Jump to content

Monstertele - jenseits der 500mm

Mascarpone

Recommended Posts

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Mal eine kleine Nachfrage: lohnt es sich bei so lichtschwachen Objektiven, eine andere Mattscheibe zu verwenden, um leichter manuell fokussierne zu können? Der Standard dafür ist meines Wissens die Vollmattscheibe, aber ich habe es praktisch noch nie ausprobiert - einer von Euch vielleicht?

(Die Vollmattscheibe wird ja ansonsten auch gerne in der Wirtschaftspolitik verwendet...).

Mal eine kleine Nachfrage: lohnt es sich bei so lichtschwachen Objektiven, eine andere Mattscheibe zu verwenden, um leichter manuell fokussierne zu können? Der Standard dafür ist meines Wissens die Vollmattscheibe, aber ich habe es praktisch noch nie ausprobiert - einer von Euch vielleicht?

(Die Vollmattscheibe wird ja ansonsten auch gerne in der Wirtschaftspolitik verwendet...).

Wenn Du im Besitz eines Visoflex II / III ( Mikro ) bist, hast Du hierfür wesentlich

mehr Möglichkeiten. Durch den Wechsel der Mattscheiben kannst Du, eine für

Deine Anforderungen geeignete Kombination herausfinden.

Im internationalen Forum wurde bzw. wird gerade die Montage von R-Mattscheiben in die Wechselrahmen der ( Mikro ) - Visoflexe diskuttiert. Dabei müßtest Du lediglich vier Schrauben im Wechserahmen lösen die Mattscheiben einsetzen ( aber richtige seite :) ) und wieder zuschrauben.

Hier hast Du also noch eine sehr große Spielwiese. Die Helligkeit und Genauigkeit der

Mattscheiben kannst Du dann aus dem Zubehörkatalog des R-Systems übernehmen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...