manual!

Klarer Fall von "ask the fucking forum":D Die Anleitung hätte es auch verraten, aber die ist so käsig geschrieben, dass sie Leica-Anleitungen-Verwöhnten jeglichen Spaß an der Kamera nimmt :mad:

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...